Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EXCEL Absturz nach VBA-Passwort-Schutz

EXCEL Absturz nach VBA-Passwort-Schutz
17.05.2008 11:17:00
talljohn
Hallo Experts,
so lange ich meinen VBA code (~ 10.000Zeilen, 1 Multipage mit ~200 Elementen) für die Anzeige frei lasse, läuft alles bestens. Sobald die Code-Anzeige mit Passwort gesperrt ist, kann ich die Arbeitsmappe nicht mehr öffnen. Ich rufe in einer Sub Auto_Open eine bestimmte Tabelle auf, die auch noch erscheint, dann aber kommt dieses hässliche Felherfenster mit "an MS berichten - oder nicht" und der Option, die Datei wieder herzustellen, was aber im selben Fehler endet.
Bisher hatte ich diese Meldung nur, (meistens, seltsamerweise nicht immer) wenn ich die Arbeitsmappe schloss, aber jetzt, schon beim Öffen, macht das natürlich meine ganze Anwendung nutzlos.
Mir fiel übrigens immer auf, dass beim Öffnen mit Passwort ziemlich lange "berechnet Zellen" angezeigt wurde, während das mit Passwort nie erschien. Was mir eigentlich recht war, weil es für den Benutzer somit deutlich schneller ging beim Aufruf.
Reichlich verzweifelt,
Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EXCEL Absturz nach VBA-Passwort-Schutz
17.05.2008 14:21:04
Gerd
Hi,
"...beim Öffnen mit Passwort ziemlich lange "berechnet Zellen" angezeigt wurde, während das mit Passwort nie erschien...."
Klingt logisch, oder?
mfg Gerd

AW: EXCEL Absturz nach VBA-Passwort-Schutz
17.05.2008 15:07:00
Matthias
Hallo ( ich hab "nur" XL2000)
dennoch ein Versuch die Ursache zu finden.
Ich denke mal da ist irgend ein VBA Fehler vorhanden (das ist nur so eine Vermutung).
Mir ist es ähnlich ergangen, als ich nur eine UserForm offen haben wollte und die Application ausgeblendet habe. Trat dann ein Fehler im Code auf (UserForm mit Button usw. waren ja sichtbar- aber Excel selbst war ausgeblendet) so konnte Excel nicht das VBA Projekt mit dem Fehler anzeigen (da die Application ausgeblendet war).
... und der Option, die Datei wieder herzustellen, was aber im selben Fehler endet.
auch bei mir war das so. Ich habe immer auf Nein geklickt. Somit konnte ich die Datei wenigstens dannach sauber schließen. Ansonsten ist sie gar nicht geschlossen, was die Abfrage der Wiederherstellung zeigt.
Du siehst sie nur nicht mehr.
Drückst Du STRG+ALT+Enft wird Dir sicher (bei Anwendungen) Deine Datei angezeigt die mE aus irgend einem Fehler abschmiert. Bevor Du also Deine Datei ein 2.mal öffnest, solltest Du sie dort erst mal als Anwendung beenden, sonst wiederholt sich der Fehler immer wieder.
Vielleicht sprichst Du ja auch irgend ein Objekt an das es gar nicht mehr gibt (aber der vba-Code noch drinn steht)
und ohne überhaupt einen Programmcode von Dir zu sehen ist es eh alles Rätselraten.
Ich glaub da hilft nur akribische Fehlersuche.
Im Übrigen kannst Du doch beim Starten der Datei die Berechnungen auf manuell stellen und nach abgearbeiteten Programmcode aus dem Workbook.Open die Berechnung alls letzen Schritt wieder auf automatisch stellen. damit geht dann das Öffnen der datei sicher auch zügiger.
Genug der Spekualtionen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: EXCEL Absturz nach VBA-Passwort-Schutz
26.05.2008 14:14:06
talljohn
Danke für Eure Unterstützung.
Mir scheint, die UserForm braucht vor dem Abspeichern ein "Unload UserForm". Ein UserForm.Hide reicht nicht. Seltsam nur, dass das gut geht, solange der Code für die Anzeige nicht gesperrt ist.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige