Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS erzeugt seltsamerweise den Fehler #BEZUG!

SVERWEIS erzeugt seltsamerweise den Fehler #BEZUG!
20.05.2008 10:51:00
cAno
Guten Tag zusammen, liebe Excel-Götter!
Ich bin leider mit meinem Latein ziemlich am Ende. In der abgebildeten Tabelle versuche ich vergeblich, einen SVERWEIS zu verwenden. In der Zeile B7:C7 (beides als Zahl formatiert), stehen ganze Zahlen, darauf folgt in E6 deren Summe, geteilt durch – in der Zeile darüber stehend – eine andere Zahl (wieder alles als Zahlen formatiert) und gerundet, als Ergebnis einer Formel wieder als Zahl formatiert. Schließlich soll diese Zahl in F6 über einen SVERWEIS in der erste n Spalte I Matrix I3:J8 gesucht werden und dann möchte ich aus der Spalte J die nächstliegende Zahl, die zugehörige Note nämlich, haben.
Das alles spielt sich auf den selben Blatt ab, lässt Excel aber mit dem Fehler #BEZUG! Antworten. Sieht jemand von Euch auf einen Blick, wo ich was falsch gemacht haben?
Für Anregungen und Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar,
Christian
PS: Folgende Formeln habe ich verwendet
E6 = RUNDEN((D6/D4)*100;0)
F6 = SVERWEIS(E6;I3:J8;J3:J8)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS erzeugt seltsamerweise den Fehler #BEZUG!
20.05.2008 10:56:32
David
Hallo.

=SVERWEIS(E6;I3:J8;J3:J8)


muss lauten:


=SVERWEIS(E6;I3:J8;falsch)


Du hast zwei Matrizen in der Formel, das geht net...
Gruß
David

AW: SVERWEIS erzeugt seltsamerweise den Fehler #BEZUG!
20.05.2008 11:23:00
cAno
Moin David,
Vielen Dank für Deine Antwort. Und in der Tat: Das Streichen der zweiten Matrix aus dem SVERWEIS hat weitergeholfen, ich hatte diese zweite Matrix da drin, weil ich die Online-Hilfe (falsch?) gelesen habe. Meine Tabelle sieht jetzt schon deutlich besser aus:
Userbild

Leider aber tut die Tabelle aber noch immer nicht das, was sie tun soll und wenn ich hier schon mal dabei bin, mit blöden Fragen ….
Der SVERWEIS in der Form E6 = SVERWEIS(E6;J3:J8;WAHR) führt jetzt dazu, dass man auch mit 26 Prozent eine 1 bekommt – SVERWEIS scheint eben nicht in der richtigen Zelle J4 rechts neben 21 Prozent in I4 zu gucken. Und eben das sollte es doch tun, zumindest verstehe ich die Bedeutung von WAHR aus der Online-Hilfe eben genau so.
Vermutlich liege ich da wieder falsch. Könnte mir da vielleicht wieder ein Wissender helfen, bitte.
Viele Grüße von
Christian

Anzeige
AW: SVERWEIS erzeugt seltsamerweise den Fehler #BEZUG!
20.05.2008 11:38:02
David
Sorry, mein Fehler. Da fehlt natürlich noch der Spaltenindex.
Wenn du die Formel

=SVERWEIS(E6;I3:J8;2;WAHR)


nimmst, sollte das gewünschte Ergebnis rauskommen, es sei denn, du willst die höhere Note als Ergebnis, was ich nicht glaube.
Gruß
David

AW: SVERWEIS erzeugt seltsamerweise den Fehler #BEZUG!
20.05.2008 13:11:12
cAno
Vielen Dank für die Hinweise, jetzt klappt das alles wie beabsichtigt. Tolles Forum, Superhinweise, Spitzenleute - vielen Dank sagt
Christian

AW: SVERWEIS erzeugt seltsamerweise den Fehler #BE
20.05.2008 11:08:00
ck
hi
= SVERWEIS(E6;I3:J8;2)

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige