Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle = Liste, manchmal unpraktisch

Tabelle = Liste, manchmal unpraktisch
Werner
Hallo zusammen!
Die neue Tabellenfunktion in Excel 2007 (in Excel 2003 hiess sie "Liste") wirkt auf mich etwas unpraktisch. Man soll, so steht es in einem Lehrbuch, an das Ende des letzten Datensatzes gehen, um einen neuen Datensatz hinzuzufügen. Wenn man einen Datensatz mit vielen Datenfeldern hat, ist das etwas umständlich,
wenn man sich nicht gerade mit dem Cursor am Ende des letzten Datensatzes befindet.
Da scheint mir das Arbeiten mit einer Userform als Eingabeinstrument viel sinnvoller als die Umwandlung eines
"Bereichs" in eine "Tabelle" (= "Liste").
Oder geht es mit einer "Tabelle" irgendwie auch einfacher? Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabelle = Liste, manchmal unpraktisch
08.05.2008 10:01:32
fcs
Hallo Werner,
es ist keine Problem einen neuen Datensatz auch durch Einfügen einer Zeile mitten in der Liste zu erzeugen.
Du solltest dir unter Hilfe mal "Tastenkombination" -- "Verschieben der Einfügemarke und Bildlauf in einem Arbeitsblatt" anschauen.
Strg+Ende --- Steuerung in letzte benutze Zelle
Strg+Pfeilunten --- abwärts bis zur letzten/nächsten ausgefüllten Zelle in einer Spalte
Gruß
Franz

AW: Tabelle = Liste, manchmal unpraktisch
Werner
Hallo Franz,
Habe mir deinen Hinweis notiert. Dank! Muss mal schauen, wie das in meiner nichtdeutschen Excel-Version heisst.
Wenn man mit einer Userform Daten in das Worksheet eingibt, stellt sich die Frage, ob man eine Tabelle = Liste benutzen soll, ja eigentlich nicht. Da in manchen Büchern die "Tabelle" als neue Errungenschaft (seit Excel 2003) hervorgehoben wurde, meinte ich, diese irgendwie einsetzen zu müssen, weil "Tabelle = Liste" manchmal als Hilfe für datenbankartige Anwendungen gepriesen wird. Bisher habe ich allerdings den Eindruck, dass es auch ohne "Tabelle = Liste" geht.
Werner

Anzeige
AW: Tabelle = Liste, manchmal unpraktisch
08.05.2008 13:32:02
fcs
Hallo Werner,
das Basissuchwort für die Hilfe ist Tastatur = keyboard
Tabelle = Liste hat aus meiner sicht folgende kleinen/großen? Vorteile:
1. der Autofilter wird automatisch korrekt (Datenbereich) eingerichtet.
2. Formeln in einzelnen Spalten werden automatisch in jeden neuen Datensatz übernommen. Dies ist bei den älteren Excelversionen "nur" in der Funktion "Datenbank-Maske" integriert oder man muss in den Optionseinstellungen rumfummeln.
Der Rest ist dann Kosmetik oder fällt erst auf wenn man andere Funktionen in Excel oder anderen Programmen nutzt wie PivotTabellen, Serienbriefen u.s.w. Der Listenbereich wird dann oft direkt als Datenbereich vorgeschlagen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Tabelle = Liste, manchmal unpraktisch
Werner
Hallo Franz,
es hängt eben von der jeweiligen Anwendung ab, wofür man sich entscheidet. Dank f. die Hinweise!
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige