Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot alte Zeileninhalte

Pivot alte Zeileninhalte
07.05.2008 07:49:00
Wilfied
Moin Leutz,
ich habe eine Pivottabelle, in den Zeilen die Bezeichnung, in den Spalten die Kostenstelle und in den Daten der Preis.
Jetzt gehe ich jeden Monat hin und markiere in den Rohdaten alle Daten und lösche diese mit der Taste ENTF, und füge im Anschluss die neuen Daten in die Tabelle ein.
In der Pivottabelle drücke ich dann auf rechte Maustaste Daten aktualisieren. Das Ergebnis ist wie gewünscht.
Versuche ich jetzt aber in den Zeilen nur bestimmte Bezeichnungen über das Drop Down Fenster zu selektieren, finde ich neben den aktuellen Bezeichnungen auch noch alle anderen Bezeichnungen aus dem Vormonaten, obwohl diese restlos in den Rohdaten gelöscht wurden.
kennt jemand dieses Phänomen und wie kann man das bereinigen?
greeetz Will

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot alte Zeileninhalte
07.05.2008 08:19:56
=Peter=
Hallo
Hallo
Pivot-Tabellen 'verlieren' nicht automatisch ihre Items. Diese sind im Hintergrund weiterhin gespeichert - es gibt auch einen KB-Artikel dazu.
Verwende dazu z.B. den folgenden Code:

Sub DeleteOldPivotItemsWB()
'löschen von nicht mehr verwendeten Einträgen in Pivot-Tabellen
'basierend auf MSKB (Q202232)
'Quelle: Thomas Ramel
Dim wS              As Worksheet
Dim pt              As PivotTable
Dim pf              As PivotField
Dim pi              As PivotItem
On Error Resume Next
For Each wS In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each pt In wS.PivotTables
pt.RefreshTable
For Each pf In pt.PivotFields
For Each pi In pf.PivotItems
If pi.RecordCount = 0 And _
Not pi.IsCalculated Then
pi.Delete
End If
Next
Next
Next
Next
End Sub


Je nach Anzahl der Pivot-Tabellen und der darin enthaltenen Felder kann der Code einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Pivottabellen nach jedem Entfernen der Items neu berechnet werden. Deswegen könnte es sinnvoll sein vor dem Ablaufen des Codes die automatsiche Berechnung aus- und anschließend wieder einzuschalten.
HTH
Gruss
Peter

Anzeige
AW: Pivot alte Zeileninhalte
07.05.2008 10:23:11
Wilfied
super läuft....... vielen Dank Will

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige