Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wieder einmal "Dateipfad"

Wieder einmal "Dateipfad"
18.05.2008 22:14:11
Johann
Hallo Excel-Könner!
Ich hab meine Datei mit einer anderen verknüpft.
Weil die Datenquelle hin und wieder geändert werden muss (gleicher Dateiname, anderer Ordner), schreib ich den Dateipfad der Quelldatei mit
=ZELLE("Dateiname";[Quelle.xls]Blatt!$A$1) in eine Zelle.
Blöderweise wird der Pfad aber nur dann angezeigt, wenn die Quelldatei sowieso offen ist, ansonsten #NV.
Gibts da eine Lösung?
Danke im Voraus
Johann

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieder einmal "Dateipfad"
19.05.2008 00:58:18
Daniel
HI
ich vermute mal, da wirst du Pech haben.
es gibt halt Funktionen, die Funktionieren nur mit Zellbezügen auf offene Dateien (bspw. Indirekt) und da gehört ZELLE wahrscheinlich dazu.
Außerdem ist laut Hilfe Zelle nur aus Kompatibiltätsgründen zu anderen Tabellenkalkulationen vorhanden, dh. da wird sich Microsoft auch nicht sonderlich drum kümmern.
Anderereseits, ne Funktion, um den Speicherort und Dateinamen einer geschlossenen Datei abzufragen, macht eigentlich keinen Sinn, weil für einen Fernbezug auf eine geschlossene Datei ja genau diese Informationen vorhanden sein müssen.
Das ist dann wie wenn man die Telefon-Nr. von Max Musterman aus Musterdorf im Telefonbuch nachschlägt und dann bei ihm anruft und fragt, ob das der Telefonanschluss von Max Musterman in Musterdorf ist.
Im Prinzip bleibt dir da nur, wenn du die Formel bei geöffneter Datei eingegeben hast, entweder die Neuberechnung zu deaktivieren oder per Kopieren / Einfügen - Inhalte - Werte die Formeln durch FIX-Werte zu ersetzen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Wieder einmal "Dateipfad"
19.05.2008 09:58:00
Johann
Hallo Daniel!
Der Sinn der ganzen Aktion liegt eigentlich nur darin, auf einen Blick erkennen zu können, mit welcher Quelldatei in welchem Ordner die Arbeitsmappe jetzt gerade verknüpft ist.
Denn leider ist auch unter Bearbeiten - Verknüpfungen ... nur der Dateiname und nicht der gesamte Dateipfad der Verknüpfung herauszulesen.
Außerdem ist es sonst nie notwendig, Quell- und Zieldatei gemeinsam zu öffnen, wodurch immer nur #NV zu sehen wäre.
Aber jetzt fällt mir gerade eine Lösung ein:
Zum Ändern der Verknüpfungen muss ich sowieso in ein eigenes, nicht gechütztes Blatt wechseln, in dem sonst keine Berechnungen durchgeführt werden. Dort verknüpfe ich eine Zelle mit der Quelldatei und stelle unter Optionen - Ansicht "Formeln" ein.
Danke für deine Hilfe und
schöne Grüße aus dem Weinviertel
Johann
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige