Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abwesenheitsplaner - Wenn/dann/sonst?

Abwesenheitsplaner - Wenn/dann/sonst?
13.05.2008 16:13:00
Sandra
Ich brauche dringend Eure Hilfe!!! Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Im Büro führe ich einen Abwesenheitsplaner. Der ist so aufgebaut, dass es je Monat eine Tabelle gibt.
In den Zeilen untereinander die Mitarbeiter und in den Spalten die Tage (1 - 31). Im Planer unterscheide ich zwischen U - Urlaub, K - Krank, G - Gleittag, B - Baustelle, S - Schulung, 1/2 U - 1/2 Tag Urlaub, Krank - gearbeitet trotz Krankschreibung, 1/2 G - 1/2 Gleittag, 1/2 S - 1/2 Tag Schulung. Für diese habe ich dann eine Bedingte Formatierung gemacht. Z. B. wenn G - dann Füllfarbe Orange. Wenn 1/2 G - dann schraffiert Orange etc.
Nun habe ich nach dem letzten Tag fünf Spalten. In einer steht der Jahresgesamturlaub, in der zweiten der Resturlaub aus dem Vorjahr, in der dritten der gesamte Urlaub. In der Vierten soll er mir den genommenen Urlaub automatisch ausrechnen. (Meine Vorstellung Gesamturlaub - Tag in dem ein U steht = Resturlaub) Und dann in Spalte 5 hätte ich gerne das die Gs zusammengezählt werden. Außerdem möchte ich es irgendwie hinterlegen, dass die Anzahl der Gleittage rot ausgegeben wird, wenn es mehr als zwei im Quartal sind und grün wenn nicht. Und bei dem Urlaub ebenso. Wenn mehr Urlaub genommen als zustehend, dann rest in rot, sonst in schwarz.
Geht das überhaupt alles so, wie ich es will? :-(
Bitte helft mir!
Vielen lieben Dank!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abwesenheitsplaner - Wenn/dann/sonst?
13.05.2008 16:39:00
Matthias
Hallo Sandra
Ich hatte mir mal ein ähnliches Sheet zusammengeschustert ;o)
Vielleicht hilt das ja weiter.
Userbild
Ich hab "nur" Xl2000 da gibt's nur 3 bed. Formatierungen.
Sehr viel weiter kann ich deshalb leider nicht helfen
Userbild

AW: Abwesenheitsplaner - Wenn/dann/sonst?
14.05.2008 11:15:00
Sandra
Also das funktioniert schon ganz gut. Die Ausgabe der Zahlen kriege ich bestimmt über bedingte Formatierung hin, oder?!?!? Wie aber sage ich dem Programm, dass es auch 1/2 G oder 1/2 U zählt? Also im Januar 1x G + 1/2 G = Gleittage genommen: 1 1/2 Tage

Anzeige
AW: Abwesenheitsplaner - Wenn/dann/sonst?
14.05.2008 11:41:00
Sandra
Eine Sache kommt jetzt noch dazu. Im Blatt Januar gibt er mir Beispielsweise bei Mitarbeiter 2 aus, dass
dieser 1 G also einen Gleittag genommen hat. Bei Februar ergänze ich die Formel so dass diese dann wie folgt aussieht:
=WENN(ZÄHLENWENN(B11:AF11;"G")=0;"0";ZÄHLENWENN(B11:AF11;"G")+Januar!AL11)
und im März dann:
=WENN(ZÄHLENWENN(B11:AF11;"G")=0;"0";ZÄHLENWENN(B11:AF11;"G")+Januar!AL11+Februar!AL11)
Das funktioniert nur bedingt. Wenn bei Januar ein G vorkommt stimmt die Spalte genommene Gleittage. Wenn im Februar auch ein G genommen wurde tauchen bei der Spalte auch 2 Gleittage genommen auf. Wenn aber im Februar nicht und nurim Januar einer genommen wurde, dann steht da null statt 1 in der
Tabelle Februar. Das muss ich irgendwie Quartalsweise hinterlegen. Im März dürfen da maximal 2 Tage stehen. Im Juni wieder zwei Tage für den Zeitraum April - Juni. Wie funktioniert denn das?
So ähnlcih soll das auch mit dem Urlaub funktionieren, denn bei Resturlaub Tabelle Mai soll ja der gesamte,
bis dato genommene Urlaub abgezogen werden, und nicht nur der von Mai.
Hoffe Ihr versteht was ich sagen will.
Vielen herzlichen Dank!

Anzeige
Abwesenheitsplaner - mach doch mal ein Beispiel
14.05.2008 19:14:00
Matthias
Hi Sandra
Mach doch eine kleine Beispielmappe. Dann könnte man sich das mal etwas ganauer anschauen.
Sorry, aber zum Nachbauen habe ich echt keine Lust.
Mach dann in Deiner Beispielmappe ein paar Anmerkungen - setze ein paar Einträge
und beschreibe was Du wo , wann und warum erwartest. Dann ist es leichter nachzuvollziehen.
Gruß Matthias

AW: Abwesenheitsplaner - mach doch mal ein Beispiel
15.05.2008 11:39:15
Sandra
Die Formeln stimmen aber nur bis April. Weiter kam ich bis jetzt noch nicht. Meine Anmerkungen stehen im Tabellenblatt Februar.
Vielen lieben Dank
https://www.herber.de/bbs/user/52367.xlsx

Anzeige
xlsx geht mit Excel 2000 leider nicht !
15.05.2008 17:23:00
Matthias
Hallo Sandra
Du müßtest die Datei als *.xls speichern nicht als *.xlsx
So wie Du sie gepostet hast kann ich Deine Datei nicht öffnen!
Also enfach nochmal als xls hochladen, oder warten, das Dir ein Anderer (höhere Version) helfen kann.
Ich lassen diesen Beitrag deshalb auch "offen".
Gruß Matthias

Versuch
16.05.2008 18:49:00
Matthias
Hi Sandra
zu:
Hier müsste das Ergebnis 8 sein
Wenn Du zu 5 nichts addierst - dann kann auch nicht 8 rauskommen, oder?
zu:
hier sollte 1 1/2 stehen

=WENN(ZÄHLENWENN(D16:AH16;"G")=0;"0";SUMME(ZÄHLENWENN(D16:AH16;"G");ZÄHLENWENN(D16:AH16;"1/2 G")/2)) 


Format "Bruch"
Wobei Du allerdings auch "1/2 G" mit in die WennFormel einbauen solltest!


=WENN(UND(ZÄHLENWENN(D16:AH16;"G")=0;ZÄHLENWENN(D16:AH16;"1/2 G")=0);"0";SUMME(ZÄHLENWENN(D16:AH16;"G")+ZÄHLENWENN(D16:AH16;"1/2 G")/2))


Userbild
Gruß Matthias

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige