Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit 'Text'

Summenprodukt mit 'Text'
05.05.2008 14:28:00
David
Hallo zusammen.
Folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(INDIREKT(G89&"$I$"&E89&":$I$"&F89);"00")="58")* (INDIREKT(G89&"$N$"&E89&":$N$"&F89)="A0")*(INDIREKT(G89&"$Z$"&E89&":$Z$"&F89)*1))


funktioniert prinzipiell schon mal so, wie sie soll. Das Problem ist, dass in der Spalte mit dem gewünschten Wert (hier die Spalte 'Z' [3. Teil der Formel]) auch Text stehen kann. Sowie ich den Bezug auf eine Stelle mit Text erweitere, bekomme ich einen '#WERT'-Fehler.
z. Bsp.
Momentan ergibt sich durch die Formel ein Suchbereich von Zeile 2053 bis 2079. In Zeile 2052 steht in Spalte Z irgendein Text. Wenn ich nun den Suchbereich auf 2052:2079 erweitere, kommt der Fehler.
Kann mir jemand sagen, wie ich das umgehe?
Danke.
Gruß
David

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Poste doch bitte mal eine Bsp.Tabelle
05.05.2008 14:42:28
NoNet
Hallo David,
deine Funktion wirkt recht kryptisch.
kannst Du zum besseren Verständnis Deiner Frage nicht mal eine Beispiel-Tabelle posten (bitte mit einem HTML-Tabellentool erstellen !) ?
Insbesondere Zeile 89 sollte darin enthalten sein.
Danke !
Gruss, NoNet

AW: Poste doch bitte mal eine Bsp.Tabelle
05.05.2008 14:53:54
David
ok, vielleicht hätte ich die Formel vorher vereinfachen sollen. Die diversen Bezüge auf andere Zeilen sind nur zum "Spielen". Ich hatte die nur mit INDIREKT 'nachgebaut', damit ich die Bezüge auf bestimmte Zeilen nicht immer manuell ändern muss.
Im Endeffekt kommt dabei folgende Formel bei raus:
=SUMMENPRODUKT((I2073:I2078=58)*(N2073:N2078="A0")*(Z2073:Z2078*1))
Und damit immer noch das Problem: Wenn in einer der Zellen der Spalte Z Text steht und ich den Bereich darauf erweitere, kommt der #WERT-Fehler.
Am besten wäre eine Funktion, die bei Text '0' zurückgibt und bei Zahlen halt die Zahl. Ich hatte schon mit WERT() und TEXT() rumprobiert, bin aber immer wieder beim Fehler gelandet.
Gruß
David

Anzeige
0 bei (nur) Text
05.05.2008 15:38:28
heikoS
Hallo David,
schau Dir ´mal diese Beispielformeln an:
Tabelle1

 ABCDEFG
1132 12#WERT!
2155   0
312müller   #WERT!
4      #WERT!

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1=SUMMENPRODUKT(--(A1:A3=E1); --(B1:B3=F1); --(C1:C3))
G2=SUMMENPRODUKT(--(A1:A3=E1); --(B1:B3=F1); C1:C3)
G3=SUMMENPRODUKT((A1:A3=E1)*(B1:B3=F1)*(C1:C3))
G4=SUMMENPRODUKT((A1:A3=E1)*(B1:B3=F1)*(C1:C3*1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: 0 bei (nur) Text
05.05.2008 15:46:00
David
Danke, das hat funktioniert.
Allerdings würde ich's gern auch richtig verstehen. Was bedeuten die "--"? Und wieso trenne ich hier die Teilformeln mit ";" und multipliziere die nicht?
Gruß
David

Erläuterung zu summenprodukt() bei xldynamic
05.05.2008 15:58:00
heikoS
Hallo David,
die IMHO besten Erläuterungen zur Funktion summenprodukt() findest Du hier: http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html
Nach der Lektüre solltest Du verstanden haben, worin der Sinn des Doppelminus liegt. Auch die Sache mit dem Semikolon als Trenner der einzelnen Matrizen wird Dir dann klar geworden sein.
Viel Spaß beim lesen/verstehen!
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Erläuterung zu summenprodukt() bei xldynamic
05.05.2008 16:23:00
David
Alles klar, werde ich mir dann in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen.
Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen, meine Formel kurz zu halten.
Vielen Dank.
Gruß
David.

Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
05.05.2008 16:28:00
heikoS

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige