Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kassendaten Speicher

Kassendaten Speicher
06.05.2008 16:29:33
Gerd
Hallo zusammen
Ich möchte meine Tägliche Kassendaten speichern und zwar mit Kasse plus Datum (Kasse-06052008)
Geht dies nur per VBA ?
Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank
Gruß
Gerd Schanz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kassendaten Speicher
06.05.2008 16:39:59
Andi
Hi,
nein, das geht zB indem Du unter Datei auf Speichern unter gehst, und dort den gewünschten Dateinamen eingibst...
Das war jetzt sicher nicht die Lösung die Du wolltest, aber mehr gibt Deine Problembeschreibung leider nicht her; geht's Dir lediglich um den Speichervorgang, also dass beim Speichern der Dateiname automatisch mit dem Datum versehen wird? Beschreib einfach Dein Problem mal etwas genauer.
Und noch ein Tip: wenn Du das Datum anders formatierst, nämlich YYYY.MM.TT, dann werden die Dateien im Explorer automatisch in chronologischer Reihenfolge angezeigt, wenn Du nach Name sortierst.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Kassendaten Speicher
06.05.2008 17:00:04
Gerd
Ja der Dateiname soll automatisch mit dem aktuellen Datum versehen sein.Das Format kann ohne weiteres YYYY.MM.TT sein
Danke für die Hilfe
Gruß
gerd

AW: Kassendaten Speicher
06.05.2008 17:41:08
Erich
Hallo Gerd,
da stellen sich noch ein paar Fragen:
Mit welcher Datei fängt der Arbeitstag an?
Hast du eine Vorlage, mit der du eine neue Mappe erstellst?
Oder verwendest du vielleicht die Mappe vom Vortag?
Werden dann zuerst die Daten des Vortags gelöscht?
Wird die Mappe mehrmals am Tag gespeichert?
Wenn zu einem Tag schon eine Mappe existiert, soll sie dann ohne Warnung überschrieben werden?
Noch ein Tipp: Du kannst ein Speichern-Makro für einen Tag per Makroaufzeichnung erstellen.
Dann geht es nur noch darum, das im Dateinamen enthaltene Datum durch das jeweils aktuelle Datum zu ersetzen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Kassendaten Speicher
06.05.2008 19:57:44
Gerd
Hallo zusammen
Zu 1 ; Es wird immer die gleiche Datei verwendet. Daten vom Vortag werden nicht gelöscht
Es handelt sich um eine Arbeitsmappe mit 12 Monaten
Zu 2 Es soll eine Warnmeldung ausgegeben werden wenn die Datei vorhanden ist
Zu 3 Das mit dem Makro finde ich gut nur soll er auch das aktuelle Datum zu dem Namen geben
Beispiel Kasse-2008-05-06
Hoffe das man dies versteht ?
Gruß
Gerd Schanz

AW: Tägliche Sicherung einer Mappe
07.05.2008 17:39:00
Erich
Hallo Gerd,
dann geht es also um die tägliche Komplettsicherung einer Excelmappe.
Inhalt und Name der Mappe (Kasse.xls oder Kasse2008.xls oder abc.xls) spielen dabei keine Rolle.
Zu 2 Es soll eine Warnmeldung ausgegeben werden wenn die Datei vorhanden ist:
Eine Warnmeldung allein reicht vermutlich nicht aus.
Soll der Anwender dann entscheiden, ob gesichert wird oder nicht?
Neue Frage:
Soll die Mappe nach der Sicherung geöffnet bleiben oder geschlossen werden?
(Bei Letzterem wäre der Code ein klein wenig kürzer.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Tägliche Sicherung einer Mappe
07.05.2008 19:52:00
Erich
Hallo Gerd,
damit wird eine Kopie der aktuellen Mappe mit dem Namen "Kasse-jjjj-mm-tt.xls"
in dem Verzeichnis gesichert, in dem die aktuelle Mappe liegt:

Sub TagesSicherung()
ActiveWorkbook.SaveCopyAs _
ActiveWorkbook.Path & "\Kasse-" & Format(Date, "yyyy-mm-dd") & ".xls"
End Sub

Das Makro kannst du in einem normalen Modul speichern und einer Schaltfläche
(aus der Symbolleiste "Formular") zuordnen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Tägliche Sicherung einer Mappe
07.05.2008 20:04:00
Erich
Hi Gerd,
da hatte ich die Rückfrage vergessen. Also nochmal:

Option Explicit
Sub Tagessicherung()
Dim strName As String
strName = ActiveWorkbook.Path & "\Kasse-" & Format(Date, "yyyy-mm-dd") & ".xls"
If Dir(strName) > "" Then
If MsgBox(strName & vbLf & vbLf & "existiert bereits. Soll die Mappe " & _
"überschrieben werden?", vbQuestion + vbYesNo, "Tagessicherung") _
= vbNo Then Exit Sub
End If
ActiveWorkbook.SaveCopyAs strName
End Sub

Und hier eine Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/52210.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Tägliche Sicherung einer Mappe
07.05.2008 21:18:41
Gerd
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Hilfe. Es funktioniert
Gruß
Gerd Schanz

AW: Kassendaten Speicher
06.05.2008 18:27:26
Tino
Hallo,
ist vielleicht nicht deiner Frage entsprechend, aber schau dir mal dieses Beispiel an.
Arbeitet mit einer Externen Textdatei, so eine art Datenbank.
(Access ist mir noch zu hoch und den Code habe ich aus dem Forum ;-))
Den Arbeitsbereich habe ich mal auf A2 Bis K100 gestellt und in A1 ist eine Gültigkeitsliste mit Datum
Im Bezug auf Tabelle2.
Neues Datum in die Zelle A1 schreiben und Speichern nimmt, dieses dann in die Gültigkeitsliste mit auf.
Habe dies aber nur unter Office 2003 getestet!
https://www.herber.de/bbs/user/52159.zip
Gruß
Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige