Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gibt Es Hierfür Eine Funktion ???

Gibt Es Hierfür Eine Funktion ?
17.05.2008 02:35:08
Leo
Moin Moin zusammen,
ich hab` in der A SPALTE eine Datumsreihe immer im QUARTALSRHYTMUS ...
Date
01/01/1948
04/01/1948
07/01/1948
10/01/1948
01/01/1949
04/01/1949
07/01/1949
10/01/1949
01/01/1950
04/01/1950
07/01/1950
10/01/1950
... nun möchte ich Sie in einen laufenden MONATSRHYTHMUS erweitern !!!
Natürlich könnte ich einfach die ganze A SPALTE löschen - und dann einfach mit 01/01/1948 & 02/01/1948 usw. einfügen !!! Kein Thema !!! Das Problem ist nur ich hab` halt auch noch in der B, C, D, E, F & usw. dazugehörige Werte (die ich aufgrund der Dateigröße gelöscht habe) und brauche wohl oder übel `mal wieder ein MAKRO !!!
Für einen EXCEL-Experten wohl ein kleiner Schritt - für mich einfach zu viel !!! Geh` jetzt ins Bett ...
Hier ist übrigens die Datei : https://www.herber.de/bbs/user/52414.xls
Dank Euch (Dir) Schon Im Voraus !!! Entspanntes Wochenende ...
MfG
Leo van der Haydn

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das geht auch manuell
17.05.2008 05:28:01
Matthias
Hallo Leo
anbei die Datei mit einem 2. Tabellenblatt.
Aus Gründen der Dateigröße für den Upload habe ich es mit 2 Zeilen versucht darzustellen, wie es funktioniert.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/52415.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Matthias

AW: Gibt Es Hierfür Eine Funktion ?
17.05.2008 17:37:56
Leo
Eins vorneweg,
dank` Dir für die rasche Hilfe !!!
Ich hab Deine beiden Dateien geöffnet - doch leider raff` ich es einfach nicht es einfach in die Tat umzusetzen !!! Deshalb hab` ich hier nochmals Deine Datei etwas modifiziert und Dir nochmals beschrieben was ich gerne hätte : https://www.herber.de/bbs/user/52422.xls
Oder aber Du erklärst es mir einfach nochmal neu !!! AM BESTEN SCHRITT FÜR SCHRITT - SO WIE FÜR EXCEL MASTER ZU EXCEL ROOKIE !!! Hab` nur `nen heißen Kopf ...
MfG
Leo van der Haydn

Anzeige
ach jeh, nun doch anders ?
17.05.2008 19:56:00
Matthias
Hallo Leo van der Haydn
Bevor ich weiter versuch Dir zu helfen (und das will ich ja auch), solltest Du Dir aber mal Gedanken machen Deine Frage präzise zu stellen.
Zitat der Ursprungsfrage:
Natürlich könnte ich einfach die ganze A SPALTE löschen - und dann einfach mit 01/01/1948 & 02/01/1948 usw. einfügen !!! Kein Thema !!!
Nun kommt aber in Deiner Datei, die Du wieder hochgeladen hast aber immer nur das Monatsende vor.
Ich will nur nicht immer wieder von vorn anfangen!
Man sollte schon vorher wissen was genau passieren soll, sonst ist das alles unnütze Arbeit.
Ich habe es also nun so verstanden (anhand Deiner Datei)
immer Monatsende und jeder Monat Quartalsanfang Grün Rest(Quartal) Rot
Richtig so ?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: ach jeh, nun doch anders ?
17.05.2008 20:30:00
Leo
Alles klar MATTHIAS L.,
dank Dir für Deine Geduld !!!
Ich fang heute, hier & jetzt einfach neu an !!! DAS WAS VORHER WAR LÖSCHEN WIR bzw. WIR RELOADEN UNS JETZT NEU ;)
Das mit dem jeweils Quartalsersten bzw. Monatsersten war ein Geburtsfehler, wenn Du so willst !!! ICH MÖCHTE IMMER MIT DEM MONATSLETZTEN ARBEITEN ...
Natürlich hab` ich ne klar Zielvorstellung - kein Thema - wie Du eben in https://www.herber.de/bbs/user/52422.xls sicher erkannt hast !!!
Ich raff es einfach nicht wie ich die 2 (roten) Monate (mithilfe einer Funktion oder aber MAKRO) einfügen kann !!! Mir ist schon klar, je präziser die Problembeschreibung desto naheligender der Lösungsansatz 8) !!! Ich hab` halt einfach keinen Plan wie ich es als MAKRO bzw. als FUNKTION formulieren soll !!!
In diesem Sinne - DANK` DIR SCHON JETZT !!!
MfG
Leo van der Haydn

Anzeige
AW: ach jeh, nun doch anders ?
17.05.2008 22:09:00
Reinhard
Hi Leo,
ich habe mitgelesen und auch versucht zu verstehen was du willst.
Irgendwie biste da sehr wankelmütig :-(
zeige nochmals eine beispieldatei wo in Blatt1 zu sehen ist wie die originaldaten aussehen.
In Blatt2 wie das Ergebnisblatt aussehen soll wo du halt alles manuell einträgst.
Das riegen "wir" hier sicher hin, aber nur wenn deine Vorgaben glaich bleiben.
Dein Wechsel zwischen Quartalsmonatsersten und dann Monatsenddatümern ist sehr kontraproduktiv:-(
Gruß
Reinhard

AW: Gibt Es Hierfür Eine Funktion ?
17.05.2008 22:22:00
Leo
ICH BEENDE DIESEN THREAD !!!
HAB` KEINE LUST DAS MERCURY-PUZZLE HIER ÖFFENTLICH ZU ENTSCHLÜSSELN !!!
NICHTS FÜR UNGUT !!! Ich eröffne einfach dies bzgl. einen neuen Thread !!!
MfG
Leo van der Haydn

Anzeige
AW: Gibt Es Hierfür Eine Funktion ?
17.05.2008 22:22:42
Leo
ICH BEENDE DIESEN THREAD !!!
HAB` KEINE LUST DAS MERCURY-PUZZLE HIER ÖFFENTLICH ZU ENTSCHLÜSSELN !!!
NICHTS FÜR UNGUT !!! Ich eröffne einfach dies bzgl. einen neuen Thread !!!
MfG
Leo van der Haydn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige