Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OT: Spotlight macht dicht

OT: Spotlight macht dicht
13.05.2008 18:01:44
Andi
Hi,
is zwar eher offtopic, aber nachdem ich wohl nicht der einzige bin, der ab und an bei spotlight reinschaut - bzw reingeschaut hat - wollte ich das dennoch hier posten:
http://www.spotlight.de/html/projekt-beendet.shtml
Schönen Gruß,
Andi

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
OnTop: Leider hatte ich das schon...
13.05.2008 18:38:53
Luc:-?
...geahnt! Schade!
Gruß Luc :-?

Das ist sehr schade :(
13.05.2008 19:24:43
Matthias
Hallo an Alle und heute besonders an die Spotlight-Gemeinde
und ob Ihr es glaubt oder nicht , ich habe jetzt echte Tränen in den Augen :o(
Voller Stolz hatte ich heute noch mein T-Shirt an für 10 Jahre Community bei Spotlight
Matthias L (alias M@M in Spotlight) - Ich bin echt traurig!
Hans W. Herber möge mir meinen Gefühlsausbruch verzeihen. Entschuldigung.
Denn ich habe auch Spotlight sehr geliebt.
Matthias L (M@M)
Userbild

Anzeige
Ein wahrer Verlust, schade! oT
13.05.2008 19:54:00
xla
oT

Da werden wir ja ....
13.05.2008 19:55:50
Uduuh
... NoNet nie mehr los ;-)
Gruß aus’m Pott
Udo

Das war auch mein erster Gedanke
13.05.2008 20:01:38
Nepumuk
... nachdem ich die Mail gelesen hatte. :-)
Da sind jetzt viele Sterne untergegangen.
Gruß
Nepumuk

Auch wenn die Sterne bei SL nicht mehr...
13.05.2008 22:15:00
NoNet
...länger leuchten werden und sich nicht mehr weiter verfärben werden : "Untergegangen" sind sie deshalb noch lange nicht, sie werden eben woanders weiter "leuchten" - auch ohne den verzierenden SL-Stern
Salut, NoNet +x

Anzeige
AW: Da werden wir ja ....
13.05.2008 20:02:00
Matthias
;o)

AW: Da werden wir ja ....
13.05.2008 20:28:23
Onkel
der wird hier aber breit

AW: Da werden wir ja ....
13.05.2008 20:31:46
Udo
Naja, vielleicht entwickelt ja irgendwann mal jemand eine Suchmaschine für's No Net

Was habt ihr gg NoNet, der ist doch...
13.05.2008 20:58:58
Luc:-?
...eher ein wertvoller Zugewinn?! Oder wollt ihr ihn wirklich in die MOF- oder gar OL-Fänge treiben... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Hier sind noch ganz andere unterwegs...

Anzeige
NoNet - ein eindeutiger Gewinn! oT
13.05.2008 21:37:08
Original
oT

AW: NoNet - ein eindeutiger Gewinn! oT
14.05.2008 00:18:47
Otto.L
No Net schlau----------?

Fändest Du das SOOO unerträglich ;-) ? _oT
13.05.2008 22:01:35
NoNet
_oT

AW: Fändest Du das SOOO unerträglich ;-) ? _oT
13.05.2008 23:59:27
Uduuh
Hallo,
natürlich nicht. Es gibt schlimmeres.
Wir sehen uns in 16 Tagen und ein paar Stunden.
Gruß aus’m Pott
Udo

Auch ich bedaure das sehr :-(
13.05.2008 22:00:00
NoNet
Hallo Andi,
vielen Dank für diese sehr wichtige - wenn auch negative Nachricht.
Wie einige sich denken können, bedaure auch ich das Ende von spotlight.de sehr, denn in den letzten 10 Jahren wurde Spotlight (mit 2 Jahren Unterbrechung : 2000 - 2002) auch für mich ein bedeutsamer Teil meines Lebens, dem ich mich recht intensiv gewidmet habe - teil beruflich, teils privat - teils tagsüber, teils nachts .
Vor allem wenn man bedenkt, dass Spotlight.de wirklich eine virtuelle "Seele" hatte, d.h. hier standen meist die Menschen im Vordergrund, die sich über verschiedene Sachthemen unterhielten. Möglich wurde das über die letztendlich über 75 verschiedene Teilforen, die dafür sorgten, dass sich die unterschiedlichsten Menschen in oftmals mehreren Foren "begegneten" und sich so von den unterschiedlichsten Seiten kennenlernten (zum einen vielleicht als C++ Programmierer, dann als Motorrad-Freak und andererseits als grosser Literaturkenner oder Haustier-Liebhaber etc.).
Ich danke Peter Herzog schonmal an dieser Stelle, dass er uns so lange im wahrsten Sinne des Wortes "ein Forum" bot, in dem wir uns unentgeltlich austauschen und voneinander profitieren konnten.
Ich bin ebenso froh, dass ich Peter Herzog (sowie auch Hans W. Herber) auf dem Excel-Treffen 2005 in Pforzheim persönlich kennen lernen durfte und mich in stundenlangen Gesprächen mit ihm persönlich über sein tolles Projekt und über weitere Visionen austauschen durfte.
@Andi : Woher hast Du eigentlich den Link zu dieser Info ?
Ich war heute Vormittag mal auf der SL-Seite, da ich nicht mehr genau wusste, ob SL bis 13.05. "Offline" ist oder ob es ab heute "weitergeht".
Ich hatte übrigens auch seit den zuletzt in immer kürzeren Zeitabständen den Eindruck bzw. die Befürchtung, dass SL irgendwann "schließen" könnte. Dass es nun so schnell und unvorbereitet passierte, überrascht mich aber dennoch ein wenig. Ein bißchen dazu mögen übrigens direkte persönlicher Angriffe einzelner SL-Teilnehmer gegenüber Peter Herzog beigetragen haben !
Ich hoffe, dass sich die Teilnehmer nicht aus den "Augen" verlieren werden und hoffe, dass es genügend Ersatzplattformen für alle geben wird. Für uns Excel-Begeisterte gibt es ja bekannte Alternativen und ich bin sicher, dass ein Grossteil hier bei herber.de "landen" wird.
Mit nachdenklichen Grüssen,
NoNet

Anzeige
AW: Auch ich bedaure das sehr :-(
13.05.2008 23:19:59
Ramses
Hallo NoNet
"...@Andi : Woher hast Du eigentlich den Link zu dieser Info ?.."
Das solltest du als Sternträger eigentlich bereits in deiner Mailbox haben.
Mail wurde versandt heute um 15:30
Auch mir tut es sehr leid, bzw. finde es ausserordentlich schade da auch ich einige Forenmitglieder durch das Forum auch privat kennen und schätzen gelernt habe.
Gruss Rainer

AW: Auch ich bedaure das sehr :-(
14.05.2008 08:11:09
Mac4
Moin NoNet,
auch nach einer Nacht drüber schlafen, kann ich es kaum glauben. Ich bekam gestern 2 Mails von Spotlight - erste Nachricht um 15:17:"Mac4 - Alles Gute zu Deinem Spotlight.de-Geburtstag!... und um 15:50 dann die Nachricht vom Aus! Tolles Geburtstagsgeschenk zum 6., oder?
Auch für Peter Herzog tat es mir sehr leid.
Marc

Anzeige
Schade, denn...
13.05.2008 23:46:07
K.Rola
...meine Excelwelt begann mit und in Spotlight.
Gruß K.Rola

AW: Schade, denn...
14.05.2008 00:00:27
{Boris}
Hi Liebes,
...und ich wollte Dir doch noch irgendwann den Usernamen K.Rola vermachen, den ich - seit L.Vira in mein Herz gelangt ist - liebevoll verwaltet habe...
Grüß auch mal den M.Nitraum von mir!
K+K
Boris

Und was ist mit B.Tina - ist wohl noch frei ;-)
14.05.2008 00:05:00
NoNet
oder auch "A.Lecks" oder "M.Ma" oder auch "N.Rico" etc. ;-)
Bist DU "K.Rola" aus Spotlight ¿!? Oder was meinst Du mit "verwalten" ?
Gruß, NoNet

AW: Und was ist mit B.Tina - ist wohl noch frei ;-)
14.05.2008 00:08:32
{Boris}
Hi NoNet,
...ich hab mir irgendwann mal die "Spotlight-Rechte" an diesem himmlischen Namen gesichert. Ist das denn nur auf Zeit? Wird der Name dann wieder frei? Klingt zumindest so, als dass Du Beiträge von K.Rola gelesen hattest - und die waren definitiv nicht von mir...
Grüße Boris

Anzeige
AW: Und was ist mit B.Tina - ist wohl noch frei ;-)
14.05.2008 00:11:37
K.Rola
Hallo,
NoNet, so sehr ich dich auch, misch dich nicht in eine reine Zweierbeziehung ein.
Gruß K.Rola

Fettnäppchenreintrampler gesucht
14.05.2008 00:18:51
Reinhard
Hallo K.Rola,
welches Wort fehlt denn da zwischen "auch" und dem Komma?
Gruß
Reinhard

AW: Und was ist mit B.Tina - ist wohl noch frei ;-
14.05.2008 00:26:10
Gera
Bekommst nicht deine Rente No net

AW: OT: Spotlight macht dicht
14.05.2008 08:33:10
Herbert
das ist gelinde gesagt verdammt schade und ich verstehe nicht, warum peter nicht für sich selbst seine eigene geschäftsidee benutzt hat. ich hätte ein neues forum eingerichtet und alle user um rat gebeten. bei über 50.000 angemeldeten usern wäre da doch sicher etwas herausgekommen! das habe ich peter nun auch vorgeschlagen. ich weiß natürlich nicht, ob er die server etc. schon alle gekündigt und stillgelegt hat. dann ginge das natürlich nicht mehr. aber ein wenig sauer bin ich schon auf ihn, dass er uns nicht um rat gefragt hat! ich war jetzt fast 10 jahre im spotlight.de unterwegs. das kehrst du nicht so einfach unter den tisch! unser treffen wird nun fast wie ein "leichenschmaus" werden! ich bin froh, dass das nur noch gut 2 wochen sind, bis wir uns treffen!
bis dahin, lasst es euch gut gehen!
gruß herbert

Anzeige
Sehr schade...
14.05.2008 09:25:00
magicman
Hallo,
das ist sehr schade, jetzt muss ich mir ja ein neues Stammforum suchen.....
Ob und warum Peter "den Laden dichtmacht" muss er ja selbst wissen, aber SL wird mir fehlen.
Michael

Nationaler Trauertag
14.05.2008 10:53:00
Pastor
leider

AW: OT: Spotlight macht dicht
14.05.2008 16:28:37
rlx
Schade, wirklich sehr schade. Das wirklich schöne an Spotlight war, dass man dort mit einem einzigen Login in 70 verschiedennen Themenbereichen unterwegs sein konnte.
Meine virtuelle Heimat aber war das MS-Excel-Forum und es ist wirklich nur ein schwacher Trost, dass mir nun offenbar ganz unerwartet die Ehre zuteil wurde, den allerletzten Beitrag dort zu posten (siehe: http://www.spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1209601070-16362.html)
Dass Peter keinen anderen Ausweg mehr sieht, ist bedauerlich. Ich verstehe jedoch nicht, wieso sich niemand finden sollte, der ihn unterstützt (wobei ich selber ausscheide, da ich viel zu wenig Zeit habe und eh nur unregelmäßig poste).
Etwas unfair finde ich, wie er das Problem gelöst hat: Kündigt eine Pause an und macht den Laden dann einfach dicht. So nimmt er der Community die Möglichkeit, sich in den Foren selbst zu beraten, wie es weitergehen könnte. Oder wenigstens ordentlich Abschied zu nehmen.
Was hilft das Gejammere. Das war's dann wohl mit Spotlight. Mal sehen, ob ich mich dazu durchringen kann, anderswo wieder einzusteigen.
mfg
Ralf

Anzeige
Ja, Ralf, ich sah deinen Beitrag...
15.05.2008 04:21:00
Luc:-?
...schon mit ziemlich gemischten Gefühlen On Top stehen, zumal ich kurz vorher gerade noch was "losgeworden" war. Hat's noch Einer geschafft, dachte ich mir, und dann stand da auch noch "...letzter Teil". Wenn das kein Omen war...! ;-) Aber nimm's doch als so eine Art Schlusswort, war ja auch deins zu dem Thema. Konnte gar nicht besser passen.
Ich hatte sowas schon im vorigen Herbst geahnt. Außerdem hat Peter ja die Gesundheit erwähnt... Wisst ihr denn wie's ihm wirklich geht?! So ein Riesenforum kostet Kraft, hat er doch geschrieben! Außerdem wollte er sicher eine Forumsdiskussion vermeiden, weil es so wenigstens etwas leichter für ihn war, auch, wenn es uns nicht gefällt. Sich bspw das Rauchen abzugewöhnen klappt auch besser, wenn man einen Schnitt von Heute auf Morgen macht. So lief er wenigstens nicht Gefahr (wie im letzten Herbst!) sich alles noch einmal zu überlegen und damit womöglich entgg dem Rat der Ärzte und den Wünschen seiner Frau zu handeln! In diesem Sinne habe ich ihm auch für seine Arbeit gedankt!
Es muss auch Keiner glauben, dass andere private Foren nicht auch von so etwas betroffen sein könnten. Wenn sich HWH eines Tages endgültig zur Ruhe setzt, kann hier auch ganz plötzlich Schluss sein. Da müsstet ihr euch schon in die rauhe, streng reglementierte und werbungsüberfrachtete Welt der Spezialforen großer PC-Zeitschriften o.ä. begeben, wenn ihr davor einigermaßen sicher sein wolltet.
Gruß Luc\ius
:-?

Anzeige
Sicher ist allen.............
15.05.2008 20:19:21
Sonnenpeter
Hallo,
sicher ist allen Forenbetreibern die mit großem privaten Engagement ein Forum aufbauen, pflegen und betreiben zu Danken.
Wie sehr, die Foren, die Betreiber beanspruchen, ist sicherlich für viele gar nicht einschätzbar.
Gesundheit sollte immer den Vorrang haben. Respekt vor dieser Entscheidung!
Gruß
Sonnenpeter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige