Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tastenkombinationen f. Sonderzeichen

Tastenkombinationen f. Sonderzeichen
04.05.2008 18:45:00
fluni
Hallo,
wie kann man für Sonderzeichen Tastenkombinationen erstellen? z.B. "ŏ", etc.
Oder sogar für meinen Namen?
Gruß
fluni

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenkombinationen f. Sonderzeichen
04.05.2008 18:57:46
Daniel
Hi
Tastenkombinantionen für Sonderzeichen sind schon vorhanden, man muss sich nur die ASCII-Nr. des Zeichens merken (kann man über EINFÜGEN - SONDERZEICHEN rausfinden).
zur eingabe hält man dann die ALT-Taste gedrückt und tippt den Zahlencode ein. (bspw ALT 97 für "a")
längere Namen würde ich über die AUTO-Korrtektur-Funktion automatisieren.
da kannst zu z.b. Einstellen, daß bei der Eingabe "~f" durch "fluni" ersetzt wird.
(zu finden unter EXTRAS-OPTIONEN-RECHTSCHREIBUNG-AUTOKORREKTUR)
Gruß, Daniel

AW: Tastenkombinationen f. Sonderzeichen
04.05.2008 19:23:57
fluni
Danke! (Den ASCII-Code kenne ich. Ich habe Sonderzeichen, die ich als eigentl. Sonderzeichen nicht gefunden habe, gemeint.)
Gruß
fluni

Anzeige
AW: Tastenkombinationen f. Sonderzeichen
04.05.2008 19:46:28
Daniel
Hi
was sind denn das dann für Sonderzeichen? die aus dem UniCode-Zeichensatz?
Gruß, Daniel

AW: Tastenkombinationen f. Sonderzeichen
04.05.2008 19:56:34
fluni
das kann ich dir nicht sagen... aber z.B. ein "ü", auf dem statt den Pünktchen zwei Striche sind (wie beim "é", nur zwei Stk.)

Dann stell doch einen ungarischen Zeichensatz...
04.05.2008 20:11:39
Luc:-?
...ein, fluni!
Außerdem kann ich in deinem Namen ("fluni") keine Sonderzeichen entdecken!
Gruß Luc :?
PS: Im Übrigen ist es nicht allzu schwer sich eine komplette Unicode-Zeichentabelle zu erstellen. Empfehle dafür Schriftart Arial Unicode MS - sind die meisten drin!

AW: Dann stell doch einen ungarischen Zeichensatz...
04.05.2008 20:22:00
fluni
Es waren zwei verschiedene Fragen. Das mit dem Namen geht als AutoText klar! (Schon erledigt!) DANKE!
Das Thema Sonderzeichen kommt bei mir immer wieder auf... Aktuell mit Latein...
Wie geht dies: "eine komplette Unicode-Zeichentabelle zu erstellen"?
Und dies: "Dann stell doch einen ungarischen Zeichensatz... ein"?
Woher wusstest du, dass das vorher beschriebene Zeichen in der ungarischen Sprache vorkomm? (Reine Neugierde meinerseits)
Gruß
fluni

Anzeige
Weil es m.W. NUR in der ungarischen Sprache...
04.05.2008 21:43:21
Luc:-?
...vorkommt, fluni... ;-)
Ich hab 1972 am Balaton schon mal eine Straßenaufführung von Píroska és farkas és... (die 3 kleinen Schweinchen) gesehen, habe Temperaturen hídeg és meleg ertragen und war in den 80ern in Búdapest im Konzert (mit Tellergeklapper aus dem Pausenfoyer) und im Planetarium zur beeindruckenden Curtis-Mayfield-Lasershow. Da stolpert man natürlich allerorten über lange und kurze Ös (bspw auf WCs)... ;-)
Der Zeichensatz dürfte wahrscheinlich bspw Arial-Osteuropa sein.
Eine Unicode-Tabelle kannst du dir mit VBA erzeugen. Dazu lege dir eine Tabelle an, die primär zumindest Folgendes enthält:
Zeile 1 ab Spalte B die Zahlen von 0...254 (255 passt so nicht mehr rein, ist aber auch nicht wichtig, kannst aber auch 0 weglassen - ist der normale Zeichensatz), Spalte A ab Zeile 2 ebenfalls diese Zahlen. Die dadurch "aufgespannte" Tabelle formatierst du mit der Schriftart Arial Unicode MS. Dann brauchst du noch eine Subroutine (Makro), die in jede Zelle der Tabelle das Zeichen einträgt, das der Kombination der Zahlen aus Kopfzeile und Vorspalte entspricht. Dazu kannst du entweder eine entsprechende Formel in die Zellen eintragen, die den Zeichenwert ausrechnet, so dass das Makro nur noch diesen Wert als Argument der vbFkt ChrW verwenden muss, um das UC-Zeichen zu erzeugen, oder du lässt das auch das Makro machen. Alternativ kann man natürlich statt der Subroutine auch eine udFkt verwenden, die alles erledigt und dann in die Zellen, mit den o.g. Werten als Argumente, eingetragen wdn kann.
Die Formel lautet für B2 =B$1*256+$A2 - das Makro (im VBEditor mit Einfügen - Modul Modul erzeugen und da dann Folgendes einfügen!)...

Option Explicit
Sub UniCodeZ()
Dim X As Range
For Each x In ActiveSheet.Range("B2:IV257")
x.Formula = ChrW(x)
Next x
End Sub


Wenn du willst, kannst du dann noch die nicht benötigten Spalten löschen (ca 70% Chinesisch/Koreanisch/Japanisch) oder Tabellen mit Untermengen des Zeichensatzes zusammenstellen.
Navigationshilfen u.ä. (je nach Geschmack und künftiger VBA-Fähigkeit) können ebenfalls beigefügt wdn. Auf jeden Fall aber das Fenster fixieren, damit Vorspalte und Kopfzeile immer sichtbar bleiben (Zelle B2 auswählen → Menü Fenster - fixieren).
Hinweis: Eine Spalte enthält dann diakritische Zeichen (scheinbar leer), die so fkt wie ^/´/`. Da ist dann auch noch mal ´´ dabei.
Gruß + schöWo
Luc :-?

Anzeige
AW: Weil es m.W. NUR in der ungarischen Sprache...
04.05.2008 22:58:00
fluni
Waw! So etwas habe ich noch nicht gemacht, aber ich werde es probieren! Vielen Dank für die tolle ausführliche Beschreibung!
Schönen Abend!
fluni

Viel Erfolg und nichts Großes anstellen! orT
04.05.2008 23:36:08
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Tastenkombinationen f. Sonderzeichen
04.05.2008 19:06:05
Tino
Hallo,
hier mal ein Beispiel, drücke in dieser Mappe F10.
Geht über Application.OnKey ist in der Hilfe beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/52073.xls
Gruß
Tino

AW: Tastenkombinationen f. Sonderzeichen
04.05.2008 19:35:19
fluni
Unter "OnKey" finde ich nichts in der Hilfe...

anderes Excel?
04.05.2008 19:45:36
Tino
Hallo,
dann hast du ein anderes Excel wie ich, bei mir Office 2003 kommt da was. :-)
Gruß
Tino

Anzeige
AW: anderes Excel?
04.05.2008 19:58:33
fluni
Ich habe gerade nochmals geschaut (sowohl in Excel 2000 als auch in Excel 2003). Was gibts du als Suchtext ein?

AW: anderes Excel?
04.05.2008 20:04:28
Tino
Hallo,
ich glaube du suchst in der falschen Hilfe (Excel), du musst im VBA Editor schauen.
Gruß
Tino

AW: anderes Excel?
04.05.2008 20:17:03
fluni
Alles klar! gefunden. Allerdings erscheint es auf den ersten Blick recht kompliziert zu sein...
Danke für den Tipp!
Gruß
fluni

AW: anderes Excel?
04.05.2008 20:18:53
Tino
Hallo,
dafür habe ich ja dieses Beispiel mitgegeben.
Gruß
Tino

AW: anderes Excel?
04.05.2008 20:24:55
fluni
?
Wenn ich auf den Link klicke und danach F10 drücke, erscheint in der Bearbeitungszeile "fluni", ebenso wie in der Zelle A1.... Mehr habe ich nicht entdeckt... Sorry!

Anzeige
AW: anderes Excel?
04.05.2008 20:35:18
Tino
Hallo,
speichere die Datei auf deinem Rechner!
Gruß
Tino

AW: anderes Excel?
04.05.2008 20:43:00
fluni
Passiert da nichts?

!!! Knall Puff Peng !!!
04.05.2008 20:53:29
Tino
Hallo,
könnte sein dass dein PC explodiert. ;-)
Warum sollte hier in diesem Forum dir jemand was gefährliches geben?
Gruß
Tino

AW: !!! Knall Puff Peng !!!
04.05.2008 20:58:00
fluni
Sorry! Aber gerade eben hat mein Excel verrückt gespielt! Egal wo ich hinklicken wollte, wurde die Markierung erweitert, obwohl ich keinen Bereich markieren, sondern nur eine Zelle anklicken wollte... Danach konnte ich Excel nicht schließen (nicht mal über den Tast-Manager - eine Meldung "Excel kann nicht geschlossen werden" kam), also musste ich den PC ausschalten...

Anzeige
AW: !!! Knall Puff Peng !!!
04.05.2008 21:08:14
Tino
Hallo,
weis nicht was du da so treibst, aber an dieser Datei wie ich sie bereitgestellt habe liegt es bestimmt nicht!
Durch drücken von F10 wird ein Makro ausgeführt, dieses Makro schreibt deinen Namen in den Markierten Bereich, sonst nichts.
Wird die Datei geschlossen oder verlassen, wird die OnKey F10 auf den Uhrsprung zurückgestellt.
Gruß
Tino

AW: !!! Knall Puff Peng !!!
04.05.2008 21:13:25
fluni
Ich habe nicht sagen wollen, dass dieses Chaos aus deiner Datei kommt! Nicht falsch verstehen! Ich war nur verwirrt durch das Geschehene. Allerdings treibe ich nichts besonderes, versuche nur ein paar Sachen klären...
Aber danke für deinen Tipp und die Antworten!
Gruß
fluni

Anzeige
AW: !!! Knall Puff Peng !!!
04.05.2008 21:25:00
Tino
Hallo,
läuft es jetzt?
Gruß
Tino

Sowas passiert manchmal! Kenne ich! owT
04.05.2008 21:46:00
Luc:-?
:-?

AW: anderes Excel?
04.05.2008 20:22:18
Tino
Hallo,
dafür habe ich ja dieses Beispiel mitgegeben.
Gruß
Tino

AW: Tastenkombinationen f. Sonderzeichen
04.05.2008 20:55:32
MichaV
Hallo fluni,
während Luc noch sein ungarisch- Wörterbuch sucht, hier mein Vorschlag:
Erstelle Dir die Unicode- Zeichentabelle. Dazu formatiere die Spalte A eines leeren Excel- Blattes mit einer Unicode- Schriftart und lasse dieses Makro rüberlaufen:


Option Explicit
Sub unicode()
    Dim i As Long
    For i = 1 To 655536
        Cells(i, 1) = ChrW(i)
        If i = 400 Then Exit For  'bei Bedarf löschen :o)
    Next i
End Sub


An Pos. 335 findest Du das O mit Breve ŏ.
Das kannst Du nun kopieren und in die Auto- Korrektur eingeben. Oder Tinos Makro entsprechend anpassen, wenn Ihr es zum laufen kriegt.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
PPS: Wenn Du den Code nicht schnell findest, so habe ich es gemacht: Zeichen in Wikipedia eingeben und hoffen, daß ein Artikel darüber existiert. http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%8E Da steht dann der Hex- Code des Zeichens. Mit der Funktion CInt() bekommst Du aus dem Hexcode den Dezimalcode: cint(&H014f)=335.
ChrW(CInt(&H014f)) gibt Dir also das gesuchte Zeichen aus dem Hexcode.

Anzeige
AW: Tastenkombinationen f. Sonderzeichen
04.05.2008 21:18:00
MichaV
Hallo,
weil das mit der Autokorrektur- Funktion sicher nicht befriedigend ist, hier die vielleicht beste Lösung:
Das Quick Unicode Input tool http://www.cardbox.com/quick.htm
Insallieren, und Du kannst jedes Unicode- Zeichen über die Zifferntastatur eingeben. Da Unicode alle Schriftzeichen der Welt beinhaltet, sollte das ausreichend sein. Ob es dargestellt wird, hängt weiterhin von der Schriftart ab. Und den Hexcode musst Du natürlich auch wissen. Anstelle in der Wikipedia zu suchen, könntest Du Dir eine Unicode- Tabelle im Netz heraussuchen (z.B. http://www.unicode.org/charts/ ) oder mein o.g. Makro wie folgt ergänzen:
Cells(i, 1) = ChrW(i)
Cells(i, 2) = Hex(i)
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Anzeige
AW: Tastenkombinationen f. Sonderzeichen
04.05.2008 21:46:00
MichaV
Hallo,
vergiss die Tabelle :o) Das Tool liefert sie gleich mit. Doppelklick auf das Symbol in der Taskleiste.
Wow!
Gruß- Micha

AW: Tastenkombinationen f. Sonderzeichen
04.05.2008 23:07:00
fluni
Sieht alles toll aus! Wahrscheinlich noch zu kompliziert für mich... (trotzdem danke!), also sieht es danach aus, dass ich "mein Vorhaben" (welches auch immer) verschieben muss!?!? Danke für deine Vorsorge!:
"Hey Tino,
schau Dir mal die letzten Beiträge von fluni an. Er will die Wechselkurse von morgen abfragen, Zeichen in Tabellen eingeben, die es in keiner Sprache der Welt gibt, traut sich nicht, andere Exceldateien zu speichern, will aber den Ursprung von fremden Dateien herausfinden (oder verhindern, daß andere den Ursprung seiner Dateien ermitteln?) ..sehr verdächtig, ich glaube, der hat großes vor :o)
Gruß- Micha"

Viel Spaß noch!

@Micha: So, so! Habe gar keins! Aber...
04.05.2008 21:58:00
Luc:-?
...alte Projekte und Statistiken auf Ungarisch (kann ich [vor-]lesen, aber nicht übersetzen), Micha!
Ansonsten bin ich inzwischen auch fertig ohne Umweg über Wikipedia. Wenn ich so etwas vorschlage, kannst du dir sicher denken, das ich das längst habe (mit 2 [Kopier-]Lupen in je 2 Varianten, sonst sehen viele Zeichen ziemlich ähnlich aus!) und dazu natürlich auch die udFs. Die sind aber etwas universeller, weshalb sie hier nicht hingehören... ;-)
Gruß nach Norge!
Luc :-?
PS: Alter... ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige