Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)

Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)
16.05.2008 07:05:00
chris
Hallo und guten morgen zusammen,
habe eine frage.Ich weiß sollte man eigentlich wssen aber ich wollte nichts zusammenbauen das so halb funktioniert da gibt es sicher eine bessere lösung.
Habe eine Combobox in der beim start der Form Werte geladen werden.
Jetzt möchte ich erreichen das wenn z.b das ergebniss der function speichern False ist das der wechsel des eintrages der Combobox nicht ausgeführt wird.Wie erreiche ich das ?
So das auch das change ereigniss nicht ausgeführt wird.
Obwohl ich da ja ein exit sub einbauen kann wenn False aber wie verhindere ich den wechsel des aktuellen eintrages der Combobox wenn false
Vielen Dank
wechsel = speichern()
If wechsel = True Then
Else
Combobox darf nicht geändert werden
End If

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)
16.05.2008 07:35:02
Beverly
Hi Chris,
verwende die ComboBox-Eigenschaft Locked


AW: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)
16.05.2008 11:57:00
chris
?
Ich glaube ich meinte was anderes.
Ich will das mann nicht wählen kann.Wenn man wählt bzw. versucht zu wählen soll die meldung kommen "nicht möglich" und der aktuelle Eintrag soll stehen bleiben. ?
geht das würde mich wieder über Hilfe freuen
Danke

AW: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)
16.05.2008 12:17:22
Beverly
Hi Chris,
mit Locked wird die ComboBox für Zugriffe gesperrt.
Da ich nicht weiß, wie du deine Variable ermittelst und wie der Code ausgelöst werden soll, hier mal ein einfaches Beispiel

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim boWechsel As Boolean
If TextBox1  "" Then boWechsel = True
If boWechsel = False Then
ComboBox1.Locked = True
MsgBox "Kein Eintrag möglich"
Else
ComboBox1.Locked = False
End If
End Sub


Ist die TextBox leer, kann auch die ComboBox nicht ausgewählt, also nicht geändert werden.



Anzeige
AW: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)
16.05.2008 12:29:44
chris
Also ich kann bzw will meine variable erst ermitteln wenn man auf die combobox klickt.Also versucht die Combobox zu wählen.
Ich habe eine Form in der gebe ich daten ein.und der wechsel soll nur möglich sein wenn alle daten eingegeben sind.
Gibt es da eine möglichkeit das makro zu starten beim klicken der combobox.
das also danach geprüft wird mit meiner funktion und wenn dieses ergebniss false ist das dann kein wechsel möglich ist ?
Danke vielmals für deine Hilfe !

AW: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)
16.05.2008 18:05:00
Oberschlumpf
Hi Chris
Hmm..ich wundere mich ein wenig über dich.
Du schreibst - VBA = gut - dann müsstest doch eigtl auch du wissen, dass es immer besser ist, wenn man eine Bsp-Datei zur Verfügung stellt, anstelle dass man versucht, alles NUR mit Wörtern zu erklären.
Und wie ich diesem Verlauf hierentnehmen kann, kommt ihr nur mit Wörten ja nicht wirklich weiter.
Kannste uns bitte ne Bsp-Datei zur Verfügung stellen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)
16.05.2008 23:35:00
chris
Hey danke tHORSTEN FÜR DEINE aNTWORT:
MEL NEHEM ICH VBA gut mal nehme ich es nicht :)
Aber ich habe es jetzt gelöst.
Verwendet doch die enabled = false methode obwohl ich es anders lösen wollte:)
Danke und schönes WE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige