Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingefügte Spalten in andere Tabellen übertragen

Eingefügte Spalten in andere Tabellen übertragen
12.05.2008 19:10:13
Kai
Hallo zusammen.
Ich habe bis jetzt noch nicht sehr oft mit Excel gearbeitet (sehr sträflich und vollkommen unverständlich, ich weiß ;-) ), und nu habe ich ein Problem. Ich habe eine Art Zeugnismappe angelegt, darin sind fünf Tabellen enthalten. In der ersten und zweiten Tabelle werden monatliche Bewertungen abgegeben und die Zensuren direkt in die Zeugnisse in Tabelle 5 eingetragen, in der dritten Tabelle werden tägliche Bewertungen eingetragen, aus diesen wird dann in der vierten Tabelle der Durchschnitt gebildet und die resultierende Zensur zusammen mit noch anderen Bewertungen wird von dort ebenfalls in die Zeugnisse in Tabelle 5 eingetragen. Die Namen der Teilnehmer werden in Spalten in der ersten tabelle eingetragen und von dort ebenfalls in die Tabellen 2 bis 4 (ebenfalls spaltenweise) sowie 5 (dort an der entsprechenden Stelle im Zeugnis, die Zeugnisse sind hier untereinander angeordnet, denn von hier sollen sie auch gedruckt werden) übertragen.
Nun meine Frage: Da die Teilnehmer häufig wechseln, werden in Tabelle 1 eben oft neue Namen eingetragen. Wie bekomme ich es hin, dass diese, wenn ich sie z.B. an der entsprechenden Stelle einfüge, also eine neue Spalte einfüge, in den Tabellen 2 bis 5 ebenfalls an der entsprechenden Stelle eingefügt werden (in den Tabellen 2 bis 4 also in den Spalten und in Tabelle 5 an der entsprechenden Stelle im Zeugnis)? Es klappt zwar, wenn ich in Tabelle 1 hinter dem letzten Namen einen neuen Namen eintrage, dann erscheint dieser ebenfalls in der letzten Spalte in Tabelle 2 bis 4 und im letzten Zeugnis in Tabelle 5, wenn ich den aber in Tabelle 1 zwischen zwei anderen Namen einfügen möchte, damit die Namen geordnet sind, dann erscheint dieser eben nicht in den anderen Tabellen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe (hoffentlich ;-) ) und Entschuldigung für die wahrscheinlich viel zu simple Frage, aber wie gesagt: Ich habe nicht wirklich viel Ahnung.
Grüße
Kai

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingefügte Spalten in andere Tabellen übertragen
12.05.2008 19:24:00
Gerd
Hi,
markiere alle relevanten Tabellen, dann werden die Spalten überall eingefügt.
mfg Gerd

AW: Eingefügte Spalten in andere Tabellen übertragen
12.05.2008 20:46:13
Kai
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Einfügen klappt gut, wenn ich in die eingefügte Spalte in Tabelle 1 den Namen eintrage erscheint der dann auch in Tabelle 2 bis 4. Zwei Probleme habe ich aber immer noch.
Das eine ist, dass in Tabelle 4 ja Durchschnitte der entsprechenden Zellen in Tabelle 3 gebildet werden. Die Formeln dafür stehen in den Zellen in Tabelle 4, nicht aber in der eingefügten Spalte. Gibt es da eine Möglichkeit, dass das automatisch mit drin steht, also die gleiche Formel wie in den Zellen links und rechts davon, oder muss ich das immer mit der Hand rüberziehen?
Die zweite Frage: In Tabelle 5 soll ja der Name im Zeugnis erscheinen, hier sind die Namen nicht spaltenweise geordnet. Bis jetzt sieht es so aus: Der Name in Zelle C3 der ersten Tabelle erscheint in der fünften Tabelle im 1. Zeugnis, also bei mir speziell in Zelle B6, der Name in Zelle D3 der ersten Tabelle erscheint dann im 2. Zeugnis, da die untereinander angeordnet sind ist das dann Zelle B61, der Name in Zelle E3 der ersten Tabelle erscheint in der 5.Tabelle in Zelle B116 usw. Wenn ich jetzt z.B. zwischen Spalte D und E in der ersten Tabelle eine weitere Spalte einfüge, dann sollte der dort eingetragene Name also im dritten Zeugnis stehen. Tut er aber nicht, stattdessen steht immer noch der Name drin, der vorher in Zelle E stand. War das jetzt halbwegs verständlich?
Grüße
Kai
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige