Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variables ende

variables ende
07.05.2008 11:14:46
eri
hallo, ich soll ein makros schreiben, das bestimmte daten zusammenrechnet. das problem jedoch ist das die anzahl dieser daten variiert. beispiel. ich habe daten, die bis zur 100. zeile gehen, dann schreibe ich in meinem makro dass in der 101. zelle die daten zusammengerechnet werden sollen. aber das makro soll immer wieder angewandet werden. also nehemn wir an, dass ich dann daten habe, die bis zur 150. zelle gehen, wie kan ich das im makro programmieren, dass die summe immer am ende der daten zusammen gerechnet wird? kann mir jemand bitte helfen!!?
ich hoffe ihr versteht einigermaßen mei n problem und jmd kann mir helfen..
danke, eri

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variables ende
07.05.2008 11:19:00
Oberschlumpf
hi eri
Mit

Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row '1 steht für Spalte A, 2 = B, 3 = C usw


erhältst du immer die letzte benutzte Zeile (hier wie gesagt für Spalte A)
Und mit


Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1


erhälst du die nächste freie Zeile unterhalb der letzten benutzten Zeile.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: variables ende
07.05.2008 11:20:22
Andi
Hi,
zB so:

Sub summe()
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Application.WorksheetFunction.Sum(Range("A1:A" & Range( _
"A65536").End(xlUp).Row))
End Sub


Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: variables ende
07.05.2008 11:20:38
Renee
Hallo Eri,
ich soll ein makros schreiben, das bestimmte daten zusammenrechnet ... ist das eine Hausaufgabe?
Warum muss es unbedingt ein Makro sein, könnte vielleicht auch mit Formeln gelöst werden?
das bestimmte daten ist der entscheidende Ausdruck. Was bedeutet bestimmte? Wie sind die Regeln um zu bestimmen ob du 101 oder 150 zusammenzählen sollst?
Ohne diese Angaben können wir dir nur sehr vage Angaben machen und einfach ins Blaue raten wäre schade!
GreetZ Renée

AW: variables ende
07.05.2008 11:35:00
eri
hi
also die aufgabe besteht darin, dass eine ebstimmte liste an datum habe von jan01 bis jetzt. ich muss ein makro schreiben, dass zählt wieviel mal ein datum vorkommt. die liste dieser datum ist jedoch variabel. ich habe mir gedacht, ich schreibe ein makro, dass:
-an die letzte stelle, nachdem was steht, ich TEILERGEBINS(3;zelle1:zelleletzte) reinschreibe
- und dann mit filter mir jeweiligen werte geben lasse!
dieser ratschlag hilft mir sehr weiter, wenn es zahlen sind:

Sub summe()
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Application.WorksheetFunction.Sum(Range("A1:A" & Range( _
_
"A65536").End(xlUp).Row))
End Sub


aber wie mach ich dass, wenn ich ich gleiches zusammen zählen will mit der formel vom TEILERGENIS?

Anzeige
AW: variables ende
07.05.2008 11:45:59
Renee
Hallo Eri,
Schau dir die Funktionen ZÄHLENWENN und SUMMEWENN an.
Ich glaube nicht, das du dazu unbedingt ein Makro brauchst.
Kannst du eine Beispielmappe hochladen?
GreetZ Renée

AW: variables ende
07.05.2008 11:48:00
eri
danke für deine hilfe! mein chef sagt, das er ein makro haben will, damit ein nur auf einen knopf zu drücken braucht und schon werden ihm die werte geliefert.. nur ich habe kein plan wie das gehen soll..

AW: variables ende
07.05.2008 11:51:10
eri
achso ich soll was hochladen.. ich glaub nicht, dass ich das tun darf, das sind daten von einer firma im endeffekt sieht es so aus dass in einer spalte lauter daten stehen der form : MMMM JJ

Anzeige
AW: variables ende
07.05.2008 12:08:23
Renee
Hi Eri,
das er ein makro haben will, damit ein nur auf einen knopf zu drücken braucht und schon werden ihm die werte geliefert
Vielleicht braucht dein Chef nicht mal einen Knopf zu drücken (manche sind dafür schon überfordert), sondern hat die Werte automatisch.
...ich soll was hochladen.. ich glaub nicht, dass ich das tun darf...
Versuche eine Mappe zu erstellen, die den gleichen Datenaufbau hat. Anonymisiere Daten: Wir wollen nichts ausspionieren, nur helfen. Dazu brauchen wir z.B. nicht zu wissen wie der Kunde heisst, sondern da kann auch "Blabla" drinstehen. Beschreib in der Mappe, wo du was haben willst. Entferne unter Datei - Eigenschaften die Einträge. Jetzt kannst du sie hochladen, ohne das wir eure Firmengeheimnisse erfahren.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: variables ende
07.05.2008 12:25:36
eri
hallo, war auch nicht bös gemeint, war mir nur nicht sicher,ich bin wirklich dankbar für die hilfe hier :) ich habe jetzt mal ein muster erstellt. lad ich gleich hoch, meine aufgabe ist:
zu zählen, wie viele teile zu welchen lieferdatum kaputt gegangen sind und dass in einem diagramm zusammen zu fassen, jeweils geordnet nach fehler 1,2,3,.. und datum.
das soll ich zu einem makro verarbeiten, sodass mit immerwieder aktualisierten daten, ein neues diagramm etsteht..

AW: variables ende
07.05.2008 12:30:01
eri
ich habe es gerade hochgeladen, ich weiß jetzt aber nicht wo es hin ist, hhast du es bekommen?

Anzeige
AW: variables ende
07.05.2008 13:34:00
Renee
Hi Eri,
Nein hier bekommt niemand etwas persönlich ;-)
Wenn du die Datei hochgeladen hast, wird dir ein Fenster mit einem Link präsentiert. Diesen Link musst du in deinen Antwort-Beitrag kopieren, damit die Datei von andern heruntergeladen werden kann. Mach einfach das Hochladen nochmals und poste dann die Antwort mit dem kopierten Link.
GreetZ Renée

AW: variables ende
07.05.2008 14:20:05
Renee
Hallo Erika,
Hier mal 3 Beispiele (TEILERGEBNIS, Pivottabelle, ZÄHLENWENN)
https://www.herber.de/bbs/user/52194.xls
Alle 3 sollten sich mehr oder weniger ohne Einschränkungen der Anzahl in Spalte A aktualisieren.
Siehe dazu die Kommentare in den Tabellen.
GreetZ Renée
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige