Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen teilen und neu zuordnen

Zellen teilen und neu zuordnen
08.05.2008 20:04:32
Cordula
Hallo,
habe ein Problem mit einer importierten Tabelle. Dies zu erklären ist schwer. Habe diese Tabelle hier angefügt. Tabellenblatt "Artikel" ist der IST-Zustand und Tabellenblatt "SOLL" ist der Soll-Zustand, mit einer Erklärung dazu.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Gruß
Cordula
https://www.herber.de/bbs/user/52237.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen teilen und neu zuordnen
08.05.2008 20:55:00
MAS
Hallo Cordula,
ein Hinweis zu der Datenquelle. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Dateien die aus SAP kommen. Ich würde erst mal nachfragen, ob es keine Möglichkeit gibt, dass die Datenquelle leicht modifiziert wird - egal ob es SAP oder ein anderes Programm ist. Teilweise gibt es unterschiedliche Exportmöglichkeiten, die dir die nachfolgende Weiterbearbeitung auch schon erleichtern könnten.

AW: Zellen teilen und neu zuordnen
08.05.2008 21:10:01
Cordula
Hallo MAS,
du hast Recht und ich hatte auch schon nachgefragt, aber in anderer Form kann ich sie leider nicht bekommen. Muss also leider mit dem arbeiten, was ich habe. Trotzdem Danke für deine Info.
Gruß
Cordula

Anzeige
AW: Zellen teilen und neu zuordnen
09.05.2008 00:11:00
Gerd
Hallo Cordula,
so ist es. Was man benötigt, muss man sich in Excel zurecht basteln.

Sub ArtikelNr_voran()
Dim lngZeile As Long, strArtikel As String
Columns(1).Insert
For lngZeile = 2 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Not IsNumeric(Mid(Cells(lngZeile, 2), 2, 1)) Then
If IsNumeric(Mid(Cells(lngZeile, 2), 3, 4)) Then
strArtikel = Left(Cells(lngZeile, 2), 6)
End If
End If
If Mid(strArtikel, 3, 4) = Left(Trim(Cells(lngZeile, 2)), 4) Then
Cells(lngZeile, 1) = strArtikel
End If
Next
End Sub


Gruß Gerd

AW: Zellen teilen und neu zuordnen
09.05.2008 07:57:00
Cordula
Guten Morgen Gerd,
vielen Dank für dein Makro. Für meine Beispieltabelle klappt es wunderbar, nur in meiner Originaltabelle nicht. Tatsächlich fügt er nur eine leere Spalte A ein. Sicherlich hat das mit den Zahlen zu tun, die in deinem Makro vorkommen. Würdest du mir dein Makro kurz erklären? Dann kann ich es bestimmt selber anpassen. Wäre toll (die 6 ist die Anzahl der Artikelzeichen mit Leerzeile, das habe ich schon rausgefunden ;-).
Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe
Gruß
Cordula

Anzeige
@ Gerd Problem gefunden
09.05.2008 08:49:00
Cordula
Hey, habe den Fehler gefunden, kann ich aber nicht korrigieren.
Und zwar haben in meinem Beispiel die Unterartikel = 123400012 Holz die gleiche Artikelnummer der ersten 4 Stellen des Hauptartikels = S1234. Mit der MID-Funktion (habe ich gegoogelt) holt er sich bei Übereinstimmung die ersten 4 Ziffern.
Problem: In meiner Originaltabelle sind eben diese Unterartikel nicht immer (meistens sogar) identisch. Haben also ganz andere Nummern. Sorry, dass ich das in meiner Beispieltabelle nicht berücksichtigt hatte.
Kannst du mir trotzdem helfen?
Danke dir.
Gruß
Cordula

Anzeige
AW: @ Gerd Problem gefunden
09.05.2008 23:43:09
Gerd
Hallo Cordula,
dann war die Prüfung für die Ausgabe "zu genau".
Checke halt, ob in Spalte B nach den Leerstellen eine neunstellige Zahl kommt.

Sub ArtikelNr_voranII()
Dim lngZeile As Long, strArtikel As String
Columns(1).Insert
For lngZeile = 2 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Not IsNumeric(Mid(Cells(lngZeile, 2), 2, 1)) Then
If IsNumeric(Mid(Cells(lngZeile, 2), 3, 4)) Then
strArtikel = Left(Cells(lngZeile, 2), 6)
End If
End If
If Not IsEmpty(Left(Trim(Cells(lngZeile, 2)), 9)) Then
If IsNumeric(Left(Trim(Cells(lngZeile, 2)), 9)) Then
Cells(lngZeile, 1) = strArtikel
End If
End If
Next
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: @ Gerd PERFEKT
10.05.2008 07:49:29
Cordula
Guten Morgen Gerd,
dank dir ist mein Pfingstwochenende gerettet! Klappt super! Vielen vielen Dank!
Möchte mein Chef eventuell noch das eine oder andere geändert haben, darf ich dich dann noch mal um Hilfe bitten? Da du ja jetzt die Tabelle kennst :-) (Ist auch nur leise angefragt ;-)
Wünsche dir ein schönes Pfingsten
Gruß
Cordula

AW: @ Cordula
10.05.2008 09:03:00
Gerd
Hallo Cordula,
falls Du noch weitere Fragen hast, stelle sie weiter hier, am besten nicht alle auf einmal,
sondern einzeln. Dann sind deine Chancen eine verwertbare Antwort zu bekommen am
größten.
Gruß Gerd

Anzeige
AW: @ Gerd
10.05.2008 09:48:44
Cordula
Hey, schon wach?!! ;-)
Danke für deine Info!
Tschüß
Cordula

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige