Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

With Workbooks(dateiname).VBProject

With Workbooks(dateiname).VBProject
09.05.2008 10:37:30
Peter
Hi,
ich hätte als VBA-Neuling mal eine Frage wie ich in obigem Code den Dateiname variabel gestalten kann.
Ziel ist es den VBA Code anhand dieses Codes (auch aus dem Internet :) ) aus einer anderen Mappe zu löschen. Der Name dieser Mappe variiert jedoch leider.
Dim objVBComponents As Object
With Workbooks(dateiname).VBProject
For Each objVBComponents In .VBComponents
Select Case objVBComponents.Type
Case 1, 2, 3 'Module, Klasssenmodule, Userforms
.VBComponents.Remove .VBComponents(objVBComponents.Name)
Case 100 'Workbook, Sheets, Carts
With objVBComponents.CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
End Select
Next
End With
Vielen Dank schonmal.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: With Workbooks(dateiname).VBProject
09.05.2008 10:42:00
Renee
Hi Peter,
...wie den Dateiname variabel gestalten kann.
Du hast ja schon eine Variable dateiname !!
Vielleicht solltest du uns mal erklären, woher den die Inhalte (Dateinamen) füdr diese Variable kommen sollten. Soll das eine Benutzer-Eingabe, ein suchen in Verzeichnissen, von einer anderen Arbeitsmappe ... etc kommen?
GreetZ Renée

AW: With Workbooks(dateiname).VBProject
09.05.2008 10:45:00
Peter
Oh entschuldigung.
Das dateiname war nicht als Variable ansich sondern nur als Platzhalter gedacht.
Ich will immer verschiedene Dateien aufmachen.
Datei1, Datei2, Datei3. Also der vordere Teil ist immer Datei und dahinter verschiedene Zahlen. Diese Zahlen kommen aus einem Eingabefeld und ich habe sie jetzt mal der variable Zahl zugeordnet:
Zahl= Application.InputBox("Bitte die Zahl (00) der Datei eingeben:")
Ich habe das jetzt schon Versucht wie folgt zu übergeben:
dateiname = ("Datei" & Zahl & ".xls")
Aber das funktioniert irgendwie nachher dann bei der stelle With Workbooks(dateiname).vbproject nicht mehr.
Ich bekomme da jedes mal einen komischen Laufzeitfehler 9.

Anzeige
AW: With Workbooks(dateiname).VBProject
09.05.2008 10:58:42
Renee
Hallo Peter,
Das kann beim With... solange nicht funktionieren, weil du die Datei zuerst öffnent musst:
Also ungefähr so:

dateiname = ("Datei" & Zahl & ".xls")
Workbooks.Open (dateiname)
With Activeworkbook.VBProject
... dein restlicher Code
End With
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
...


GreetZ Renée

AW: With Workbooks(dateiname).VBProject
09.05.2008 11:15:01
Peter
Ok. Dankeschön. Klappt Super!
Ich versuche mal das ganze noch ein bisschen zu verstehen (with,..) anhand der Hilfe.
Aber wie gesagt vielen Dank!

Siehe AddIn "VBA Löschen" auf meiner Homepage
09.05.2008 10:55:00
NoNet
Hallo Peter,
alternativ zum selbst programmieren, kann ich Dir auch mein AddIn "Makros löschen" empfehlen,
Dieses findest Du auf meiner Homepage, den Link dazu findest Du hier :
http://www.spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1208103186-31543.html
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Siehe AddIn "VBA Löschen" auf meiner Homepage
09.05.2008 10:57:28
Peter
Wow...
schönes Addin. Funktioniert auch Prima.
Mein Problem ist nur, dass das Makro von verschiedenen Rechner ausgeführt werden und ich nicht zu jedem sagen kann dass er sich das AddIn installieren soll. :(

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige