Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten mit VBA exportieren...

Daten mit VBA exportieren...
04.05.2008 11:43:46
Uwe
Hallo...
Selbst mir ist`s inzwischen möglich, Daten in eine andere (Excel)Tabelle zu exportieren, Daten selbst aus einer geschlossenen Arbeitsmappe (Excel) zu importieren, Tabellenblätter als *.pdf zu konvertieren und zu speichern...
Apropos PDF. Genau darin liegt (m)eine Herausforderunng, dessen Lösung mich brennend (weil dringend gebraucht) interessiert.
Inzwischen habe ich ein fertiges (kleines) Programm mit `em Ausgabeprotokoll als Ergebnis. Dieses dann über eine einfache Routine auszudrucken, o.k. Aber selbiges dann anschließend in einen als *.pdf zur Verfügung stehenden Vordruck "zu Fuß" übertragen zu müssen, scheint selbst mir unnötig. Die Frage aber ist...
Ist es möglich, Daten aus einem Tabellenblatt einer Arbeitsmappe (Excel) so aufzubereiten, das diese AUTOMATISCH via VBA in einen *.pdf Vordruck übernommen werden? Wenn ja, (ach, das geht bestimmt) wie?
Na, damit denke ich mal ne interessante Frage in`s Forum befördert zu haben. Denn über *.pdf Formulare stolpert doch immer mal wieder wer, oder?
Des Rätsels Lösung ist dabei natürlich immer wieder gern genommmen.
Gruß
Uwe

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tabelle als PDF drucken...
04.05.2008 12:10:00
Christan
Hallo Uwe,
ein Blick ins Archiv liefert dir zum Begriff "PDF" 1500 Treffer. Ettliche davon behandeln das Thema "Tabelle als PDF drucken..."
Grüße
Christian

AW: Tabelle als PDF drucken...
04.05.2008 12:38:09
Uwe
Hallo Christian,
lieben Dank für Deinen Hinweis! Aber mindestens ein Beitrag im Archiv zum Thema PDF ist auch von mir... Na, mal Spaß beiseite.
Mein Problem ist nicht das, eine Datei, ein Tabellenblatt als *.pdf zu konvertieren oder auszudrucken. Mir geht`s hier um die Frage, wie ich einen bestehenden Vordruck im PDF-Format, der unterändert bleiben muß, mit meinen Daten füllen kann.
Geht nicht, gibt`s nicht? Denke ich mal...
Trotzdem danke für Deinen Hinweis. Denn ja, ein Blick ins Arciv lohnt immer!
Gruß
Uwe

Anzeige
nur eine Idee
04.05.2008 12:31:00
Tino
Hallo,
ich könnte mir dies in etwa so vorstellen.
Du hast eine Excelvorlage, in diese fügst du deine Zellen entsprechend ein.
Eventuell kannst du auf diese Vorlage mittels eines selbst gebauten Addin zugreifen, dass wiederum zBsp.: markierte Zellebereiche automatisch in diese Vorlage schaufelt und aus dieser dann dass PDF File erzeugt.
Nur so eine Idee.
Gruß
Tino

AW: nur eine Idee
04.05.2008 12:46:00
Uwe
Hallo Tino!
Grundsätzlich ist das `ne gute Idee von Dir. Aber...
... leider ist`s mir kaum möglich, diesen Vordruck 1:1 als Exceldatei zu erzeugen. Diesen dann "händisch" in Excel zu erzeugen, quasi zu zeichnen, bringt das "Fass zum überlaufen". Sprich, es entsteht `ne irre große Datei (beinahe 10 MB) die, mit Daten versehen, für etwa 7500 Zahlfälle kaum noch unter Kontrolle zu bekommen ist.
Irgendwie stelle ich mir das so vor, das irgend `ne Schleife aus VBA mir diesen Vordruck aufruft (das ansich ist für mich KEIN Problem, dann aber anhand eines Suchkriteriums die Daten aus der Exceltabelle raussucht, in den Vordruck übernimmt, diesen ausdruckt, ohne zu speichern schließt und dann denn nächsten Fall...
Interessiert bin ich hierbei an dem Part der Datenüberrnahme aus Excel... nicht mehr, schon gar nicht weniger (smile...) Den Rest krieg ich hin.
Blöd ist einfach, das das Layout dieses Vordrucks zwingend vorgeschrieben ist.
Na dann... kiegt das wer hin? Bestimmt!
Uwe

Anzeige
Vordruck als GIF einfügen
04.05.2008 14:21:00
Daniel
Hi
kannst du den Vordruck als .GIF bekommen?
dann kannst du die Grafik über das Excelblatt legen.
die Zellen musst du dann nur so positionieren, daß sie direkt hinter den Eingabefeldern liegen und die Farbe der Eingabefelder als transparente Farbe festlegen.
Gruß, Daniel

...denn transparent lässt sich mit VBA auch...
04.05.2008 15:17:00
Luc:-?
...auf völlig durchsichtig stellen, Uwe!
Gruß Luc :-?

AW: ...cool
04.05.2008 15:47:00
Daniel
mit welchem Befehl?
Gruß Daniel

...durch %Angabe bei einem Zeichenobjekt! Bei...
04.05.2008 16:00:42
Luc:-?
...einem Bild kann eine Farbe natürlich auch gleich auf Transparent=unsichtbar gestellt wdn, Daniel... ;-)
Das hattest du wohl gemeint (Missverständnisse liegen an der uneinheitlichen Wortwahl durch MS). Das setzt natürlich entsprechende "Ausschnitte" in dieser Farbe voraus. Alles andere muss andersfarbig sein.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: nur eine Idee
04.05.2008 15:43:00
Tino
Hallo,
anhand eines Suchkriteriums die Daten aus der Exceltabelle raussuchen
na bei dieser Entscheidung kann ich auch nicht helfen, dazu kenne ich dein Projekt zu wenig.
ohne zu speichern schließt
Dafür wäre ja die Excel Vorlage gut, wird diese normal geöffnet, kann diese ohne weiteres
zutun
nicht wieder als diese Vorlage gespeichert werden, ist wie eine neue Exceldatei die noch nicht gespeichert wurde.
Wie der Aufbau auszusehen hat und wo welche Daten rein sollen musst du wissen.
Ist dies für mehrere Exceldateien gedacht, würde ich es über ein AddIn machen.
Ist dies nur für eine bestimmt, reicht es auch aus in dieser Exceldatei die programmieren zu machen wo deine Daten stehen und die Vorlage in denselben Ordner oder sonst wo unterbringen.
Na das soll mal einer verstehen was ich da von mir gebe, ist gar nicht so einfach seine Gedanken verständlich niederzuschreiben!
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Daten mit VBA exportieren...
05.05.2008 11:18:34
Jürgen
Hallo Uwe,
das Befüllen von PDF-Formularen aus VBA ist grundsätzlich möglich, allerdings benötigst Du dafür den Adobe Acrobat (also nicht nur den Adobe Reader). Ist dieser auf dem PC installiert, kannst Du einen Verweis auf die "Adobe Acrobat x.0 Type Library" (x steht für die versionsnummer) und "AFormAut 1.0 Type Library" setzen. Über diese kannst Du PDF-Datei in Zugriff nehmen und die Felder auslesen / verändern, z.B. wie unten dargestellt. Die Routine zeigt eine Dateiauswahl-Dialog für eine PDF-Datei, öffnet diese und - wie bei einen Serienbrief - füllt / druckt das Formular Satz für Satz aus einem Datenbereich.

Sub werte_aus_acrobat_auslesen()
'Beispiel für Zugriff auf Acrobat-Felder
Dim DateiDialog As FileDialog
Dim Antwort As Boolean
Dim AnzDatensaetze As Long
Dim n As Long
Dim Fld As AFORMAUTLib.Field
Dim Flds As AFORMAUTLib.Fields
Dim acroexchavdoc As Variant
Set DateiDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
DateiDialog.Filters.Add "PDF-Dateien", "*.pdf", 1
Antwort = DateiDialog.Show
If Antwort Then
Dateiname = DateiDialog.SelectedItems(1)
Set acroexchapp = CreateObject("Acroexch.app")
acroexchapp.CloseAllDocs
Set acroexchavdoc = CreateObject("Acroexch.avdoc")
bOK = acroexchavdoc.Open(Dateiname, Dateiname)
If (bOK) Then
Set aformaut = CreateObject("AFormAut.App")
Set Flds = aformaut.Fields
End If
For n = 1 To 2 'AnzDatensaetze - 1
Flds("LegalEntityName1.0").Value = Sheets(1).Range("a1").Offset(n, 2).Value
Flds("LegalEntityName1.1").Value = Sheets(1).Range("a1").Offset(n, 3).Value
Flds("LegalEntityName1.3").Value = Sheets(1).Range("a1").Offset(n, 4).Value
Flds("IndParticipantName.0").Value = Sheets(1).Range("a1").Offset(n, 2).Value
Flds("IndParticipantName.1").Value = Sheets(1).Range("a1").Offset(n, 3).Value
acroexchavdoc.PrintPagesSilent 0, 2, 3, False, True
Next
End If
End Sub


Mein Suche nach Open Source / Freeware-Modulen zum Zugriff auf PDF-Formulare ist leider erfolglos verlaufen - vielleicht hat dafür noch jemand einen Tipp.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Daten mit VBA exportieren...
05.05.2008 15:42:04
Uwe
Hallo Jürgen!
Deine Routine sieht schon mal gar nicht schlechtaus. Blöde nur, das mir gerade auf den Rechnern, auf denen meine Anwendung laufen soll, kein Arobat installiert ist, bzw. installiert werden darf!!!
Irgendwie hab ich da die Idee, das ich mittels Acrobat den Vorbruck irgendwie aufbereite, sprich z.B. den Eingabefeldern Namen zuweise, diese dann aus VBA im späteren Vordruck anspreche und so ausfülle, bzw. ausdrucke. Wenn das denn möglich ist...
Hast Du da `ne Idee?
Erst einmal lieben Dank für Deine Routine.
Gruß
Uwe

AW: Daten mit VBA exportieren...
05.05.2008 17:18:00
Jürgen
Hallo Uwe,
unter PDF-Formulare habe ich PDF-Dateien verstanden, die schon für eine elektronische Befüllung vorbereitet sind, d.h. in denen man z.B. per Adobe Acrobat bereits Felder angelegt hat, die man mit dem Adobe Reader ausfüllen könnte. Die so angelegten Felder tragen bereits Namen, über die man sie ansprechen kann (siehe mein Beispielcode). Ohne die Acrobat-Module (oder entsprechende anderer Hersteller) wirst Du die PDF-Dateien aber nicht (oder nicht ohne Neuprogrammierung der Module...) so in den Zugriff nehmen können, dass Du die Inhalte als ansprechbare Objekte erhältst.
Für einen Spezialfall habe ich schon mal einen alternativen Weg über Word eingeschlagen: die PDF-Seiten als PNG-Datei exportiert (per Adobe Acrobat oder die Kombination GhostView + Ghostscript, VBA + GhostScript geht übrigens auch), diese als Hintergrundbilder in ein Word-Dokument gepackt, Tabellen davorgelegt, um besser positionieren zu können. Nun entweder per Serienbrief-Funktionalität die Felder aus der Excel-Datei geholt oder, da das in meinem Fall nicht ging, per VBA die Daten in in Lesezeichen übertragen. Den Aufwand betreibt man aber nicht für ein Formular, das man zweimal im Jahr benutzt.
Ach ja, das PDF-Format sieht auch eine Befüllung von Formularen aus Text-Dateien vor (Stichwort: .fdf-Dateien). Meine Versuche mit Demoversionen einschlägiger Tools verliefen jedoch wenig ermutigend (vielleicht war ich aber auch nicht hartnäckig genug).
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Daten mit VBA exportieren...
06.05.2008 05:11:00
Uwe
Hallo Jürgen!
Inzwischen fehlte mir bisher schlicht die Zeit, um mich so ausführlich mit Deiner Routine zu befassen. Sorry da hatte ich Dich wohl schlicht falsch verstanden. Ja, das Formular ist via Compi bereits auszufüllen. Nur sind mir derzeit die Namen der Felder nicht bekannt, da ich diesen Vordruck als Vorgabe durch das Land NRW schlichtweg bekommen habe.
Sollte ich mich die Tage über aber mal damit beschäftigen. Habe da `nen Ansprechpartner, der für die Gestaltung/Aufbereitung dieser Vordruck verantwortlich ist.
Aber, insgesamt scheint mir nun Dein Modul geradewegs das zu sein, um das es mir geht.
Erst mal Danke für Deinen Hinweis.
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige