Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle Filter "herausnehmen"

alle Filter "herausnehmen"
07.05.2008 12:07:00
Hüseyin
Hallo zusammen,
ich möchte (im VBA) definieren, dass beim öffnen einer Mappe alle Filter automatisch herausgenommen werden (für den Fall, dass jemand beim letzten speichern Filter drin hatte).
Man kanns natürlich auch umgekehrt machen, dass bei jedem speichern die Filter herausgenommen werden...
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Hüseyin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Filter "herausnehmen"
07.05.2008 12:08:57
Hajo_Zi
Hallo Hüsyin,

Sub AlleFilterEntfernen()
With ActiveWorkbook.ActiveSheet
If .FilterMode Then
.ShowAllData
MsgBox "Es wurden alle Auto-Filter entfernt!", vbOKOnly, "   Filter deaktiviert"
End If
End With
End Sub



AW: alle Filter "herausnehmen"
07.05.2008 12:27:09
Hüseyin
Super, vielen Dank!
Gruß
Hüseyin

AW: alle Filter "herausnehmen"
07.05.2008 12:43:00
Hüseyin
Hallo Hajo,
danke für deine schnelle Antwort.
noch eine Frage,
ich möchte auf der selben Mappe mehrere Autofilter erstellen. Allerdings kann ich nur einen machen, weil beim zweiten mal der erste verschwindet. Wie kann ich auf einer Tabelle mehrere Autofilter erstellen?
Danke und Gruß
Hüseyin

Anzeige
AW: alle Filter "herausnehmen"
07.05.2008 12:47:55
Hajo_Zi
Hallo Hüsyin,
pro Spalte kannst Du max. 2 Bedingungen angeben und dann jede Spalte.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist.
Gruß Hajo

AW: alle Filter "herausnehmen"
07.05.2008 13:00:15
Hüseyin
Um die relevante Spalte zu filtern, markiere ich diese und gehe auf "Daten" -- "Filter" -- "Autofilter"
bei der nächsten Spalte allerdings, die ich Filtern will, ist vor "Autofilter" ein Haken. Und wenn ich also noch mal drauf klicke, geht dieser Haken weg und die zuvor erstellte Filterung verschwindet.
Ich hab versucht alle Spalten auf einmal zu markieren und dann auf Autofilter zu gehen, aber das ist auch nicht möglich...
Gibts vielleicht eine Einstellung, die mehrere Filter pro Tabelle verbietet?

Anzeige
AW: alle Filter "herausnehmen"
07.05.2008 13:11:49
Hajo_Zi
Hallo Hüsyin,
gehe in die Titelleisten, Daten Autofilter, jetzt gehe auf die Dreiecke in der Titelleiste.
Gruß Hajo

AW: alle Filter "herausnehmen"
07.05.2008 13:16:00
Hüseyin
ich sehe aber keine Dreiecke. Was meinst du genau?

AW: alle Filter "herausnehmen"
07.05.2008 13:26:00
Hajo_Zi
Hallo Hüseyin,
Ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende lässt den Beitrag doch gleich viel persönlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst, sind es doch Menschen die den Beitrag lesen und keine Maschinen. Da sollte doch ein wenig Zeit für diese paar Worte da sein.
Falls ich mal einen Brief schreibe, dann steht zu Beginn Hallo … oder eine ähnliche Anrede und zum Schluss ein Gruß ... Ich vermute, bei Dir sieht es nicht viel anders aus. Nach meiner Auffassung ist ein Beitrag so etwas Ähnliches wie ein Brief und weshalb sollte ich mich da zwingen, eine andere Form zu benutzen?
Versuche es auch mal und Dir wird auffallen: wenn sich jeder Benutzer Zeit für höfliche Umgangsformen nimmt, führt das zu einer besseren Unterhaltung im Forum und keiner fühlt sich schlecht behandelt.
Nach Daten Autofilter sieht es bei mir so aus.
Userbild
Gruß Hajo

Anzeige
AW: alle Filter "herausnehmen"
07.05.2008 13:38:56
Hüseyin
Hallo Hajo,
wusste nicht, dass es dich stört, tut mir leid.
Hast du Excel 2007? Vielleicht ists da ja anders...
Bei mir sieht es so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/52189.doc
links unten sieht man den Filter. Und bei "Daten" - "Filter" -- "Autofilter" ist ein Haken deshalb drin.
Wenn ich jetzt eine andere Spalte markiere und eben diesen Schritt "Daten" - "Filter" -- "Autofilter" durchführe, verschwinden das Häckchen und der Filter...
Gruß
Hüseyin

AW: alle Filter "herausnehmen"
07.05.2008 13:50:10
Hajo_Zi
Hallo Hüseyin,
für Autofilter sollte es schon eine Titelzeile geben und in Spalte B ist auch bei Dir das Dreieck. An diesem Teil des Autofilters hat sich bis Version 2007 nichts geändert.
Auf Leerspalten und -zeilen sollte man verzichten.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: alle Filter "herausnehmen"
07.05.2008 14:19:32
Hüseyin
Hallo Hajo,
ich könnte zwar eine Zelle mit Titel wählen, aber diese wäre dann eine verbundene Zelle. Und das funktionert anscheinend auch nicht.
ich habs vorhin so ausprobiert, dass ich in der gesamten Zeile 11 Filter hinzugefügt habe. Das hat dann funktioniert. Dann war das Problem aber, dass meine Datenbank von oben nach unten wächst. D.h. alle neuen Daten werden in die Zelle 12 geschrieben und die restlichen (schon vorhandenen Zeilen) um eine Zeile runterverschoben. Hierzu wird ab Zeile 11 alles runterverschoben, somit werden die Filter in der Zeile 11 mitverschoben auf Zeile 12 usw.
Ich hab dann die Filter auf Zeile 10 erstellt, aber dann war der Filter leer. Man konnte also keine Werte der Spalten auswählen...
Gruß
Hüseyin
Gruß
Hüseyin

Anzeige
AW: alle Filter "herausnehmen"
07.05.2008 14:23:00
Hüseyin
Hallo Hajo,
gibts die Möglichkeit den Filter in dieser Zeile 11 zu fixieren, damit er nicht runterverschoben wird?
Gruß
Hüseyin

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige