Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Eintrag

ComboBox Eintrag
02.05.2008 18:52:43
Ralf_P

Hallo,
wenn man in einer Userform eine ComboBox so aufruft, dass der User sowohl vorhandene Daten auswählen kann, oder einen neuen Eintrag vornimmt
ComboBox3.Style = fmStyleDropDownCombo
Kann man dann unterscheiden, ob Auswahl oder Neueintrag vorgenommen wurde ??
Z.B. über ComboBox.Change o.ä.
Gruß Ralf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Eintrag
02.05.2008 19:19:53
{Boris}
Hi Ralf,
im ersten Schritt musst Du die Box doch mit den vorbelegten Auswahldaten befüllen - entweder per AddItem-Methode oder aber durch Zuweisung eines Bereiches via RowSource-Eigenschaft.
Jetzt kannst Du doch - z.B. im Exit-Ereignis der Box - den aktuellen Eintrag mit der Ursprungsliste vergleichen (Find-Methode, CountIf etc.). Bei "Nicht-Treffer": Neueintrag, ansonsten Auswahl.
Grüße Boris

...und haste nicht noch was offen,...
02.05.2008 19:24:21
Luc:-?
...Ralf?!
Fkt denn →das da jetzt?
Ansonsten: VBE-Hilfe → Stichwort ComboBox $rarr; Eigenschaften/Methoden/Ereignisse
Luc :-?

Anzeige
AW: ...und haste nicht noch was offen,...
02.05.2008 19:54:05
Ralf_P
Ja, ja,
ein großes SORRY für meine eigene Dummheit!!!
Es funzt jetzt. Logischer weise kann man nicht von A1 aus nach oben zählen.
Aber wenn man ca. 31 DIN-A4 Seiten funktionierenden Code nachträglich ändern und anpassen muss und seit Stunden auf den Monitor glotzt, sieht man manchmal den Wald vor Bäumen nicht.
Ich wollte nur 'nen kurzen Code-Schnipsel zur Debatte stellen und hab mich voll verhauen.
Gruß Ralf

Dann sind die Augen wohl jetzt 4eckig! ;-) orT
02.05.2008 20:00:00
Luc:-?
Gruß + SWE
Luc :-?

Ja ...
02.05.2008 19:35:15
Matthias L
Hallo
Userbild
Die For Each-Schleife macht aber nur Sinn, wenn der Datenbereich nicht zu groß ist !
Sonst mußt Du, andere Methoden benutzen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Ja ...
02.05.2008 20:03:18
Ralf_P
Hallo Matthias,
also erst mal Danke für den Tip.
Zur Zeit werden 205 Zeilen per .AddItem geladen, können aber im Laufe der Zeit mehr werden.
Hintergrund ist, dass ein Neueintrag in der Combobox in die Datenbank kopiert wird, die Spalte alphabetisch sortiert wird und doppelte Einträge gelöscht werden.
Kopieren, sortieren und doppelte löschen könnte man sich aber sparen, wenn der User einen bereits vorhandenen Eintrag der ComboBox gewählt hat.
Gruß Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige