Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich festlegen

Druckbereich festlegen
06.05.2008 14:07:19
Hanses
Hallo,
ich möchte den Druckbereich einer Arbeitsmappe per VBA in einem Druckbutton festlegen.
Wie erreiche ich es, das ich z.B folgenden Bereich ausdrucken kann.
E6:AI86 und BT6:BV86 und CC6:CD86
Ich bin bisher noch nicht dahintergekommen.
Besten Dank
Hanses

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 14:10:16
Hajo_Zi
Hallo Hanses,
ThisWorkbook.Worksheets("Formular").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$L$83"

AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 14:12:00
Hanses
Hallo Hajo,
den normalen Bereich festzulegen ist klar, aber die zusätzlichen Spalten die mitgedruckt werden müssen bekomme ich nicht hin.

AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 14:15:07
Hajo_Zi
Hallo Hanses,
Du kannst nur zusammenhängede Bereiche als Druckbereich definieren. Die Spalten/Zeilen dazwischen müssen ausgeblendet werden.
Gruß Hajo

AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 14:23:52
Renee
Hallo Hajo,
Die Spalten/Zeilen dazwischen müssen ausgeblendet werden.
Da bin ich nicht einverstanden.
Das funktioniert problemlos, d.h. belegte Zellen ausserhalb der Area werden nicht gedruckt!:

ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").PageSetup.PrintArea = ""E6:AI86,BT6:BV86,CC6:CD86"


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 14:29:00
Hajo_Zi
Hallo Renée,
ich vermute mal Du hast es getestet. Es ist jeder Druckbereich auf einem neuen Blatt.
Gruß Hajo

AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 14:34:14
Renee
Hallo Hajo,
2 mal ja.
GreetZ Renée

AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 15:35:49
Hanses
An welcher Stelle n diesem Code muss ich dann den .Printout Befehl setzten?

AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 15:45:42
Renee
Hi Hanses,
neue Zeile:

ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").PrintOut


GreetZ Renée

AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 15:50:43
Hanses
Hallo Renee,
Mein Code sieht so aus.
ThisWorkbook.Worksheets("Vorlage Monat").PageSetup.PrintArea ="A3:A167,E3:AI167,BL1:BL167,BR1:BT167,CJ1:CJ167,CM1:CM167"
Wenn ich .Printout hinten dran setze gibt es eine Fehlermeldung: Syntax Fehler

Anzeige
AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 16:03:00
Renee
Hi Hannes,
Hab ich was von hinten ansetzen geschrieben ?

With ThisWorkbook.Worksheets("Vorlage Monat")
.PageSetup.PrintArea  = "A3:A167,E3:AI167,BL1:BL167,BR1:BT167,CJ1:CJ167,CM1:CM167"
.PrintOut
End With


GreetZ Renée

AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 16:09:00
Hanses
Klappt perfekt,
BESTEN DANK !!!
KAnnst Du mir noch mal helfen.
Aus den verschiedenen Druckbereichen werden insgesamt 6 Blätter gedruckt, teilweise mit nur einer Spalte oder auch 3. Zusammen geht alles auf 1 Blatt es werden aber halt 6 Blätter gedruckt. Geht das auch so, das es auf einem ausgedruckt wird.
Gruß

Anzeige
AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 16:33:31
Renee
Hi Hannes,
Nein, das geht dann so nicht.
Wenn du das machen willst, musst du, wie Hajo schon gesagt hat, die Spalten dazwischen ausblenden und ggf. wieder einblenden. Das könnte dann etwa so aussehen:

With ThisWorkbook.Sheets("Vorlage Monat")
.PageSetup.PrintArea = "A3:CM167"
.Columns("B:D").EntireColumn.Hidden = True
.Columns("AJ:BK").EntireColumn.Hidden = True
.Columns("BM:BQ").EntireColumn.Hidden = True
.Columns("BU:CI").EntireColumn.Hidden = True
.Columns("CK:CL").EntireColumn.Hidden = True
.PrintOut
.Columns("B:D").EntireColumn.Hidden = False
.Columns("AJ:BK").EntireColumn.Hidden = False
.Columns("BM:BQ").EntireColumn.Hidden = False
.Columns("BU:CI").EntireColumn.Hidden = False
.Columns("CK:CL").EntireColumn.Hidden = False
End With


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 16:55:38
Hanses
KLASSE !!!
So wie ich es haben möchte DANKE
Ich habe bereits vorher einige Spalten ausgeblendet in denen Berechnungen durchgeführt werden.
Die werden mir anschließend aber alle eingeblendet. Kann ich das irgendwie verhindern?
Gruß
Hanses

AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 17:11:00
Renee
Hi Hannes,
Das findest du sicher leicht raus. Verändere im 2ten Codeteil, wo die Dinger wieder auf False gesetzt werden, die entsprechenden Spaltenbereiche.
GreetZ Renée

AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 17:10:11
Hanses
Hallo Renee,
habe es selbst rausbekommen !!!
Nochmals vielen Dank, hast mir sehr geholfen !!!

AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 16:04:54
Hanses
Nööööööööööööööööööö,
hast Du nicht.
Also neuer Versuch.
Nur ausprobieren macht schlau ;-))
Besten Dank

Anzeige
AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 14:27:29
Uwe
Hi,
komischerweise kann man den Druckbereich ohne VBA aufteilen, und das sogar mit dem Rekorder aufnehmen:
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$C$1:$K$25;$P$1:$S$25;$W$1:$AD$25"
Wenn ich das aber wieder "abspiele" kommt die Fehlermeldung:
Die Print-Eigenschaft des Page-Setup Objektes kann nicht festgelegt werden!
Gibt es das keinen "Trick"? (Mit Union bekomme ich das nicht hin)
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Druckbereich festlegen
06.05.2008 14:31:24
Uwe
Hi,
...Mist, fast hätte ich versucht die Semikolons durch Kommata zu ersetzen, aber dann hatte ich gedacht, zwischen den Gänsefüßchen macht das keinen Sinn (:-|
....Hatte ich mal wieder zuviel gedacht (statt zuwenig wie auch so oft) (;-)
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige