Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis in Listbox formatieren

Verzeichnis in Listbox formatieren
15.05.2008 11:01:00
Chezar
Hallo,
ich habe ein Makro erstellt, welches mir ein Verzeichnis in eine Listbox einliest. Jetzt würde ich die Listbox gerne so formatieren, dass die Dateien des Verzeichnisses in aufsteigender Reihenfolge formatiert werden. Weiß jemand eine Lösung dafür?
Hier der Code:

Sub ListBoxEinlesen()
Application.StatusBar = "Lese aktuelle Dateiliste ein..."
Worksheets("Einlesen").ListBox1.Clear
Ordner = Worksheets("Einlesen").TextBox1.Value()
Dateien = Dir(Ordner & "*_I.cnd")
Do While Dateien  ""
zeichen = InStr(1, Dateien, ".")
listeneintrag = Left(Dateien, zeichen - 3)
Worksheets("Einlesen").ListBox1.AddItem listeneintrag
Dateien = Dir
Loop
Application.StatusBar = "Bereit."
If listeneintrag = "" Then Modul1.Alertbox0
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnis in Listbox formatieren
15.05.2008 11:35:58
Rudi
Hallo,
du meinst wohl sortiert, nicht formatiert.
Du musst die Listeneinträge erst in einem Datenfeld sammeln, dann das Datenfeld sortieren und anschließend die LB daraus füllen.
Gruß
Rudi

AW: Verzeichnis in Listbox formatieren
15.05.2008 11:57:00
Chezar
Stimmt, ich meinte sortiert :-) Die Methode kenn ich schon, dachte mir nur, es gäbe vielleicht eine Alternative ohne den Umweg mit dem Datenfeld.

Es gibt 1000de von Umwegen...
15.05.2008 13:04:50
Umwegen...
wenn du willst, Chezar
z.B.
...in ein Blatt einlesen und auf dem Blatt sortieren, dann in ein Array dann den Array in die Listbox.
...in ein Blatt einlesen und auf dem Blatt sortieren, dann mit einem Loop Zelle für Zelle .AddItem
...vor dem .AddItem jeweils zwischen die schon bestehenden Items per Vergleich einfügen
...in ein Textfile auslesen und mit einer externen Sortroutine ordnen, Textfile einlesen und...
und... und...
Warum sich nicht das Leben zwischendurch mal schwer machen ;-)
GreetZ Renée
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige