Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeilen ausblenden über Button
16.05.2008 13:34:00
Andre
Hallo!
Mal eine (hoffentlich) kurze Sache.
In meiner Tabelle können in den Zellen der ersten Spalte folgende Dinge stehen (Text): Grün, Rot, Gelb. Es kann auch nur eine leere Zelle vorhanden sein. Also 4 ‚Zustände’.
Es geht mir darum: Wenn in den Zellen der ersten Spalte ‚Grün’ oder ‚Rot’ steht, soll die gesamte Zeile ausgeblendet werden. Bevorzugt über einen Button, mit dem ich das ein und ausschalten kann.
Weiß da einer was? Danke!
Da ich nicht gerade viel Ahnung von VBA habe, hilft mir die Archiv-Suche in diesem Fall nicht weiter. Einen Code ausprobieren kann ich aber. ;)
Andre

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden über Button
16.05.2008 13:43:45
Klaus
Moin Andre,
Dieser Button blendet die aktuelle Zeile aus, wenn in ihrer Spalte A das Wort "Rot" oder "Grün" steht.

Private Sub CommandButton1_Click()
If Range("A" & ActiveCell.Row) = "Rot" Or Range("A" & ActiveCell.Row) = "Grün" Then
ActiveCell.EntireRow.Hidden = True
End If
End Sub


Aber was meinst du mit "ein - ausschalten"? Oder soll die Zeile ausgeblendet werden, sobald du "Rot" eingibts?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zeilen ausblenden über Button
16.05.2008 13:57:00
David
Da ich gerade heute ein ähnliches Problem hatte, hier mal meine Lösung als Vorschlag:

Sub zeilen_löschen2()
Dim Zeile As Long, wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Tabelle1")
With wks
For Zeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(Zeile, 1).Value = "grün" Or Cells(Zeile, 1).Value = "rot" Then
Rows(Zeile & ":" & Zeile).Rows.Group
Rows(Zeile & ":" & Zeile).EntireRow.Hidden = True
End If
Next
End With
End Sub


Dabei werden die entsprechenden Zeilen als Gruppierung formatiert und anschließend ausgeblendet. Dies hat den Vorteil, dass du das Ausblenden ganz schnell wieder rückgängig machen kannst, indem du die Gruppierungsansicht erweiterst.
Gruß
David

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden über Button
16.05.2008 13:57:23
Andre
Danke.
ich meine, dass ich auf einen 'Button' klicken kann, der mir wahlweise die Zeilen ausblendet oder auch wieder einblendet. Ein- Ausblenden also nur auf click auf den Button.
Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

Siehe meine Lösung (ot)
16.05.2008 14:02:23
Andi
.

AW: Zeilen ausblenden über Button
16.05.2008 13:49:00
Andi
Hi,
mit folgendem Code kannst Du die Zeilen aus- bzw einblenden; nachdem Du den Button erzeugt hast, musst Du ihm einmalig in den Eigenschaften die Caption 'Ausblenden' zuweisen, danach springt die Beschriftung des Button automatisch um, je nach Zustand.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lZeile As Long
Select Case CommandButton1.Caption
Case "Ausblenden"
For lZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(lZeile, 1) = "Rot" Or Cells(lZeile, 1) = "Grün" Then
Cells(lZeile, 1).EntireRow.Hidden = True
End If
Next lZeile
CommandButton1.Caption = "Einblenden"
Case "Einblenden"
ActiveSheet.Rows.Hidden = False
CommandButton1.Caption = "Ausblenden"
End Select
End Sub


Schönen Gruß,
Andi

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige