Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufteilung rechteckiger Teilen auf einer Platte

Aufteilung rechteckiger Teilen auf einer Platte
06.05.2008 07:58:00
etomaseo
Folgende Problemstellung für eine Kalkulation:
Ich benötige für die Produktion rechteckige Kunststoffstücke die immer dieselbe Breite, aber verschiedene Längen haben. zB. 3 x 1500x500mm, 5 x 2000x500mm und 1 x 1000x500mm. (Die Breite ist nur innerhalb einer Kalkulation gleich, meist Werte zwischen 300 und 700mm)
Diese Stücke müssen aus Kunststofftafeln herausgeschnitten werden, die Abmessungen von 4000x2000mm haben.
Wie viele Tafeln benötige ich?
Wobei: Wenn bei einem Abfallstück die Länge von 1450mm und die Breite von 480mm nicht unterschritten wird, dann ist es als wieder verwertbares Stück zu sehen (wird also nicht zu dem Verbrauch dazugerechnet.)
Die Breite von 480mm ab der die Reststücke als Abfall angesehen werden sollen ergibt sich daraus, dass in der Produktion nur selten Aufträge anfallen wo Stücke schmäler als die 480mm sind.
Mit der Länge von 1450mm verhält es sich sehr ähnlich, was kürzeres gibt es eher selten.
Wenn sich mal was ändert lassen sich diese Grenzen sehr leicht anpassen, wenn man die Werte einfach in Zellen schreibt und sich dann während der Berechnung auf diese bezieht.
Eine Schnittbreite muss nicht berücksichtigt werden, weil die Platten abgekantet werden, man kann also als Schnittbreite 0 annehmen.
Ich weiß dass es (grafische?) Algorithmen gibt mit denen man so was berechnen kann, nur habe ich leider nichts gefunden dass mir weiterhelfen könnte.
Ich habe bis jetzt ausschließlich ohne VBA/Makros gearbeitet!! Ich nehme aber mal an dass ich mich für dieses Problem wohl doch damit beschäftigen muss...
Danke für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufteilung rechteckiger Teilen auf einer Platt
06.05.2008 09:19:21
Armin
Hallo Tom,
was soll denn eigentlich rauskommen? Ich glaube das dürfte andern auch so gehn, zum raten ist die Zeit zu schad! Brauchst Du nur die Anzahl Platten oder?
Gruß Armin

AW: Aufteilung rechteckiger Teilen auf einer Platt
06.05.2008 09:22:00
Armin
Hallo Tom,
enschuldige bitte ich habe da doch was überlesen!
Gruß Armin

AW: Aufteilung rechteckiger Teilen auf einer Platt
07.05.2008 07:57:00
etomaseo
Stimmt, Armin ;-)
Mein Problem ist wirklich schon ziemlich kompliziert, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-D
Ich hab jetzt noch einige Zeit in die Googel-Suche investiert:
Grundsätzlich habe ein zweidimensionales Verschnittproblem. Andere passende Begriffe sind Verschnittplanung und Verschnittberechnung.
Auf was Verwendbares bin ich noch nicht gestoßen...
MfG Tom

Anzeige
AW: Aufteilung rechteckiger Teilen auf einer Platt
07.05.2008 09:32:00
Armin
Hallo Tom,
ich habe noch einmal nachgedacht, es sind natürlich nicht alle Möglichkeiten erfassbar aber wenn Du die Fläche benutzt (Abrunden) bekommtst Du zumindest erst mal die mathematischen Möglichkeit. Natürlich müssen die Seitenlängen kleiner max. Rohteil sein. Wenn ich Deine Beschreibung lese werden auch verschiedene Größen aus einer Rohtafel geschnitten. An dieser Stelle wird es kompliziert weil dann Vorrangregeln herhalten müssen. Wie schaut den die Verteilung aus? Solche optimierungsaufgaben sind sehr komplex und mit Sicherheit in keinem Forum lösbar.
Gruß Armin

Anzeige
AW: Aufteilung rechteckiger Teilen auf einer Platt
08.05.2008 07:53:00
etomaseo
Hallo Armin
Meine Problemstellung hat einen großen Vorteil gegenüber anderen Optimierungsaufgaben. Innerhalb einer Kalkulation ist die Breite konstant – nur verschiedene Längen sind vorhanden.
Ich kann die Stücke der Länge nach zusammensetzen und bei kleiner-gleich-4000mm teilen.
Diese kleiner-gleich-4000mm – Stücke kann ich dann auf die Breite aufteilen. Meine Restregel kann ich da auch ohne Probleme mit einbaun.
Bei meinem Beispiel mit 3 x 1500x500mm, 5 x 2000x500mm und 1 x 1000x500mm würde das Ergebnis so aussehen:
2x2000mm mit 0mm Rest
2x2000mm mit 0mm Rest
1x2000mm + 1x1500mm mit 500mm Rest
2x1500mm + 1x1000mmm mit 0mm Rest
Bleibt nur noch die Frage wie ich das mit den Längen im Detail umsetzten kann:
Ich könnte mir alle Stücke ausgeben lassen und dann in eine Tabelle überführen wo alles der Länge nach geordnet ist. Dann nehme ich das größte Stück und schau nach ob es der Länge nach Platz hat dann das nächst kleinere Stück ob es noch dazu passt, dann das nächst kleinere Stück ob dass noch dazupasst… Wenn alle Stücke durchprobiert sind ist die 1. Länge voll und mit den übrig gebliebenen Stücken kann man mit der 2. Länge anfangen. So lange bis alle Stücke verwendet wurden. Dann hab ich die Anzahl der Längen, (wobei in meinem Beispiel bis 1450mm Rest, immer auf 4000mm aufgerundet wird). Mit der Anzahl ist dann ganz leicht herauszufinden wie viele Platten ich durch die Breite benötige 
So sollte es eigentlich funktionieren. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das wirklich umsetzten kann…
Mit freundlichen Grüßen Tom
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige