Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mustervorlage

Mustervorlage
09.05.2008 10:31:40
Klemens
Hallo,
ich habe folgende Probleme:
1. Ich möchte bei Benutzung einer Mustervorlage (.xlt) automatisch die Rechnungsnummer erhöhen.
Bei normalen Arbeitsmappen (.xls) weiß ich, wie es geht (mit einem einfachen Makro). Aber bei Vorlagen nicht.
2. Bei derselben Vorlage soll automatisch das aktuelle Tagesdatum eingefügt werden, aber nicht aktualisierend, also nicht mit der Heute-Funktion.
mfg
Klemens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lfd.Nr. und Datum in Mustervorlage - per VBA
09.05.2008 11:34:30
NoNet
Hallo Klemens,
das könnte man z.B. per VBA lösen :


'Code für das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" in der Mustervorlage :
Private Sub Workbook_Open()
    'Rechnungsnummer aus Text-Datei auslesen :
    Open "C:\temp\rechnr.txt" For Input As 1
    Input #1, Rechnr
    Rechnr = Val(Rechnr) + 1 'Rechnungsnummer inkrementieren
    Close
    'Rechnungsnummer in Text-Datei zurückschreiben :
    Open "C:\temp\rechnr.txt" For Output As 1
    Write #1, Rechnr
    Close
    'Rechnungsnummer in B1 eintragen, aktuelles Datum in B2 eintragen :
    [B1] = Rechnr
    [B2] = Format(Date, "dd.mm.yyyy")
End Sub



Erzeuge dazu zunächst eine Textdatei ("C:\Temp\Rechnr.txt" - oder Pfad anpassen !) mit der Rechnungsnr. (z.B. 4711).
Bei jedem Aufruf der Mustervorlage (bz. per "Datei - Neu...") wird die Rechnr. um 1 inkremeitert und in die Textdatei zurückgeschrieben. Das ist zwar nicht wirklich professionell, genügt aber für die eigene Anwendung auf 1 PC.
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Lfd.Nr. und Datum in Mustervorlage - per VBA
09.05.2008 12:48:35
Klemens
Hallo NoNet,
ich ziehe meinen Hut: eine tolle Lösung!
Danke!!
Klemens

AW: Lfd.Nr. und Datum in Mustervorlage - per VBA
09.05.2008 13:32:00
Bertram
Hallo NoNet,
es wird aber auch weiter hochgezählt, wenn du eine gespeicherte Rechnung erneut öffnest.
Gruß
Bertram

Da hast Du Recht - ist ein Fehler ;-) _oT
09.05.2008 13:54:00
NoNet
_oT

AW: Mustervorlage
09.05.2008 13:16:45
Bertram
Hallo Kelmens,
so ginge es auch, aber Vorsicht beim Öffnen der Datei mit aktivierten Makros. REGEDIT wird verändert!!!:
https://www.herber.de/bbs/user/52259.xlt
Deine Rechnungsnummer wird in der RegEdit gespeichert und jedes Mal ausgelesen und um 1 erhöht.
Wird die neu erstellte Datei gespeichert, wird irgendwo ein Hinweis eingetragen (hier: "ja" in C9). Beim nächsten Mal Öffnen einer Rechnung wird der Hinweis abgefragt und das Hochzählen unterdrückt. Die Rechnungsnummer soll ja für die erstellte Rechnung erhalten bleiben.
Mit RechNrZurücksetzten kannst du den Wert in der Regedit auf 1 zurücksetzten und mit RechNrINRegeditLöschen wird der Eintrag komplett aus der Regedit gelöscht.
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Mustervorlage
12.05.2008 18:57:17
Klemens
Hallo Bertram,
danke für deine Hilfe.
Ich habe die Vorlage heruntergeladen und in meinem Vorlagenordner gespeichert.
Wenn ich sie benutze, funktioniert sie nicht: Die Nummer ist immer 0, das Datum immer der 9.5.2008.
Trotzdem nochmals danke
Klemens

AW: Mustervorlage
12.05.2008 19:04:27
Bertram
Hallo Klemens,
sorry, kleiner Fehler drin. Lösche das "ja" in der Vorlage. Das soll nur bei deinen abgespeicherten Rechnungen da stehen.
Gruß
Bertram

AW: Mustervorlage
10.05.2008 08:04:17
Cordula
Hallo Klemens,
Bertram hat recht, denn das gleiche Problem hatte ich auch mal. Also habe ich am Ende meines Codes einen weiten eingefügt, der mir alle Makros etc. der Mappe nach dem Speichern löscht. Es erfolgt eine Abfrage auf XLT oder XLS. Bei XLS wird eben das komplette gelöscht so wird beim erneuten Aufruf der Rechnung keine Nummer mehr vergeben. Dieses Makro habe ich aus diesem Forum. Recherchiere doch mal. Leider habe ich es nicht hier, sonst würde ich es dir schicken.
Hoffe, dieser Ansatz hilft dir weiter!
Schöne Pfingsten.
Gruß
Cordula

Anzeige
AW: Mustervorlage
12.05.2008 19:02:44
Klemens
Hallo Cordula,
danke für deine Hilfe.
Meine Recherche hat ergeben, dass es viele Lösungsansätze gibt, die mir aber alle recht kompliziert erscheinen. Ich habe im Moment nicht die Zeit, sie alle zu überprüfen.
Danke noch mal
Klemens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige