Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchmakro

Suchmakro
14.05.2008 07:55:00
Marky
Hallo Excel Spezialisten !
Ich würde gerne mit Eurer Hilfe ein Excel Makro erstellen, das folgendes machen soll:
Ich habe eine Tabellenblatt ("Matrix"), in dem in der Spalte B2 bis B.... Suchbegriffe wie Banane, Apfel, usw. aufgelistet sind.
Jetzt möchte ich nach diesen Begriffen über eine Eingabe in eine Msg. Box danach suchen, und möchte gleichzeitig dass mir dieser gesuchte Wert im Tabellenblatt "Ausgabe" in jener Zelle ausgegeben wird,
indem sich der Cursor bzw. markiert ist.
Kann so etwas funktionieren ? Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Beispiel siehe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/52331.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


LG
Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchmakro
14.05.2008 08:40:00
fcs
Hallo markus,
ich hab dir in der Datei ein kleines Userform für Auswahl und Eingabe eingebaut.
Wähle im Blatt Ausgabe die Zelle, dann starte per Button das Userform.
Auswählen (Anfangsbuchstben eingeben oder per Maus wählen) in der Combobox und eintragen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/52333.xls

AW: Suchmakro
14.05.2008 09:26:00
Armin
Hallo Markus,
hier mal eine Variante mit einem eigenen Formular.
Gruß Armin
https://www.herber.de/bbs/user/52335.xls

Anzeige
AW: Suchmakro
14.05.2008 10:45:00
Marky
Vielen, vielen Dank für Eure raschen und kompetenten Vorschläge !
@Hoffi: Dein Makro funktioniert wirklich so, wie ich´s mir vorgestellt hab; bis auf eine Kleinigkeit:
Wenn man z.B. "Orange" eingibt findet er nichts; wahrscheinlich weil in der Tabelle der exakte Eintrag "Orangen (Bergamotte, Pomeranze, Chinotto, andere Hybriden)" lautet.
Kann man das Makro vielleicht so modifizieren, dass es nach Wortstämmen auch sucht und dann auch findet und ausgibt ?
LG
Markus

AW: Suchmakro
14.05.2008 10:51:00
Hoffi
Hallo,
Ja, kann man ändere folgende Zeile ab:
Set rngFind = rngBer.Find(strBegr,LookAt:=xlwhole)
in:
Set rngFind = rngBer.Find(strBegr)
Grüße
Hoffi

Anzeige
AW: Suchmakro
14.05.2008 11:34:00
Marky
Hallo Hoffi !
Ich hab´s probiert wie Du´s geschrieben hast; funktioniert aber nicht.
Vielleicht eine andere Idee ?
LG
Markus

AW: Suchmakro
14.05.2008 13:18:49
fcs
Hallo Markus,
Das Problem in Hoffi's Datei ist, dass sich Excel frühere Sucheinstellungen merkt. Man muss die Parameter für "Suchen In" und "Teil/Ganze Zelle" jeweils mit angeben, wenn es drauf ankommt.
Set rngFind = rngBer.Find(what:=strBegr, LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
Beim Suchen ist ja ein wenig das Problem, das ein Suchbegriff mehrfach vorkommen kann (z.B. nüsse, beere). Dann brachst ja eigentlich eine Auswahlliste auf die der Suchbegriff zutrifft, wenn du nicht ganz genau die Bezeichnungen eingeben willst.
Ich hab mein Beispiel mal so umgestrickt, dass du in einer Textbox den Suchbegriff eingibst.
Nach verlassen der Textbox (per TAB oder mit der Maus in das Listenfeld klicken) wird die Auswahlliste mit Daten gefüllt.
Das Userformular bleibt auch nach dem Eintragen angezeigt, bis du Beenden klickst. Du kannst eine andere Zelle wählen und dann erneut suchen oder aus der Liste auswählen.
https://www.herber.de/bbs/user/52344.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Suchmakro
14.05.2008 17:10:00
Hoffi
Hallo Franz,
danke für den Hinweis.
Man(n) lernt nie aus :-)
Grüße
Hoffi

AW: Suchmakro
15.05.2008 07:36:39
Marky
Hallo Hoffi !
Jetzt klappt´s endlich; habe den Code deines makros kopiert und in ein neu erstelltes makro integriert; seitdem klappt´s einwandfrei, vielen, vielen Dank, auch an die anderen excel freaks die so engagiert
geholfen haben.
LG
Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige