Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

super lange verkettung von logischen tests und add

super lange verkettung von logischen tests und add
19.05.2008 14:41:00
logischen
Hallo liebe Excler,
kleines aber haaresträubendes problem:
wie kann ich eine Formel die ich für jede Zelle einer großen Tabelle ähnlich (also nur halt mit Zeilen und dann Spalten technisch veränderten Bezügen) standardisieren.
Kann ich nicht eine eigene Formel schreiben (mit Function eingabeparameter zu definieren), die immer die gleiche formel berechnet:
=(WENN(UND(UND(B3>F2;B3G2));G2-B3;0)+WENN(UND(ODER(B3G2);UND(C3>F2;C3F2;B3F2;C3G2);G2-F2;0)) /(C3-B3)
(Wen es interessiert: testet ob ein durch start (B3) und endzeit (C3) eingegebene montagedauer in einen durch start(F2) und Endzeit(F2) gegebenen zeitraum fällt und rechnet dann den anfallenden anteil (durch dauer teilen) aus.
oder mache ich das geschickter in einem makro, dass einen angegebenen tabellenbereich durchkämmt und das ding anwendet?
dankbar für alle tipps.
lg
Ilan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: super lange verkettung von logischen tests und add
19.05.2008 14:45:59
logischen
Das kannst du mit INDIREKT lösen. Wenn du z. Bsp. =INDIREKT(A1) schreibst und in A1 der Wert B5 steht, dann ergibt das das gleiche Ergebnis wie =B5.
Du müsstest also deine Formel so umbauen, dass du die Variablen mit INDIREKT definierst und dann auf entsprechende Felder verweist, in denen du jeweils die richtigen Parameter eingibst.
Aber Achtung: Bei verknüpften Arbeitsmappen funzt das nur, wenn die andere Mappe auch geöffnet ist.
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige