Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelter eintrag und andere Spalte löschen

Doppelter eintrag und andere Spalte löschen
02.05.2008 10:41:37
FPH
Hallo Leute,
ich verusche mein Problem nochmals darzustellen da ich keine Lösung bekommen habe die ich verwenden konnte.
Ich scanne in Spalte A Barcodes ein die 24 stellen lang sind, da excel diese nicht als Zahl erkennt geht ich den umweg und bereche den String in Spalte B und C nach und nach mit der Funktion Ersetzen auf.
Spalte A Spalte B Spalte C SpalteD 382652448530000024950170 2448530000024950170 244853000002 244853000002
382652448530000034950170 2448530000034950170 244853000003 244853000003
382652448530000044950170 2448530000044950170 244853000004 244853000004
wenn nun in Spalte D ein Doppelter eintrag gefunden wird soll die Eingabe in Spalte A gelsöcht werden.
Über Daten / Gültigkeit bekomme ich das nicht hin.
Hat einer von Euch eine Idee ? Vieleicht kann mann ja das Aufbrösen auch weglassen und direkt die Eingabe in Spalte A Abfragen ob doppelte vorhanden sind.
danke vorab an alle

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelter eintrag und andere Spalte löschen
02.05.2008 13:25:00
fcs
Hallo FPH,
solche Löschungen kann man nur per Makro oder auch Spezialfilter machen.
Makro Lösung siehe unten. Makro im VBA-Editor in ein Modul deiner Datei oder der Persönlichen Arbeitsmappe kopieren.
Gruß
Franz

Sub DoppelteLoeschen()
'Erstellt: fcs, 2008-05-02
'Excelversion: Excel 97
'Löscht alle Zeilen mit doppelten Einträgen in einer Spalte
Dim wks As Worksheet
Dim lngZeile As Long, lngAnzahl As Long
Dim varSuchen As Variant, Zelle As Range
Dim intSpalte As Integer, intFehler As Integer, strMsg As String
On Error GoTo Fehler
Set wks = ActiveSheet
With wks
intSpalte = Val(InputBox("Nr der Spalte in der Doppelte Einträge gesucht werden sollen", _
"Zeilen doppelter Einträge löschen", 1))
If intSpalte > 0 And intSpalte 


Anzeige
AW: Doppelter eintrag und andere Spalte löschen
02.05.2008 14:32:00
FPH
Hallo Franz,
das ist soweit Ok, verstehe zwar den Code nicht zu 100 % aber es sei mir noch eine Frage erlaubt.
Kannst du den Colde so ändern das die Überwachung so ist das bei der Eingabe des Stings in spalte A sofort prüft ob der Eintrag vorhanden ist und wenn ja das dann eine MSG Box erscheitn Doppelter Eintrag nicht erlaubt und dann die Celle gelöscht wird ?
Solche einen Code habe ich auch gefunden nur ist die anzahl der stellen so gróß das Excel diese nicht mehr vergleicht.
Deshalb habe ich den String mit Ersetzten so gekürzt das ich nur die Daten habe die ich auch brauche.
Zur Verdeutlichung hab ich das sheet einmal angehängt https://www.herber.de/bbs/user/52031.xls
Also eingabe in Spalte A geprüft werden soll in Spalte E und wenn hier doppelte werte gefunden werden soll in Spalte A gelöscht werden.
hoffe du kommst damit kar.
Danke für deine Hilfe

Anzeige
AW: Doppelter eintrag und andere Spalte löschen
03.05.2008 01:21:48
fcs
Hallo FPH,
ich hab die Prüfung mal eingebaut.
Zum Testen musste ich einige Formeln anpassen.
Warum ist der Barcode-Text im Blatt Erfassung in Spalte A kürzer als der Barcode im Blatt Daten?
ggf. muss du im Blatt Erfassung in Spalte C die Formel wieder anpassen.
Zum Ausschneiden eines Textes aus einem Text kann man die Funktion TEIL verwenden! Ist hier einfacher, als 2 mal mit Ersetzen zu arbeiten.
Einige SVERWEIS-Formeln hab ich ebenfalls angepasst. Teileweise waren die Bereiche ungünstig. Hier verwendet man als Suchbereich besser die ganzen Spalten, ist hier pflegeleichter.
https://www.herber.de/bbs/user/52047.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Doppelter eintrag und andere Spalte löschen
05.05.2008 07:31:38
FPH
Hallo Franz
das sieht ja sehr gut aus, vielen dank ich werde das mal verarbeiten und gebe dann rückinfo.
nochmals danke
gruß Franzel

AW: Doppelter eintrag und andere Spalte löschen
05.05.2008 08:29:00
FPH
Hallo Franz,
ich habe mal getestet, soweit habe ich alles verstanden nur habe ich einen fehler.
Wenn ich einen Barcode doppelt eingebe bekomme ich die MSG Doppelter Barcode. Den bestätige ich mit OK dann kommt immer wieder diese Meldung es sieht so aus als ob er auch die leeren Zellen als doppelte einträge ansieht.
ich hänge mal meine Version an vieleicht kannst du etwas heraus finden.
Ach ja und ein Propblem habe ich dann noch könntest du mir das ding so Umbauen das in Spalte A die Colli Nr und in spalte B zu Händen / Abteilung steht und das ganze dann noch funktioniert. Hintergrund ist das nach eingabe in Spalte B der Cursor wieder in Spalte A springen muß.
https://www.herber.de/bbs/user/52081.xls
vorab schon mal Danke
gruß Franzel

Anzeige
AW: Doppelter eintrag und andere Spalte löschen
05.05.2008 13:19:18
fcs
Hallo Franzel,
das mit der Leerzelle in Spalte A ist mir beim Testen (Excel97) nicht aufgefallen.
Passe die Worksheet_Change-Prozedur wie folgt an.
Falls du die Spalte D koplett löschen willst(Zellen löschen) dann muss du im Code die 2 Fünfen durch 4 ersetzen, damit in der richtigen Spalte geprüft wird.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Bei Änderung "zu Händen/Abteilung" in Spalte 2 (B) nächste Zeile Spalte 1 selektieren
If Target.Column = 2 Then Cells(Target.Row + 1, 1).Select
'Bei Eingabe/Einlesen einer Colli-Nr in Spalte A auf Doppelte prüfen
If Target.Column = 1 And Target.Row > 2 And Not IsEmpty(Target) Then
Call Pruefen(intSpalte:=5, lngZeile:=Target.Row, _
strAdresse:=Cells(Target.Row, 5).Address)
End If
End Sub


Anzeige
AW: Doppelter eintrag und andere Spalte löschen
06.05.2008 07:21:47
FPH
Hallo Franz,
sorry muß mich nochmals Melden. Es funktioniert immer noch nicht. es sieht so aus als ob er jetzt immer noch versucht die Doppelten leeren zelle zu löschen. Das Passiert bei mir wenn eine Doppelte Nr eingegeben wird und ich die Meldung mit OK bestätige dann läuft der Code immer weiter durch ohne das ich den Code abbrechen kann. Ich habe versujcht den Code per Debuger durch zu Arbeiten, bei der Stelle Loop Until Zelle.Address = strAdresse1 steht in Zell.Adresse die $e$6 und in stradresse1 die $e$7 heißt das nicht das wenn die werte in beiden zellen gleich sind das er das Loop solange ausführen soll bis der Wert nicht mehr gleich ist ? den durch die Löchung des Doppelten eintrages in E6 sind ja beide Zelle leer ?
soory aber ich blicke nicht mehr durch
vorab danke
gruß Franzel

Anzeige
AW: Doppelter eintrag und andere Spalte löschen
06.05.2008 10:47:07
fcs
Hallo Franzel,
bei mir funktioniert es unter Excel 2003. Wenn die Zelle in Spalte A leer ist, dann wird keine Prüfung in Spalte E durchgeführt. Dafür sorgt die geänderte Worksheet_Change Prozedur.
In der Prüfroutine wird die sich aus der Colli-Nr. ergebende Teilnummer in der Spalte E gesucht und Zelladresse der Fundstelle mit der Adresse in der aktuellen Zeile verglichen. Ist die Adresse unterschiedlich, dann gibt es eine Dopplung.
Hier dann nochmals die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/52128.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Doppelter eintrag und andere Spalte löschen
06.05.2008 12:30:00
FPH
Hallo Franz,
sorry Asche über mein Haupt nach dem ich meinen Code mit dem von Dir überprüft habe ist mir der fehler aufgefallen.
Also ES FUNKTIONIERT, vielen Dank für Deine Super hilfe und besonders für Deine Gedult.
Macht echt Spaß so. Auch gruße an den Rest des Formus
gruß Franzel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige