Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen formatieren - nochmal

Zellen formatieren - nochmal
09.05.2008 13:50:14
Rainer
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure freundlichen Hinweise. Da war ich wohl etwas schnell und unpräzise. Sorry hierfür.
Also die Frage ist sicher schon öfters gestellt worden.
Ich würde mich aber trotzdem über die Lösung des folgenden Problems freuen !
In einer Excelliste sollen die Zellen zwecks besserer Lesbarkeit unterschiedlich markiert werden, wenn der Wert in der nächsten Zeile sich ändert. Die Anzahl der Werte in den Zeilen ist unterschiedlich. Ich hab die Datei mal hochgeladen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüsse
Rainer

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/52261.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen formatieren - nochmal
09.05.2008 14:07:00
David
Na geht doch. :-)
Also ich bekomme das (leider) nur über eine Hilfsspalte hin, aber die kann man ja notfalls ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/52264.xls
Gruß
David

AW: Zellen formatieren - nochmal
09.05.2008 14:07:00
Renee
Hi Rainer,
Ist schon ein bisschen besser, wie vorher ;-)
Was sind den die Regeln für dein Beispiel ? Ich seh nur gelbe Zeilen ohne erkennbare Gründe.
Bei deinem Level kennst du sicher die Bedingte Formatierung, oder ?
z.B. Zelle A2 - Zellewert ist ungleich =A1 - Muster gelb
und anschliessend Formate kopieren!
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Zellen formatieren - nochmal
09.05.2008 14:10:30
David
Wenn wir schon bei Verbesserungen sind: "..., ALS vorher..." (vgl. Der DATIV ist dem GENITIV sein TOD) ;-)
Bei deinem Lösungsvorschlag wären ja nur die direkt untereinander liegenden Werte markiert. Sofern danach noch mehrmals der gleiche Wert kommt, hat die Zelle wieder die ursprüngliche Formatierung. Das ist glaube ich nicht die Anforderung.
Gruß
David

AW: Ach so, manchmal bin ich...
09.05.2008 14:47:00
David
@Renée
Das funktioniert zwar, ist mir aber ein Rätsel, wie?!!!
Wenn ich die gleiche Formel als Excel-Formel eingebe, bekomme ich einen #WERT-Fehler! Ich war auch der Meinung, die N()-Funktion hat keinen weiteren Zweck.
Gruß
David

Anzeige
AW: Ach so, manchmal bin ich...
09.05.2008 14:57:00
Renee
Hi David,
Das ist kein Rätsel: Wenn du nur die Teil-Formel:

{=SUMME(N($A$1:$A1$A$2:$A2))}


als Arrayformel in eine Spalte auf Zeile 2 einfügst und nach unten kopierst, dann siehst du dass es
funktioniert. Die Funktion N im Zusammenhang mit logischen Ausdrücken ist immer noch nützlich. Und REST(....;2) ist triviales abwechseln.
...aber im Übrigen bist du mir noch eine Erklärung schuldig, welches DATIV bei welcher GENITIV wie durch als ersetzt!!
GreetZ Renée

AW: Ach so, manchmal bin ich...
09.05.2008 15:12:00
David
Ok, das das eine Array-Formel darstellen sollte, habe ich nicht herausgelesen, da es bei der bedingten Formatierung auch nicht so eingegeben werden muss.
Mit diesen Array-Dingern ;-) habe ich mich noch nicht so richtig angefreundet.
Insbesondere, dass das auch mit Text funzt, finde ich faszienierend.
Und zu deinem Grammatik-Fehler:
du hast geschrieben:

Ist schon ein bisschen besser, wie vorher ;-)


Der Unterschied zwischen der Benutzung von WIE und ALS ist der, dass man mit WIE zwei gleiche Sachen vergleicht (z. Bsp. "Ich mache auch Fehler WIE du." oder "Ich bin Leser dieses Forums, genau WIE du.") und mit ALS zwei unterschiedliche Sachen (z. Bsp. "Du kannst besser Excel ALS ich." oder "Excel 2007 ist besser/schlechter ALS Excel 2003.")
Sehr anschaulich und einprägsam wird das erläutert in dem Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick (in welchem Teil 1-3 weiß ich jetzt leider nicht genau, ich glaube 1), welches im übrigen auf den Zwiebelfisch-Kolumnen beruht. Wenn du das als Suchbegriff googelst, kommst du auf jeden Fall zum Ziel (falls es dich interessiert).
Im Übrigen war das auch nur als kleiner Scherz gemeint, denn wie heißt es so schön: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!", denn auch ich mache (nicht zu wenige) Fehler. Deswegen auch der Smiley.
Gruß und schönes Wochenende.
David

Anzeige
Semantische Korrektur
09.05.2008 15:42:00
Renee
Hi David,
Sehr interessant deine Ausführung. Ich kenne den Herrn Sick (hoffentlich ist er es nicht ;-) nicht. Wenn aber seine Begründung auch so lautet, wie deine hätte ich da noch ein paar Feinheiten zur logischen Semantik beizutragen:
Einem Vergleich inhärent ist, das er wohl nicht voraus über die Attribute des Inhalts der zu vergleichenden Objekte entscheidet. Soll heissen: Ich mache einen Vergleich des WIE von 2 WAS. Das Resultat eines Vergleichs kann nun zu Tage fördern: Das Eine ist gleich oder ungleich WIE das Andere, oder das Eine ist grösser, farbiger, kleiner... ALS das Andere. Wie und Als wären demnach Ausdrücke des Resultats eines Vergleichs, aber niemals Bestandteil des Inhalts des Vergleichs.
GreetZ Renée
...meine Texte sind fast immer mit ;-) zu lesen ...

Anzeige
"Wie" ist kein Bindewort für den Komparativ
09.05.2008 16:09:24
NoNet
Hallo Renée,
ich muss David hier Rehct geben und Deiner Ausführung widersprechen :
Das Bindewort "als" im Sinne des Komparativs kann NICHT durch "wie" ersetzt werden, auch wenn dies sprachlich in einigen Regionen fest verankert ist.
"Als" vergleicht Adjektive miteinander und unterstreicht die Verschiedenheit, während "wie" ein Synonym für "genauso wie" ist und damit die Gleichheit ausdrückt !
Es heisst also : Ich bin grösser/kleiner als Herr Meier.
Oder : Ich bin so gross/klein wie Herr Meier.
Weitere Ausführungen zu diesem Thema :
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adjektiv/Komparation/Komparativ.html;jsessionid=5767B9746911AC7080E790C6F757A1AE?MenuId=Word321
Gruß und allen ein genauso schönes WE wie ich
NoNet

Anzeige
AW: "Wie" ist kein Bindewort für den Komparativ
09.05.2008 16:31:00
Renee
Hallo NoNet,
Hab ich denn je irgendwo, irgendwann, irgendwie was von Ersetzen geschrieben?
WO ? ist der Widerspruch ?
Hallo David,
Ich hab mir grad mal einen Artikel von B. Sick reingezogen. Dabei muss ich feststellen, dass er relative lustig Erklärungen unserer (schweizerischen) Umgangssprache macht. Dazu ist festzuhalten, dass schweizerdeutsch keine geschriebene, sondern nur eine gesprochene Sprache ist. Allerdings sind gewisse Ausdrücke auch im Duden oder auch in canoonet explicit als solche gekennzeichnet sind (siehe z.B. Velo). Nun aber zu diesem Ausschnitt von B. Sick: "...beschäftigt, sondern hauptsächlich mit essen, und zwar vom Zmorge (Frühstück) über das Znüni (Zweites Frühstück), das Zmittag (Mittagessen) und das Zvieri (Mahlzeit am Nachmittag) bis zum Znacht (Abendessen)."
Also ich mach oft Rechtschreibefehler, trotzdem würd ich Essen schreiben!
Znüni hat nun gar nix mit einer Zwei am Hut. All diese Ausdrücke sind von der Zeit abgeleitet.
Zur Morgenstunde, Zur Neunten Stunde, Zur Mittagsstunde, Zur Vierten Stunde und Zur Abendstunde, so einfach ist das. oder "Man sollte in der Schweiz besser nicht italienisch essen gehen.", weil wir die deutsche Paprika - Peperoni nennen. Nun vielleicht sollte Herr Sick mal Paprika auf italienisch übersetzen! oder er könnte darüber nachdenken, warum in der Schweiz 4 Sprachen gesprochen werden, oder...
jetzt ist Pfingsten und da geht's am Ringsten!
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Ach so, manchmal bin ich...
09.05.2008 15:55:00
Andi
Hi,
Du übersiehst, dass sich die Ausführungen des Herrn Sick alias Zwiebelfisch im Allgemeinen auf die hochdeutsche Sprache beziehen; insofern ist das, was Du schreibst korrekt.
Anders sieht die Sache aus, wenn man die Donau Richtung Süden überquert und den bajuwarischen Sprachraum betritt. Da wird, sofern man nicht gerade hochdeutsch spricht, das wie völlig korrekt für beide Varianten, also gleiches und verschiedenes verwendet. Je nach Landstrich bzw Ausprägung des Dialekts schleicht sich höchstens noch ein zusätzliches als ein, also genauso groß wie, oder größer als wie.
In diesem Sinne,
Servus ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige