Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro um Command Button auszuführen

Makro um Command Button auszuführen
14.05.2008 17:54:50
Lutz
Hallo Excel-Profis,
ich habe ein tool entwickelt in dem bestimmte tabellenblätter nicht automatisch neu berechnet werden können. grund hierfür ist, dass die performancelast sehr hoch ist und ich die berechnung dieser tabellenblätter separat auslösen möchte.
hierfür habe ich folgenden code in der arbeitsmappe hinterlegt

Private Sub Workbook_Open()
Me.Worksheets("Tabelle1").EnableCalculation = False
Me.Worksheets("Tabelle2").EnableCalculation = False
Me.Worksheets("Tabelle3").EnableCalculation = False
End Sub


das funktioniert soweit auch recht gut. als nächstes habe ich herausgefunden, wie ich diese berechnung der tabellenblätter jeweils manuell per Click durchführen kann. dies erfolgt über folgendem code in den jeweiligen tabellenblättern:


Private Sub CommandButton1_Click()
Me.EnableCalculation = True
Do
DoEvents
Loop Until Application.CalculationState = xlDone
Me.EnableCalculation = False
End Sub


Leider muss ich dadurch jedes Tabellenblatt einzeln anklicken um dieses Befehl ausführen zu lassen.
Gibt es eine Möglichkeit die jeweiligen Command Buttons über ein Makro in einem separaten Tabellenblatt zu aktivieren?
Ich hoffe mir kann jemand helfen....bin schon sehr verzweifelt. Versucht es bitte idiotensicher zu erklären, da ich mit VBA leider bisher nichts zutun habe und nun in der zwangslage bin mir etwas zu basteln.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro um Command Button auszuführen
14.05.2008 18:12:52
hary
Hallo Lutz
Bin Anfaenger aber Du koenntest doch die Cmd-Buttons ins separate Blatt einfuegen und den Code aendern. Z.B.

Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Worksheets("Tabelle1").EnableCalculation = True
Do
DoEvents
Loop Until Application.CalculationState = xlDone
Me.Worksheets("Tabelle1").EnableCalculation = False
End Sub


Hary

Tabellenblätter gezielt berechnen
14.05.2008 18:18:00
NoNet
Hallo Lutz,
ich würde den Code nicht in ein Klassenmodul eines Tabellenblattes platzieren, sondern in ein allgemeines Modul.
Der Code könnte dann so aussehen :
VBA-Code:
Sub KalkulationAus()
    'Deaktiviert die Kalkulation für diese 4 Blätter :
    Worksheets("Tabelle1").EnableCalculation = False
    Worksheets("Tabelle2").EnableCalculation = False
    Worksheets("Tabelle3").EnableCalculation = False
    Worksheets("Tabelle4").EnableCalculation = False
End Sub
Sub KalkTemp()
    'Berechnet Tabellenblätter gezielt
    Dim ws As Long
    Dim arBerechnung
    arBerechnung = Array("Tabelle1", "Tabelle3") 'Die Namen der Tabellenblätter
    For ws = 0 To UBound(arBerechnung)
        With Worksheets(arBerechnung(ws))
            .EnableCalculation = True
            .Calculate
            .EnableCalculation = True
        End With
    Next
End Sub
Im 2.Makro werden nur die Tabellenblätter berechnet, die im ARRAY() aufgelistet sind !
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Tabellenblätter gezielt berechnen
14.05.2008 19:30:00
Lutz
Vielen, vielen Dank an Euch!
Habe mich für NoNet seine Lösung entschieden und die funktioniert perfekt. Deshalb Dir nochmal einen ganz besonderen Dank!
Ich bin begeistert!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige