Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

erste "volle" Zelle im Zeilenvektor finden

erste "volle" Zelle im Zeilenvektor finden
06.05.2008 20:58:00
Jole
Guten Abend Excelfreunde,
ich stehe vor folgenden Problem.
In der Spalte A soll die "Startwoche" und in Spalte B die "Endwoche" einer mehrere Wochen dauernden Produktion eingetragen werden. Die Spalten C, D, E.....usw. enthalten als Überschrift jeweils die Nummer der Kalenderwoche.
Die manuell eingetragenen Daten sind jeweils die Anzahl der produzierten Teile in der entsprechenden Woche.
Nun soll Excel prüfen, in welcher KW (also Überschrift) die Produktion begonnen hat, diesen Wert in die Startspalte A der entsprechenden Zeile schreiben und wann die Produktion abgeschlossen war und diesen Wert in Spalte B eintragen.
Ich habe bereits mit "VERWEIS" das Enddatum übertragen können, auch wenn ich das Gefühl habe, die Lösung ist nicht wirklich elegant. Aber für den "Start" fehlt mir momentan völlig die Idee.
Vielleicht könnt Ihr ja helfen - würde mich jedenfalls freuen.
Hier nochmal eine Kurzversion, wie es aussehen soll:
A............B..........C....D....E....F....G .......
Start....Ende......1.....2....3....4....5 ...............'(KWs)
..3..........4........................2....1.....................'gefertigte Teile in KW3 und KW4
...2.........3.................1......1.........................'gefertigte Teile in KW2 und KW3
Und hier die Formel, wie ich sie in den Zellen der Spalte B verwende:
=WENN(ISTFEHLER(VERWEIS(10;C2:K2;C$1:K$1));"";VERWEIS(10;C2:K2;C$1:K$1))
Besten Dank für Eure Antworten.
Gruß Jole

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erste "volle" Zelle im Zeilenvektor finden
06.05.2008 21:11:32
Beate
Hallo Jole,
die Formeln aus Zeile 2 können runterkopiert werden:
 ABCDEFG
1StartEnde12345
234  21 
323 11  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=VERGLEICH(WAHR;C2:IV2<>"";0)}
B2{=MAX(WENN(C2:IV2<>"";SPALTE(C:IV)))-2}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Gruß,
Beate

Anzeige
besser mit Fehlerabfang
06.05.2008 21:15:45
Beate
Diese Formeln lassen Start und Ende leer erscheinen, solange keine Werte in den KW's stehen:
 ABCDEFG
1StartEnde12345
234  34 
323 11  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=WENN(ANZAHL(C2:IV2)=0;"";VERGLEICH(WAHR;C2:IV2<>"";0))}
B2{=WENN(ANZAHL(C2:IV2)=0;"";MAX(WENN(C2:IV2<>"";SPALTE(C:IV)))-2)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Gruß,
Beate

Anzeige
AW: besser mit Fehlerabfang
07.05.2008 10:20:37
Jole
Hallo Beate,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn ich mir meine Formulierungen so durchlese, war es gestern abend wirklich schon zu spät für mich. ;-)
Gruß Jole

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige