Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit dem Aufbau bzw. Abfrage von Kriterien

Probleme mit dem Aufbau bzw. Abfrage von Kriterien
04.05.2008 22:08:00
Kriterien
Einen schönen guten Abend wünsche ich...!
Ich bin neu hier und habe den Hinweis erhalten, dass man hier freundliche und professionelle Hilfe bei Fragen rund um Excel und VBA erhält. Finde ich super.
Vielleicht habt Ihr ja Ideen oder Anregungen was ich besser machen könnten, bzw. wie ich mein Problem lösen kann. Bei dem Aufbau der Mappe bin ich noch recht flexibel.
Ich bin gerade dabei eine Excelmappe zu erstellen die 2 Katalog-Nr.-Strukturen X.XXX und XXX miteinander kombinieren soll.
STRUKTUR DER KATALOG-NR.:
Die beiden Katalog-Nr. Strukturen sind immer logisch aufgebaut
z.B. 400 ist 410 übergeordnet, so auch z.B. 420, 435 usw. ist Teil von 400.
z.B. 6.300 ist 6.310 übergeordnet, so auch z.B. 6.320, 6.331 usw. Teil von 6.300 ist.
ABFRAGE-SZENARIO:
Es existiert eine Mappe "Abfrage-Szenario" bei dieser Mappe handelt es sich um folgende Tabelle:
- auf der linken Seiten ist die Kategorie (z.B. 6.300) angeordnet, die wiederum Untergruppen 6.310, 6.320 etc. enthält.
-Am oberen Rand existiert die Kategorie (z.B. 400), die wiederum Untergruppen 410, 420 etc. enthält.
Besteht eine Möglichkeit z.B. die Gesamtkosten der Hauptkategorie 400 und 6.300 ausrechnen zu lassen, per VBA-Abfrage? Diese also kombiniert 400 mit 6.300 liefert = XX,XX €
Bzw. Einzelabfragen, zum Beispiel:
Wartungsarbeiten(6.332) bei Gewerk (440) LIEFERT XX,XX €
Prozess "Erneuerung" (6.342) eines Objekts (alle Gewerke) LIEFERT XX,XX €
Gewerk (460) insg. beim Objektbetrieb (6.300) LIEFERT XX,XX €
Objekt(alle Gewerke) (400) insg. beim Objektbetrieb (6.300)LIEFERT XX,XX €
Für die einzelnen Untergruppen der XXX-Kategorie
also z.B. 410, 420, 430, 440 werden gesondert Mappen bereitgestellt, die vom User auszufüllen sind und diese die XX,XX € - Beträge beinhalten.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, irgendwie ist soetwas recht schwierig via WWW zu erklären. Deswegen habe ich eine Musterdatei angehängt.
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir diesbezgl. bei dem VBA-Code weiterhelfen könntet.
Ich nehme auch gerne Ratschläge bzgl. einer Umstrukturierung der Mappe an.
...schonmal vielen lieben Dank im Voraus, vielleicht kann ich Euch ja mal bei Photoshop-Fragen helfen... ;-) Ist eher so mein Metier. ;-)
Liebe Grüße
Jessica

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit dem Aufbau bzw. Abfrage von Krite
04.05.2008 23:11:00
Krite
Hallo
was du da so schreibst, hab ich nicht so ganz verstanden, aber aus deine Beispieldatei vermute ich mal, daß du eine Formel brauchst, die die Roten Zellen befüllt.
schau dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/52079.xls
und die Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT(I$9&"!A:A";WAHR);$D13)=0;"";SVERWEIS($D13;INDIREKT(I$9&"!A1:E14";WAHR);4;0) )


über die Indirekt-Funktion wird der Zellbezug zum Passenden Sheet hergestellt.
im ersten Teil der Wenn-Funktion wird geprüft, ob für die gewählte Anlage der Schlüssel aus der Tabellenspalte überhaupt vorhanden ist, und nur dann wird mit der SVerweis-funktion der passende Wert ausgelesen.
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Probleme mit dem Aufbau bzw. Abfrage von Krite
05.05.2008 12:17:36
Krite
Hallo Daniel,
DANKE, dass hat mich schon viel weiter gebracht ;-).
Weißt Du zufällig wie ich im Bereich der Mappen die Gütigkeitsangabe
6332 Wartung erweitern kann, dass ich z.B. nur den Prozess Wartung per Gültigkeits-Dropdown anwähle und automatisch die dazugehörige Zahl (6332) davor geschrieben wird?
Der Nutzer hat nämlich nicht die Nr. im Kopf, sondern weiß ja nur ob es sich um Wartung, etc. handelt.
Liebe Grüße

AW: Probleme mit dem Aufbau bzw. Abfrage von Krite
05.05.2008 19:40:10
Krite
Hi
im Prinzip nur so, daß der du das Gülitgkeitsfeld auf den Text legst.
wenn du noch die Nummern benötigst, müsstest du diese in einer 2. Spalte per SVerweis-Formel zuspielen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Probleme mit dem Aufbau bzw. Abfrage von Krite
06.05.2008 17:03:52
Krite
Hallo, gute Idee!!!
werde ich direkt mal versuchen!
Lg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige