Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage (Clipboard) überwachen

Zwischenablage (Clipboard) überwachen
08.05.2008 11:57:53
Lars
Hallo allerseits,
da ich bei der Suche leider nicht fündig geworden bin, hier nun meine Frage:
Gibt es mit VBA die Möglichkeit, das Clipboard auf Änderungen zu überwachen? Mit einem Ereignis zum Beispiel?
Ich möchte, aus einer anderen Anwendung einen Wert in die Zwischenablage kopieren und dann sofort in Excel eine Berechnung mit diesem Wert anstellen, ohne dass ich es erst manuell in eine bestimmte Zelle einfügen muss.
LG
Lars

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenablage (Clipboard) überwachen
08.05.2008 21:53:00
Horst
Hi,
nur periodische Überwachung, z.B. mit API-Timer möglich. Dazu ist es aber erforderlich,
den Datentyp im Clipboard zu ermitteln, bei VBA "bescheiden" ein paar Nummern zu groß.
mfg Horst

AW: Zwischenablage (Clipboard) überwachen
09.05.2008 09:20:00
Lars
Oha, das klingt aber kompliziert! ;-)
Ok, dann vielleicht eine neue, leichtere, Übung: einen Klick auf einen Button in Excel kann ich mir wohl gönnen. Nun weiss ich zwar, wie ich Daten aus der Zwischenablage in eine Zelle übernehme, aber kann ich sie auch direkt in eine Textvariable übertragen, ohne sie erst in eine Zelle zu kopieren? Welchen Objekttyp müsste ich da wählen?
Lars

Anzeige
AW: Zwischenablage (Clipboard) überwachen
09.05.2008 15:45:44
Horst
Hi,
direkt aus der zwischenablage in eine Variable lesen, nein.
mfg Horst

AW: Zwischenablage (Clipboard) überwachen
09.05.2008 16:06:53
Reinhard
Hi Lars,
Extras--Verweise, Verweis auf MS Forms 2.0 setzen !

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim MyData as new DataObject, Satz as string
MyData.GetFromClipboard
Satz=MyData.GetText(1)
msgbox Satz
End Sub


Es ginge auch ohne Button indem man periodisch, z.B. alle 3 Minuten die Zwischenablage ausliest und vergleicht ob sich der Wert geändert hat.
Meld dich hier wenn du das nicht hinkriegst bzw. möchtest.
Gruß
Reinhard

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige