Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht

Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 14:24:00
Ferenz
Hallo Alle zusammen,
ich habe gestern durch diesen supertollen Support ein Makro erstellen können.
I.d.R. sperrt Excel die Makros. Ich will keine Sperrung meiner Makros die ich selbst erstellt habe, aber die Makros von Dritten sollen gesperrt werden.
Nun bin ich folgender Massen vorgegangen:
Über Start - Alle Programme -Microsoft-Office -Microsoft Office Tools -Digitales Zertifikat für VBA-Projekte habe ich ein eigenes Zertifikat erstellt.
Dann habe ich über Excel -Entwickler-Tools -Visual Basic -(Fenster) Projekt-VBA-Projekt meine Tabelle mit dem Makro ausgewählt und dann über Extras -Digitale Signatur meine Zertifizierung meinem Makro ausgewählt und zugeordnet.
Habe dann noch über Excel -Entwickler-Tools -Makrosicherheit die dritte Option "Alle Makros außer digital signierte Makros auswählen" ausgewählt.
Dann wollte ich das Makro starten. Dabei erschien die Fehlermeldung
"Aufrgund der Sicherheitseinstellung wurden Makros deaktiviert. Zum Ausführen ..."
Habe dann festgestellt, das man das eigene Zertifikat zu einem vertrauenswürdigen Speicherort zuordnen oder erstellen muß. Habe mein Zertifikat extra für dessen Zweck einen Ordner erstellt und diesen Ordner zu den vertrauenswürdigen Speicherorten hinzugefügt. Und zwar folgender Massen:
Excel -Entwickler-Tools -Makrosicherheit -Vertrauenswürdige Speicherorte -neuer Speicherorte hinzufügen und meinen Zertifkatsordner ausgewählt.-
Nun dachte ich es wäre jetzt alles klar, aber denkste. Die Fehlermeldung von vorhin kommt schon wieder. Also sehe ich nochmal in Visual-Basic nach ob mein Zertifikat vertrauenswürdig ist und siehe da es ist immer noch nicht vertrauenswürdig. Es steht wieder, dass ich das Zertifikat zu den vertrauenswürdigen Speicherort hinzufügen soll um es vertrauenswürdig zu machen. Aber ich habe mein Zertifikat auch schon in so ein bereits existierenden Speicherort kopiert und geht immer noch nicht.
Jetzt weiß ich nicht mehr woran das liegen kann.
Weiß jemand Rat?
Gruß Ferenz

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 14:56:00
Hajo_Zi
Hallo Frenz,
unter 2007 brauchst Du doch kein Zertifukat, Du musst den Ordner nur als Vertrauenswürdig eintragen.

AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 15:30:00
Ferenz
Hallo Hajo,
also wenn ich kein Zertifikat brauche, dann frage ich mich wozu ich dann einen Ordner freigeben soll in dem nichts ist?
Gruß Ferenz

AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 15:34:00
Hajo_Zi
Hallo Ferenz,
auf Deinem eignen Rechner brauchst Du kein Zertifikat. Schickst Du die Datei fort, kannnst Du schon ein Zertifikat bennutzen. Warum Du einen Ordner ohne Dateien als Vertrauenswürdig einträgst musst Du uns nicht Fragen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 16:26:26
Hajo_Zi
Hallo Ferenz,
ich habe mal Deinen Weg nachgemacht. Also Zertifikat erstellt. Datei mit Makro geöffnet, VBA Editor Extra, Digitale Signatur, Wählem, meine Signatur gewählt, Datei geschlosenen und geöffnet, I, Dialog, irgendwas gewält mit diesem Zertifikat immer vertrauen.
Gruß Hajo

AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 17:21:56
Ferenz
OK, ich sehe schon ich komme so nicht weiter.
AM besten wir fangen ganz von vorne an.
Wie sage ich meinem Excel, dass er nur meine Makros zuläßt ohne zu fragen. Andere Makros hingegen soll er sperren, aber mit einer Warnmeldung.
Gruß Ferenz

Anzeige
AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 17:26:00
Hajo_Zi
Hallo Ferenz,
die Einstellung für die Makros entsprechnder dieser Seite hast Du schon gemacht? Hinweise Version 2007
Lege alle Deine Dateien in einen Ordner und Unterordner. Führe jetzt von der Seite den Punkt Mako ohne Abfrage aus.
Gruß Hajo

AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 17:57:40
Ferenz
habe jetzt folgende Optionen eingestellt.
Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren
Zugriff auf das VBA-Projektmodell vertrauen aktiviert.
Welche Dateien meinst Du? Meine Excel-Datei? Und von welcher Seite?
Gruß Ferenz

Anzeige
Seite: Hinweise Version 2007 (owT)
02.05.2008 18:01:13
Renee

AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 18:14:55
Hajo_Zi
Hallo Ferenz,
ja Deine eigenen.
Gruß Hajo

AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 18:27:00
Ferenz
Ok, die ist schon seit mehreren Jahren in einem bestimmten Ordner.
Ich muss also nichts weiter tun als den Punkt "Makro ohne Abfrage deaktivieren" zu wählen. Gut das habe ich gemacht. Was kommt nun?
Gruß Ferenz

AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 18:34:00
Hajo_Zi
Hallo Ferenz,
ich mache jetzt Feierabend.
Die Anleitunfg bei "Makro ohne Abfrage" hast Du umgesetzt. Dann wirst Du bei Makros nicht mehr gefragt. Bedenke nur inn dem Ordner darfst Du keine Dateien ablegen, bei denenm Du gefragt werden willst.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 19:22:35
Ferenz
gefragt werde ich immer noch. Jetzt kann ich nicht mal unter Zuweisung zu meinem Steuerelement die Makromodule finden.
Schönen Feierabend
Ferenz

AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 15:20:00
Jürgen
Hallo Ferenz,
ich glaube, in der Hitze des Gefechts bist Du mit Makro und Signatur durcheinander geraten. Das Makro (nicht das Zertifikat) muss in einem vertrauenswürdigen Ordner gespeichert sein. Das Zertifikat bzw. dessen Aussteller kannst Du der Liste der vertrauenswürdigen Herausgebern zuordnen. Wenn ich mich recht erinnere, weist er Dich beim Aufruf des Makros auf die Signatur eines (noch) nicht vertrauenswürdigen Herausgebers hin und bietet eine Schaltfläche zur Registrierung an (aber dafür darf der Aufruf des Makros nicht vornherein blockiert sein). Ansonsten gelingt es auch über die Verwaltung der Zertifikate (im Internet Explorer Extras - Internetoptionen aufrufen, Reiter Inhalte, Button "Zertifikate" bzw. "Herausgeber").
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
02.05.2008 16:05:29
Ferenz
Hallo Jürgen,
jetzt verstehe ich noch viel weniger.
Das Makro habe ich nur in VBA erstellt als Modul und habe es niergendwohin gespeichert. VBA muss doch das Modul bzw. Makro automatisch in seine Ordner kopieren, die auch vertrauenswürdig sein müssten.
Mein Zertifikat kann ich nicht zu den vertrauenswürdigen Herausgebern hinzufügen, weil in diesem Fenster ( Excel-Entwicklertool-Makrosicherheit-vertrauenswürdige Herausgeber) alle Optionen deaktiviert sind. Außerdem gibt es da nur die beiden Optionen "Anzeige" und " Entfernen", aber nicht "Hinzufügen".
Beim Aufruf des Makros weist er mich nur auf die Option "Alle Makros aktiveren" hin.
Den Pfad über den Internetexplorer, den DU genannt hast, da stehe ich zweimal drin bei "Zertifikaten". Bei "Herausgeber" gar nicht.
Was soll ich nun machen?
Gruß Ferenz

Anzeige
AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
05.05.2008 11:29:41
Jürgen
Hallo Ferenz,
wenn Excel 2007 nicht etwas ganz anders macht als seine Vorgänger, werden Makros in Exceldateien gespeichert. Oder anders: "VBA muss doch das Modul bzw. Makro automatisch in seine Ordner kopieren, die auch vertrauenswürdig sein müssten" ist eine falsche Annahme. Entscheidend für Deine Fragestellung ist, wo (in welchem Verzeichnis) die Excel-Datei gespeichert ist, in der wiederum das Makro angelegt und gespeichert wurde.
Gruß, Jürgen

AW: Selbsterstellte Makrozertifizieung geht nicht
05.05.2008 20:34:16
Ferenz
Hallo Jürgen,
die Excel-Datei war schon lange da bevor ich das Makro erstellt habe. Und die Excel-Datei habe ich noch nie verschoben. Abgesehen davon habe ich das Makro frisch erstellt.
Achja, in der 2003 Version hat das geklappt, obwohl ich so manches falsch interpretiert habe.
Deshalb habe ich das Gefühl, dass das in der 2007er Version doch anders ist. Da ist ja vieles anders, vorallem alles umgestellt.
Gruß Ferenz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige