Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Postleitzahlen herausfiltern

Postleitzahlen herausfiltern
19.05.2008 11:26:55
Elmar
Hallo zusammen,
ich habe eine riesige Datei mit Anschriften (Firma, Vorname, Nachname, Strasse, Ort, PLZ usw). Das Problem ist, dass alles (pro Empfängerangabe) einer Zelle steht und ich nun aus dem ganzen Teil nun die Postleitzahl ausfiltern muss.
Gibt es da einen Trick über den Filter "enthält" oder kann das auch ein kleines Makro?
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Danke und Grüße
Elmar

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispiel?
19.05.2008 11:30:59
UweD
Hallo
wäre hilfreich mal einige Textmuster zu sehen.
Gruß UweD

AW: Postleitzahlen herausfiltern
19.05.2008 11:31:00
serge
Haloo Elmar
stell mal eine Beispielreihe zum anschauen aus.
Serge

AW: Postleitzahlen herausfiltern
19.05.2008 11:33:00
David
Hallo.
Ich will ja nicht "schulmeisterisch" werden, aber diese Problematik stellt sich dir sicher nicht als Erstem. Vielleicht solltest du mal die Forums-Suche bemühen?
Ansonsten würde es helfen, wenn man erfahren würde, in welchem Format deine Daten vorliegen. Da kann man dann sicher mit den Textfunktionen (SUCHEN; FINDEN; TEIL; RECHTS; LINKS; etc.) einiges machen (Siehe auch Excel-Hilfe).
Also, falls du über die Suche nichts findest, was zu deinem Problem passt, bitte ein wenig näher beschreiben.
Gruß
David

Anzeige
AW: Postleitzahlen herausfiltern
19.05.2008 11:38:44
Ramses
Hallo
*...oder kann das auch ein kleines Makro..."
Wie stellst du dir das vor ?
Sind die Eingaben immer in der gleichen Form, d.h. alle Felder, oder zumindest Trennzeichen, immer gleich vorhanden ?
In welcher Form liegen die Postleitzahlen vor ?
Alternativ mal die Tabelle kopieren und mit Daten - Text in Spalten, extrahieren
Sheet1

 ABCDEF
1Das, ist , eine Postleitzahl, 80000, im, Text     
2      
3Mit "Daten - Text in Spalten" zerlegt     
4Das ist eine Postleitzahl80000 im Text
5      


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Dann hast du zumindest die Postleitzahl in einer eigenen Spalte,... hoffentlich :-)
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Postleitzahlen herausfiltern
19.05.2008 12:18:00
Daniel
Hallo
du kannst folgende benztzerdefiniert Funktion verwenden (auch als Formel in Excel):
Public Function Postleitzahl(Addresse As String, _ Optional TrennKennzeichen As String = " ") As String Dim TeilTexte() As String Dim Txt Postleitzahl = "FEHLT" TeilTexte = Split(Addresse, TrennKennzeichen) For Each Txt In TeilTexte If Len(Txt) = 5 Then If IsNumeric(Txt) Then Postleitzahl = Txt Exit For End If End If Next End Function


es funktioniert so:
Der Text wird anhand des Trennkennzeichens (Leerzeichen ist voreingestellt, es können aber auch andere Verwendet werden) in einzelne Textabschnitte zerlegt. Als Postleitzahl wird derjenige Textabschnitt verwendet, der als erster aus genau 5 Zeichen besteht und eine Zahl ist.
da die SPLIT-Funktion verwendet wird, ist die Funktion nicht in allen Versionen einsetztbar, aber in Excel 2002 gehts auf jeden fall
Eingabe und Ergebnis sieht dann so aus:


?Postleitzahl("Max Mustermann Mustergasse 4 12345 Allerweltshausen Geb: 01.01.1900")
12345


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Postleitzahlen herausfiltern
19.05.2008 13:29:00
Ramses
Hallo
und was machst du, wenn die Postleitzahl im Format D-12345 eingegeben worden ist oder die Postleitzahl aus einem anderen Land ist, das z.B. nur 4 Zeichen hat (Schweiz) ?
Gruss Rainer

AW: Postleitzahlen herausfiltern
19.05.2008 13:37:11
Daniel
Hi
in der Formel die Prüfbedingungen entsprechend anpassen, ganz einfach.
Gruß, Daniel

AW: Postleitzahlen herausfiltern
19.05.2008 13:43:00
Ramses
Hallo
Ein bischen heftig, wenn dann auch noch die Hausnummer in einem separaten Feld steht (for each txt in textfield) :-)
Anyway,... ich wollte dies auch nur als diskreten Hinweis senden, dass deine Lösung so nicht unbedingt zwingend vollumfänglich funktioniert wie du schreibst.
Er sollte erstmal damit herausrücken wie der definitive Aufbau seiner Tabelle ist.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Postleitzahlen herausfiltern
19.05.2008 13:52:39
Daniel
Hi
die Hausnummer wird nur dann ein Problem, wenn sie 5-Stellig ist.
aber die will ich erstmal sehen, bevor ich mir darüber Gedanken mache.
Gruß, Daniel

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige