Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken von Textboxen

Drucken von Textboxen
13.05.2008 13:45:00
Textboxen
Hallo Leute,
vor einiger Zeit habe ich die Frage gestellt, wieso Textboxen die ich in der Normalansicht ausrichte beim Drucken (respektive in der Druckvorschau) plötzlich verrückt sind... siehe untenstehende Links! Den Vorschlag von Jörg (siehe unten) bin ich gefolgt, die Installation von SP3 hat das Problem leider nicht gelöst...
Hat jemand vielleicht eine Erklärung für mich?!?! bin echt langsam am verzweilfeln, ...
Gruß,
Daniel
P.S. Habe den Thread nochmal eröffnet, weil ich keine Ahnung habe, wie ich den alten nochmal editieren kann...
Hallo,
folgende Problematik stellt sich mir, ich habe ein Formular mit verschiedenen Textboxen ( siehe link1 )
[Link 1: https://www.herber.de/bbs/user/52027.jpg ],
wenn ich das Ganze drucke verschieben sich die Textboxen oder die Größe ändert sich oder .... ich weiß nicht warum die Dinger nicht mehr bündig sind am rechten Rand (siehe Link2 ) [Link2: https://www.herber.de/bbs/user/52028.jpg ]...
Hat jemand eine Ahnung wieso dem so ist ?
...Nachjustieren mittels VBA, Daniel.
Sieh dir mal die entsprechenden TextBox-Eigenschaften an!
Gruß Luc :-?
Hi,
Servicepack 3 installieren.
mfg Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, dabei bleibe ich auch,...
13.05.2008 14:46:37
Luc:-?
...Daniel... ;-)
Allerdings tritt das Problem auch bei Diagrammen auf. Ich habe dann die Diagrammgröße und -ausrichtung solange angepasst bis beim Druck alles passte. Es kann ja sein, dass beim Druck irgendwas verkleinert oder vergrößert wird (kann man auch einstellen). Dann wird's immer kritisch sein. Außerdem hängt das auch noch von den Einstellungen der TextBox selber ab. Da gibt es zur Abhängigkeit von der Zelle, über der ihre linke obere Ecke liegt 3 Einstellmöglichkeiten. Standard ist die Totalabhängigkeit. Mal einfach alles ausprobieren. Vielleicht kannst du das Problem schon so lösen. Ansonsten bleibt wirklich nur für den Druck mittels Ereignisprozedur eine andere Position einzustellen und diese danach wieder zurückzunehmen. Dabei müsstest du allerdings auch erst diese Position feststellen... ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Ja, dabei bleibe ich auch,...
Daniel
Danke und okay Luc,
ich verfolge den Ansatz mit der über VBA festgesetzten Position, bläht zwar meinen Code etwas auf, aber naja, irgendeinen Tod muss man schließlich sterben... die Sache mit den Abhängikeiten habe ich von Zellgöße und - position habe ich durchprobiert, hatte bei mir zumindest keinen Einfluss...
Ich probier jetzt mal, weitere Vorschläge sind willkommen...

AW: Ja, dabei bleibe ich auch,...
Daniel
Ja manchmal.... also der Knackpunkt war, das die Einstellung des Steuerelements bezgl. der Abhängigkeit von der Zelle auf "abhängig von Zellposition und -größe" eingestellt sein muss, dann entspricht die Bildschirmansicht auch dem was nachher auf dem Ausdruck erscheint. Irgenwie war ich der Meinung ich hätte dies als Fehlerursache bereits ausgeschlossen, naja wie auch immer, danke Luc und allen anderen...
Daniel

Anzeige
Na also, sag ich doch! ;-) Gruß owT
13.05.2008 17:49:00
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige