Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aggregation Stücklisten

Aggregation Stücklisten
09.05.2008 14:37:00
Ilan
Hallo Forum,
mein erster Beitrag hier. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Ich hab schon viel Nerven investiert und versucht das ganze mit VBA zu lösen, da ich mich aber erst reinlesen musste ist mein Code voller Fehler und ich habe den Tipp erhalten, dass es vielleicht auch per Pivot-Tabelle gehen könnte. Ich stehe ziemlich unter Druck, weil ich das bis Montag fertig haben muss. Davon hängt ne Menge ab, was die Bewertung meines Praktikums angeht. Also ich hab das Problem mal auf ein kleines Beispiel reduziert.
Ich habe folgende Daten die ich weiter verarbeiten möchte.
-Eine Datei ("BOM") mit drei Tabellenblättern ("1" , "2" und "3") die Stücklisten repräsentieren.
https://www.herber.de/bbs/user/52265.xls
-Eine Datei ("Verbrauch pro Komponente und Woche") in dessen Tabellenreiter ("Zeitverteilung") die Montagedaten der Stücklisten und - ich denke damit kann man dann weiterarbeiten, war jedenfalls der Ansatz für meine Makros - die Prozentuale ausplittung der Gesamtzeit auf die einzelnen Wochen (jeweils in Form des Montagsdatums).
https://www.herber.de/bbs/user/52266.xls
Diese Inputs würde ich gerne in der selben Datei zu einem Tabelleblatt ("Ziel") zusammenfügen, in der dann der Verbrauch pro Woche der einzelnen Komponenten erscheint.
Ich hab das beispiel jetzt per Hand gemacht und das hat mich schon mal locker 20 Minuten gekostet. Für ca. 50 Stücklisten mit jeweils knapp 200 Komponenten muss das natürlich irgendwie automatisiert werden. Prozeduren und Inputinterface für Erweiterungen, also Hinzufügen von Stücklisten könnte ich dann vielleicht auch noch per Makros hinbekommen. Aber wichtig ist erstmal zu wissen, ob ich das nicht einfach mit Pivottabellen machen kann.
Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Ilan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aggregation Stücklisten
09.05.2008 14:58:58
David
für mich ist leider nicht ersichtlich, welchen Hintergrund die an den jeweiligen Tagen eingetragenen Zahlen haben. Kannst du das evtl. an einem Beispiel erläutern?
Gruß
David

AW: Aggregation Stücklisten
09.05.2008 15:20:00
Ilan
Hallo David,
ja gerne.
Am besten geht das anhand der Stückliste "3":
die gesamte Montagezeit von 5,21 Tagen entfällt zu 70,33% auf die Woche von Montag, dem 9.6.08 bis Sonntag, dem 17.6.08. Die Werte sind nicht so hundertprozentig schön, weil das arbeitsfreie Wochenende mit dabei ist, aber das sei mal so dahingestellt. Die Zeitverteilungstabelle könnte man sicher noch schöner machen.
Jetzt klarer?
Ich hatte mir überlegt mit diesem Zeilenvektor (0;0;0,7;0,3;0) weiterzurechnen um in der Zieltabelle dann die mit dem Vektor gewichteten also auf die Zeit verteilten Gesamtmengen einer Komponente dem bestehenden Vektor hinzu zu addieren....
Aber wenn Du eine bessere Idee hast wie man die Gewichtung hinbekommen könnte würde ich mich natürlich freuen.
Vg Ilan

Anzeige
AW: Aggregation Stücklisten
09.05.2008 15:39:00
David
sorry, ich kann weder die Montagezeit von 5,21 Tagen erkennen noch eine Verteilung von 70%, vielleicht bin ich ja auch nur zu 'blind'.
Davon abgesehen, muss ich leider an die anderen Experten abgeben, da ich jetzt Feierabend mache.
Schönes Wochenende.
Gruß
David

AW: Aggregation Stücklisten
09.05.2008 17:09:41
Ilan
In der Zieltabelle sind die Zahlen dann der Verbrauch pro Komponente und Woche:
also für die letzte Komponente 95022106000 namens SichRG DIN 472_40x1.75_FSt gibt es in der Woche vom 9.6. einen Verbrauch von 64,32 und in der Folgewoche einen Verbrauch von 10,68 ....
Wenn man jetzt mal in die Zeitverteilung schaut sieht man auch wie sich das ergibt:
für die Woche vom 9.6. gab es einen Verbrauch von 1x 39 aus Stückliste 2 + 0,7 x 36 aus Stückliste 3. Für die Folgewoche eben nur 0,3 x 36 aus Stückliste 3....

Anzeige
AW: Aggregation Stücklisten
09.05.2008 17:55:12
fcs
Hallo Ilan,
das Problem ist, dass die Daten noch nicht so vorliegen, dass eine Auswertung als Pivotbericht möglich ist.
Dazu muss du die Daten erst entsprechend aufbereiten.
Als Service hab ich dir mal eine Auswerte-Datei erstellt.
In der hochgeladenen Zip-Datei findest du die Dateien so wie ich sie im Code verwendet hab und eine Info-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/52272.zip
Gruß
Franz

AW: Aggregation Stücklisten
12.05.2008 22:08:01
Ilan
Franz,
super, echt vielen vielen Dank für die Hilfe.
Das klappt echt perfekt.
Das Makro habe ich soweit verstanden denke ich.
Ich versuche gerade noch ein wenig mit den gewonnenen Daten zu spielen was die Auswertung angeht.
Wie gesagt: mit Pivot-Tabellen kenne ich mich bisher noch gar nicht aus.
Wie kann ich denn noch weitere Berechnungen automatisch von der Tabelle machen lassen, so wie es die letzte Spalte Total schon macht. So Mittelwert, Standardabweichung und solche Spielereien. Ich könnte ja jetzt manuell Spalten anfügen, aber würde gerne, dass das in der Tabelle schon drin ist. Falls Daten noch hinzukommen etc. soll halt dynamisch bleiben.
Vielen Dank.
Gruß, Ilan

Anzeige
AW: Aggregation Stücklisten
12.05.2008 23:13:08
fcs
Hallo Ilan,
nicht ganz einfach zu erklären.
Aber eins vorweg. Wenn du statistische Auswertungen machen willst, muss du ggf. die Anteil 0 Einträge eliminieren, da sonst die Berechnungen verfälscht werden. Das heiß, diese Werte nicht mit einlesen, oder für alle Teile die Tage/Wochen mit erfassen, an denen keine Stückzahlen verbraucht werden. Das bläht aber die Datentabele unheimlich auf.
Du kannst zum Beispiel das Feld Datum zusätzlich gruppieren, so dass jeweils die Daten pro Monat zusammengefasst werden.
Im Datenbereich kannst du auch 2 oder mehr Berechnungen (z.B. Summe Menge und Maximum Menge) durchführen lassen, dann werden je Komponente zwei Zeilen ausgewiesen. In der Gesamtzeile findest du die Gesamtmenge über den erfassten Zeitrum und die max. Menge an einem Tag.
Eigentlich kannst du beliebig mit den Einstellungen der Pivottabelle spielen, da du an den Ursprungsdaten ja nichts kaputt machts. Nach Doppelklick auf ein Tabellenelement wird immer der Optionen-Dialog angezeigt. Leider kann der Pivot-Bericht verschiedene Auswertungen nicht in Spalten nebeneinader darstellen also nicht Spalte 2=Summe-Menge, Spalte 3=MAX-Wert, Spalte4=Mittelwert etc.
Oft fährt man besser, wenn man mehrere Pivottabellen erstellt. In deinem Fall ist es wichtig, das jede Pivottabelle den Bereich MaterialDaten als Quelle verwendet. So lst sichergestellt, dass beim Aktualisieren immer alle Daten in den Auswertungen erfasst werden. Außerdem bleibt so die Dateigröße in Grenzen. Da du sehr viele Daten auswerten willst solltest du auch die Option "Daten mit Tabellen-Layout speichern" deaktivieren .
Das war's erst einmal
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige