Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenbezug auf noch nicht vorhandene Tabelle

Zellenbezug auf noch nicht vorhandene Tabelle
16.05.2008 11:57:19
Luja
Hallo!
Ich habe ein kleines Problemchen, bei dem ich nicht weiterkomme. Leider beherrsche ich (noch) kein VBA.....
Ich habe ein Programm xy (kein Office Programm), in welches manuell Daten zu verschiedenen Vorgängen an Maschinen eingepflegt werden. Diese Daten werden mehrmals täglich im Excelformat exportiert (es wird jedesmal eine eigene Mappe angelegt, diese kann ich abspeichern, wo ich möchte). Leider ist dieser Datenexport recht unschön aufgebaut, so dass ich eine eigene Tabelle2 erstellt habe, die auf einzelne Werte von Tabelle1 zugreifen soll.
Jetzt habe ich nur das Problem mit dem Zellbezug: wie sage ich den Zellen in meiner Tabelle2, worauf sie zugreifen sollen, wenn
1. die Tabelle1 ja noch gar nicht existiert, und
2. die Vorlage für Tabelle2 jeweils übergreifend auf alle exportierte Tabellen1 Zugriff haben soll?
Ein kleines Beispiel:
Das Programm generiert eine Excel - Tabelle, die zwei Spalten enthält. Die erste Spalte ist für mich irrelevant.
In der zweiten Spalte steht z.B.:
Hochlaufzeit mitte (n3) L1 (Vorlast) = 4 sek
Meine Tabelle hat nun eine Spalte A namens L1 und eine Zeile 1 namens n3. In der dazugehörigen Zelle soll nun später einfach nur die 4 stehen.
War das jetzt irgendwie verständlich....?
Ist so etwas machbar?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbezug auf noch nicht vorhandene Tabelle
16.05.2008 12:07:02
David
Hallo.
1. würde ich über INDIREKT lösen. Ein Feld mit dem Datei- und Blattnamen ausfüllen, dafür einen Namen (z. Bsp. Dateiname) vergeben und dann mit =INDIREKT(Dateiname&"!B1") auf die entsprechenden Zellen referenzieren. Hat allerdings den Nachteil, dass die Datei dazu offen sein muss.
2. hier stellt sich mir die Frage, ob dieser Text immer der Gleiche ist (abgesehen natürlich vom Meßwert) oder ob da auch was anderes drin stehen könnte (wenn ja, was?). Wenn er immer gleich ist, könnte man das mit den Textfunktionen lösen (TEIL, RECHTS, LINKS, SUCHEN)
Gruß
David

Anzeige
AW: Zellenbezug auf noch nicht vorhandene Tabelle
16.05.2008 12:20:00
Luja
Hi!
Das mit dem INDIREKT geht leider nur recht schlecht, weil sich ja der Dateiname jedesmal ändert. Die Daten werden nach dem Export nicht jedesmal in der selben Mapper aktualisiert, sondern es wird jedesmal eine neue Mappe erzeugt und diese dann gespeichert. Und meine Tabelle soll auf jede dieser Mappen Zugriff haben.
Und die Datei ist leider auch nicht immer geöffnet.........
Der Text ändert sich leider auch immer, aber das Problem, wie ich die Zahl da herausbekomme habe ich bereits gelöst. Vor jeder Zahl befindet sich ein "=". Funktioniert mit:
=TEIL(C21;FINDEN("=";C21)+2;FINDEN("sek";C21)-FINDEN("=";C21)-2)

Anzeige
AW: Zellenbezug auf noch nicht vorhandene Tabelle
16.05.2008 12:22:00
David
Vielleicht kannst du ja mal eine kleine Beispielmappe konstruieren und hochladen (einschließlich der Quellmappe), das würde die Sache sicher erleichtern.
Gruß
David

AW: Zellenbezug auf noch nicht vorhandene Tabelle
16.05.2008 12:39:00
Luja
Ich hoffe, dieses auf die Schnelle zusammengeschusterte Beispiel reicht.......
https://www.herber.de/bbs/user/52394.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/52395.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Zellenbezug auf noch nicht vorhandene Tabelle
16.05.2008 13:45:24
David
Schau dir mal diese Tabelle an, so sollte es klappen. Ist zwar relativ umständlich, aber mit deinen Vorgaben (zumindest für mich) nicht anders lösbar.
Den Umweg über die Hilfstabelle auf Blatt Tabelle2 würde ich auf jeden Fall gehen.
Die Datei und Pfad-Angaben musst du dann entsprechend anpassen, ebenso wie die benannten Bereiche.
https://www.herber.de/bbs/user/52399.xls
Bei Fragen, ich bin noch ca. 2 Stunden verfügbar. ;-)
Gruß
David

Anzeige
AW: Zellenbezug auf noch nicht vorhandene Tabelle
16.05.2008 14:08:32
Luja
Erst schonmal vielen lieben Dank! Da muss ich jetzt erstmal ein bißchen vor mich hin wurschteln, ob ich das durchschaue und hinkriege......

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige