Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenforamtierung über Makrobefehl

Spaltenforamtierung über Makrobefehl
02.05.2008 09:49:43
Alex
Ich möchte die Spaltengröße der Spalte G automatisch mit einem Makro verändern.
Der Befehl lautet:
Columns("M:O").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Jetzt ist es allerdings so, dass einige Zellen der Spalte G mit mehreren Zellen anderer Spalten verbunden sind. Z.B: Zelle G10 ist verbunden mit H10, I10 und J10.
Folgendes Problem:
Die Spaltengröße wird nun auch auf die verbunden Zellen und somit auch auf die Spalten H,I, und J übertragen.
Wer kann mir helfen?
Danke
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenforamtierung über Makrobefehl
02.05.2008 09:54:00
Hajo_Zi
Hallo Alex,
Excel ist ja ein vielseitiges Programm und man kann viele Probleme mit lösen. Wo es gute Seiten gibt, gibt es aber auch Seiten die nicht so gut gelöst sind. Eines dieser Felder ist der Makrorecorder. Der Makrorecorder zeichnet alle Aktionen auf ob es nun das auswählen einer Zelle oder Bild ab ist.
Die Bücher die es zu Excel VBA gibt erklären viele Funktionen, aber ich habe es bisher nur in einem Buch gelesen, dass der Code vom Makrorecorder bereinigt werden muss.
Eine Sache die bereinigt werden muss ist das select und das Activate. Diese Befehle sind in VBA zu 99,9% nicht notwendig. Sie lassen den Bildschirm nur flackern und kosten auch Zeit. Meine Erfahrung sagt mir man sollte schon von Beginn der Programmierung darauf achten solche Befehle zu vermeiden, es ist nicht damit geholfen das mache ich später. Meine Erfahrung mit diesem Vorsatz ist, man schreibt das Programm später meist komplett neu. Also kostest es nicht nur die Rechnerzeit sondern auch Deine Zeit und ist Dir Deine Zeit so wenig Wert?
Zu dem Vergleich mit und ohne select schaue ir auch mal die Datei an. mit und ohne select
Auf meine Homepage sind alle meine Beispiel ohne select und da kann man sich schon einige Lösungsansätze zu ohne select ansehen.
Das ist doch ein Fall warum man auf verbundebne Zellen verzichten sollte. Da gibt es doch meist andere Möglichkeiten.

Anzeige
AW: Spaltenforamtierung über Makrobefehl
02.05.2008 10:28:36
Alex
Hallo Hajo,
Danke für Deine Rückmeldung,
ich werde Deine Anregungen und die Datei in Ruhe studieren.
Danke
Alex

AW: Spaltenforamtierung über Makrobefehl
02.05.2008 10:04:00
AK
Hallo Alex,
der Befehl, den Du erwähnt hast, hat nix mit der Spaltenbreite zu tun, sondern blendet Spalten aus.
Was meinst Du nun also mit "Spaltengröße", Ausblenden oder Breite?
Gruß
Andreas

AW: Spaltenforamtierung über Makrobefehl
02.05.2008 10:24:29
Alex
Hallo Andreas,
du hast recht ich habe aus Versehen eine falschen Befehl eingetragen,
der Richtige lautet:
Columns("G:G").Select
Selection.ColumnWidth = 36.14
Danke
alex

AW: Spaltenforamtierung über Makrobefehl
02.05.2008 10:39:00
AK
Du könntest den weiteren Spalten (H bis J) eine andere Spaltenbreite zuordnen, also z.B. so:
Columns("G").ColumnWidth = 36.14
Columns("H:J").ColumnWidth = 10
Hilft Dir das weiter?

Anzeige
AW: Spaltenforamtierung über Makrobefehl
02.05.2008 14:00:33
Alex
Hallo Andreas,
vielen Dank.
Es hat Einwand frei funktioniert!
Gruß
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige