Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsangaben "normieren"

Datumsangaben "normieren"
20.05.2008 10:39:39
David
Hallo zusammen.
Folgende Problemstellung:
Ich habe viele verschiedene (Rechnungs)daten, die ich auf einige bestimmte Daten verteilen will (Zahlläufe). Dabei verwende ich bisher SVERWEIS.
Als Beispiel:
die normierten Tage sind
01.01.
22.05.
29.05.
05.06.
12.06.
31.12.
Mit der Formel =SVERWEIS(H459;Datum!$A$1:$A$6;1;WAHR) bekomme ich für ein beliebiges Rechnungsdatum immer den Tag aus meiner Liste, der davor liegt. Das ist soweit auch gewollt. Allerdings passt das nicht mehr bei Daten, die vor oder nach dem ersten oder letzten Datum liegen.
Eine Rechnung mit Datum vor dem ersten Normtag ergibt den 1.1., dort sollte dann aber der erste Normtag erscheinen. Wenn ich den 1.1. in der Liste weglasse, gibt es ein #NV. Ein Datum nach dem 12.6. ergibt den 12.6. und nicht, wie gewollt, den 31.12.
Ich habe es auch schon mit 'Bereich.Verschieben' versucht, dann passen zwar die Grenztage oben und unten, aber die in der Mitte sind verschoben.
Ich würde das jetzt so lösen, dass ich mit WENN-DANN-Abfragen den ersten und letzten Tag abfangen und entsprechend zuweisen, wollte aber vorher noch hier nachfragen, ob da jemand vielleicht eine elegantere Lösung kennt.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
David

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsangaben "normieren"
20.05.2008 10:52:27
David
Danke, aber das war mir bekannt und hilft nicht weiter.
Ich suche prinzipiell den nächst niedrigeren Wert, aber nicht bei größer als größtem und kleiner als kleinstem.
Ich hab's jetzt so gelöst:
=WENN(H3>upper;future;WENN(H3 wobei upper für den höchsten Wert steht, lower für den kleinsten, future für den Zukunftswert und Range für den "inneren" Suchbereich.
in meinem Beispiel:
Upper = 12.6.
lower = 22.5.
future = 31.12.
range = 22.5. - 12.6.
Gruß
David

Anzeige
AW: Datumsangaben "normieren"
20.05.2008 10:54:00
David
(UPS, da war ich zu schnell mit Absenden und hab nicht gesehen, dass ein Teil meiner Formel fehlte)
*******************************************************************************
Danke, aber das war mir bekannt und hilft nicht weiter.
Ich suche prinzipiell den nächst niedrigeren Wert, aber nicht bei größer als größtem und kleiner als kleinstem.
Ich hab's jetzt so gelöst:
=WENN(H3>upper;future;WENN(H3<lower;lower;SVERWEIS(H3;Range;1;WAHR)))
wobei upper für den höchsten Wert steht, lower für den kleinsten, future für den Zukunftswert und Range für den "inneren" Suchbereich.
in meinem Beispiel:
Upper = 12.6.
lower = 22.5.
future = 31.12.
range = 22.5. - 12.6.
Gruß
David
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige