Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Soll eintragen und Zwischenstände berechnen

Soll eintragen und Zwischenstände berechnen
19.05.2008 21:32:16
Wolfgang
Hallo,
da ich meine Frage ohne konkrete Mustermappe fast nicht erläutern kann, habe ich mir erlaubt, diese direkt beizufügen. Im Rahmen der Jahresplanung gibt es für bestimmte Leistungen monatliche Sollvorgaben. Es ist somit nur die reine Vorgabezahl bekannt. Ich würde einerseits gerne erreichen, dass über das UF die jeweiligen Zahlen in die jeweilige Zelle des Tabellenblattes Kalenderwochen eingetragen werden (das Tabellenblatt ist später dabei ausgeblendet. Die Zahlen sollen dabei aber kumuliert werden. z.B. im Januar in Leistung 1 = 20 Einheiten, Februar ebenfalls 20 Einheiten = zusammen 40. Innerhalb der Zeiträume dazwischen soll die jeweilige Differenz auf die jeweilige Wochenzahl verteilt werden. Januar = 4 Wochen (20 / 4 = 5 und somit wöchentlich 5) Februar = 4 Wochen (kumuliert also 20 (ab Januar) + 5=25, + 5 =30 etc.; Ich hoffe das ich das nicht zu kompliziert angegangen bin und noch vermitteln konnte, wie die Frage ist. Wäre so etwas realisierbar? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/52466.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Soll eintragen und Zwischenstände berechnen
20.05.2008 08:45:43
fcs
Hallo Wolfgang,
der meiner Meinung nach einfachste Weg:
Übertrage die Eingabedaten aus dem Userform in eine Monats Tabelle oder verzichte ganz auf die UF und gib die Daten direkt in die Tabelle ein.
Mit 3 zusätzlichen Hilfsspalten, in denen per Formel der jeweilige Monat und die Anzahl Wochen in jeder Zeile berechnet werden, kann man dann per Formel die Monatswerte auf die Wochen verteilen.
Die Hilfsspalten kannst du ja ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/52473.xls
Gruß
Franz

AW: Soll eintragen und Zwischenstände berechnen
20.05.2008 21:40:00
Wolfgang
Hallo Franz,
sorry, dass ich mich jetzt erst melden kann - war den ganzen Tag beruflich unterwegs und hatte keine Möglichkeit, ins Forum zu gehen. Danke für die Rückmeldung und Ausarbeitung. Ich gebe zu, im Moment ist deine Beispielsmappe für mich ein spanisches Dorf, das gibt mir aber die Möglichkeit mich damit zu beschäftigen, um sie zu verstehen. Du beziehst Dich in Spalte C auf Spalte A - wo ist die Spalte A abgeblieben? - Bei Einblenden passiert nichts. Übersehe ich evtl. etwas? - Auf jeden Fall nochmals recht herzlichen Dank für Deine Ausarbeitung und Überlassung. Ich werde mich intensiv damit befassen und mich bei evtl. Verständnisfragen erneut melden. Einstweilen einen schönen Feierabend.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Anzeige
AW: Soll eintragen und Zwischenstände berechnen
21.05.2008 15:02:00
fcs
Hallo Wolfgang,
die Spalte A ist mir beim Fixieren des Fensters versehentlich nach links rausgerutscht.
Im Menü Fenster "Fixierung aufheben" dann kannst du wieder beliebig im Blatt scrollen.
Gruß
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige