Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speiche. Feld von Tab.1 auf ein bestim. Feld Tab.2

Speiche. Feld von Tab.1 auf ein bestim. Feld Tab.2
15.05.2008 14:35:58
Tab.1
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Auf Excel habe ich eine Arbeitsmappe erstellt die drei Arbeitsblätter beinhaltet.
Das erste Arbeitsblatt heißt "Navi", das zweite Arbeitsblatt "Termin", und das dritte Arbeitsblatt "Berufe".
Auf "Navi" habe ich einen Kalender erstellt. Dieser Kalender kann beliebig per Kombinationsfeld (Jahr, Monat, Tag (Kombinationsfelder greifen auf "Berufe" zurück)) umgestellt werden. Nun habe ich 1 Spalte mit 24 Zeilen (00:00 bis 23:00 Uhr) auf "Navi"angelegt, die mit dem Befehl "N7=INDEX(Termin!B2:B1000;AD2), N9=INDEX(Termin!C2:C1000;AD2) bis N53=INDEX(Termin!Y2:Y1000;AD2)" auf die Termine des Arbeitsblattes "Termin" zurückgreifen (zum Verständnis AD1=DATUM(B1;C1;D1),AD2=AD1-39568).
Das Arbeitsblatt "Termin" ist in wie folgt aufgeteilt, A1= , B1=00:00, C1=B1+"1:00", D1=C1+"1:00", usw. bis Y1==X1+"1:00" (Da erscheint dann "23:00"). Nach unten in wie folgt aufgeteilt, A2=01.05.2008, A3=A2+1, A4=A3+1, usw bis A1000=A999+1 (Da erscheint dann "24.1.2011").
Auf dem Arbeitsblatt "Navi" habe ich den Wunsch, dass die Uhrzeit auf O58 per Kombinationfeld (Verbindung zu "Berufe") ausgewählt wird (klappt!), das Datum auf Q58 per Kombinationsfeld (Verbindung zu "Berufe") ausgewählt wird (klappt!), Notizen auf T58 per Tastatur eingetragen werden (klappt auch!). Auf K58 habe ich eine Befehlsschaltfläche aufgemacht mit dem Namen Termin. Was für ein Makro(Code) muss ich in dieser Befehlsschaltfläche schreiben, damit beim drücken der Befehlsschaltfläche "Termin", automatisch die Notizen (T58) auf dem Arbeitsblatt "Termin" in die jeweilige Datum(A-Spalte)/Zeit(1-Zeile) gespeichert werden, und somit das Arbeitsblatt "Navi" auch die jeweiligen Termine anzeigt.
Ich habe es versucht mein Problem so gut wie möglich zu erläutern. Ob es für euch verständlich ist, weiß ich leider nicht, wenn ja, dann freue ich mich über jede Hilfe. Wenn nein, dann gebe ich weitere Informationen gerne weiter.
Gruß
Arturo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speiche. Feld von Tab.1 auf ein bestim. Feld T
15.05.2008 17:12:00
Tab.1
Hi Arturo,
Deine Erklärungen in Ehren, aber das Ganze entweder im Kopf oder mit dem Kopf in einer Exceldatei nachzubauen, dürfte ein bisschen zuviel verlangt sein. Lade eine Beispielmappe hoch (Hier Klicken) und poste uns den entsprechenden Link dazu.
GreetZ Renée

AW: Speiche. Feld von Tab.1 auf ein bestim. Feld T
15.05.2008 17:51:00
Tab.1
Gruetzi,
danke für den Hinweis Renée. Ich habe die Excel-Datei nun hochgeldaden auf:
https://www.herber.de/bbs/user/52379.xls
Vielleicht ist es jetzt möglich mir ein Lösung vorzuschlagen.
Gruß
Arturo

Anzeige
Vorschlag Lösung...
16.05.2008 09:36:54
Renee
Hallo Arturo,
Versuch mal:

Private Sub Termin_Click()
Dim lRow As Long
Dim lCol As Long
lRow = ActiveSheet.Range("P58").Value + 1
lCol = ActiveSheet.Range("N58").Value
lCol = (lCol + lCol Mod 2) / 2 + 1
Sheets("Termin").Cells(lRow, lCol).Value = ActiveSheet.Range("S58").Value
End Sub


Hinweis: Die Zeitauswahl ist auf 30 Minuten und muss auf Stunden Gerundet werden, da im Blatt "Termin" nur Stunden zur Verfügung stehen.
GreetZ Renée

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige