Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String merken, auch nachdem Excel geschlossen wurd

String merken, auch nachdem Excel geschlossen wurd
15.05.2008 08:11:00
Peter
Guten Tag
Mit nachfolgendem Makro (im PERSONL abgelegt) drucke ich mir alle *.xls Dateien eines Ordners aus. Nun möchte ich den Code so erweitern, dass bei erneutem Aufruf (auch wenn Excel in der Zwischenzeit geschlossen wurde) beim FileDialog der zuletzt aufgerufte Pfad vorgeschlagen wird.
Muss ich mir den String von strPath in einer Zelle von PERSONL abspeichern oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?
Gruss, Peter

Sub AlleDrucken()
Dim WB As Workbook
Dim strPath As String
Dim strFName As String
Dim oFS As Object, oFolder As Object, oFile As Object
Dim strFolder As String
Dim WKB As Workbook
With Application.FileDialog(4)
.InitialFileName = "H:\"
.InitialView = 2
.Title = "Bitte einen Ordner wählen"
If .Show = -1 Then
strPath = .SelectedItems(1)
Else
Exit Sub
End If
End With
strPath = strPath & "\"
strFName = Dir(strPath & "*.xls")
While strFName  ""
Set WB = Workbooks.Open(Filename:=strPath & strFName)
WB.PrintOut
WB.Close
strFName = Dir()
Wend
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String merken, auch nachdem Excel geschlossen
15.05.2008 08:19:59
Beverly
Hi Peter,
m.W. werden alle Variablen geleert, wenn Excel geschlossen wird.


AW: String merken, auch nachdem Excel geschlossen wurd
15.05.2008 08:53:00
Rudi
Hallo,

Muss ich mir den String von strPath in einer Zelle von PERSONL abspeichern oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?


so oder in der Registry. Siehe SetSettings/ GetSettings.
Gruß
Rudi

AW: String merken, auch nachdem Excel geschlossen wurd
15.05.2008 22:08:07
Peter
Guten Abend
Habe versucht, etwas brauchbares im www zu finden, damit ich meinen Pfad-String in der Registry absichern kann. Da bin ich auch auf Einträge gestossen, die festhalten, dass die Registry eine etwas unsichere Angelegenheit ist.
Deshlab suche in nun nach der Möglichkeit, dass ich einem Namen, den ich in Excel sonst mit EINFÜGEN .. NAMEN DEFINIEREN (Ctl +F3) erstelle via VBA kreiere und diesem dann nicht einen Bezug sondern einen String zuweise.
Mein Problem ist, dass ich nur Zahlen, jedoch nicht einen String (z.B. der Pfad) zuweisen kann. _ Beim

Sub stringZuweisen kommt beim Zuweisen des Strings keine Fehlermeldung, jedoch eine beim  _
Abfragen (Anwendungs- / objektorientierter Fehler).
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruss, Peter
Option Explicit


Sub stringZuweisen()
Dim strPath As String
strPath = ThisWorkbook.Path
'ThisWorkbook.Names.Add Name:="pString", RefersTo:="32"
ThisWorkbook.Names.Add Name:="pString", RefersTo:=strPath
End Sub



Sub stringAbfragen()
Dim strName As String
strName = ThisWorkbook.Names("pString")
End Sub


Anzeige
AW: String merken, auch nachdem Excel geschlossen wurd
15.05.2008 22:52:00
Gerd
Hallo Peter,
probier mal.

Sub stringAbfragen()
Dim strName As String
strName = Replace(Mid(ThisWorkbook.Names("pString").RefersTo, 2), "'", "")
Debug.Print strName
End Sub


Evtl. hängt der Fehler damit zusammen, dass falls der Name bereits vorhanden ist (Wiederholung),
die Add-Methode versagt.
Gruß Gerd

AW: String merken, auch nachdem Excel geschlossen wurd
15.05.2008 23:49:00
Peter
Hallo Gerd
so klappt alles wunderbar. Vielen Dank, Peter
PS.: Auch die Add-Methode, im Excel kann ich ja auch einen bestehenden Namen (mit einem neuen Bezug) überschreiben

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige