Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

easy Zeitverteilung

easy Zeitverteilung
13.05.2008 20:19:32
Ilan
Hallo geschätztes Forum,
ich habe ein Problem und nach allem, was ich in diesem Forum schon für (- ich nenne es mal anerkennend)Excel-HEXWERK gesehen habe, bin ich mir sicher, dass das für Euch eine Leichtigkeit ist, diese Aufgabe zu bearbeiten.
Im Prinzip ist ja schon alles gemacht. Nur eben manuell und das dauert dann doch zu lange, wenn man beachtet, dass ich nachher eine 80x60 Tabelle habe oder so ähnlich.
Es geht darum die Montage von bestimmten Stücklisten in Abhängigkeit von ihrer Montagezeit (gegeben durch Anfangs- und Enddatum) über die Zeit zu verteilen. Ich rechne damit dann in einem anderen Makro weiter, deswegen muss es genau so aussehen.
Hier ist die Beispieldatei, anhand dessen man das vielleicht ein wenig aufpimpen könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/52328.xls
Achtung:das ganze läuft auf einer französichen EXCEL-Plattform ich habe die übersetzungen der drei benutzten Formeln mal mit angegeben.
Ich weiß, ich habe es sicher super kompliziert da hingekrepelt...
Ich rechne mir also für jeden Wert der Tabelle aus, welcher prozentuale Anteil der zu montierenden Stückliste in die jeweilige Woche (durch Montagsdatum angegeben) fällt. Alles in Abhängigkeit der Start-/Endzeit sowie dem Spaltendatum in t und t+1.
Wie alle meine EXCEL-Versuche: Super schwierig nachzuvollziehen und dabei noch nicht mal perfekt, denn die Rechnung unterstellt, dass die Stücklisten auch am Wochenden, also Samstag Sonntag montiert werden. und gibt daher nicht die exakte Verteilung wieder...
Im Prinzip brauche ich am Ende nur die finale Tabelle (dick umrandet).
Und eine benutzerfreundliche Möglichkeit durch eingabe von (Stücklistenname,Montagestart,Montageende) das ganze zu erweitern um es auf den neusten Stand zu bringen.
Der Superbonus wäre, wenn man die Intervalle der Zeiten variabel gestalten könnte...
Hoffe das ist soweit verständlich.
Vielen vielen Dank, ihr helf mir ungemein bei meinem (eigentlich nicht so excellastig geplanten) Praktikum.
Respektvollst,
Ilan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: easy Zeitverteilung
14.05.2008 14:03:00
Armin
Hallo Ilan,
wenn Dich eine VBA Lösung interessiert, ich habe einmal so etwas gebaucht, müsste es jedoch noch anpassen. Meine Mail Adresse in Forumsseiten-Profile-Profileliste.
Gruß Armin

AW: easy Zeitverteilung
14.05.2008 18:25:49
Ilan
kann mir denn da sonst keiner helfen?
es ist schon wichtig!
lg,
Ilan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige