Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code funktioniert einfach nicht, wo ist der Fehler

Code funktioniert einfach nicht, wo ist der Fehler
21.05.2008 07:53:00
stefanseevetal
Hallo!
Ich sitze seid längerem an einem Problem und da ich es einfach nicht gelöst bekomme, hoffe ich auf Eure Hilfe!
Ich habe in Excel ein UserForm mit einer ListBox. In die Listbox werden die Outlook-Kontakte eingelesen und sortiert. Damit ich auch nach der Sortierung die richtigen Daten zum jeweiligen Eintrag in der ListBox erhalte, werden die verschiedenen Spalten der ListBox in einen Array eingelesen. Das funktioniert auch und ich kann die Daten aus dem Array auch auslesen (Ich weiß, dass es einfacher wäre, wenn ich die Kontakte einfach in einem Excel-Sheet sortiere und dann in die ListBox übernehme, aber das geht aus anderen Gründen nicht).
Und nun das Problem: Ich habe eine ComboBox, in der die verschiedenen Kontaktordner von Outlook angezeigt werden. Ich möchte, dass zwischen den verschiedenen Ordnern ausgewählt werden kann und in der Listbox dann die entsprechenden Kontakte angezeigt werden. Doch ich bekomme das einfach nicht, da meine VBA-Kenntnisse dafür wohl doch etwas zu schlecht sind. Ich habe die Excel-Datei begefügt. Den Code habe ich nicht selber geschrieben, sondern aus verschiedenen Internetquellen zusammengesucht und angepasst.
Und hier nun die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/52502.xls
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich denke, es ist nur eine Kleinigkeit bzw. ein kleiner Fehler von mir, den ich aber einfach nicht zu finden im Stande bin.
Also, schon einmal Danke und Gruß,
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code funktioniert einfach nicht, wo ist der Fe
21.05.2008 08:28:53
Armin
Hallo Stefan,
wenn man so ein Projekt angehen möchte, würde ich Dir empfehlen VBA zu erlernen. Wenn das so funktionieren würde, dass man einfach ein paar Schnipsel aus Interent zusammen sucht und untereinander schreibt würde keiner mehr Informatik studieren müssen. In Deinem Code passt so einiges nicht zusammen!
Sorry.
Gruß Armin

AW: Trotzdem Danke
21.05.2008 10:12:00
stefanseevetal
Hallo Armin,
hast natürlich recht. Ich hab bisher vba bisher nur in Excel für einfachere Dinge eingesetzt und bin damit auch immer ganz gut zurechtgekommen. Aber das programmübergreifenden Programmieren ist doch ganz schön kompliziert. Tja, hatte gehofft, dass ich es so hinbekomme, aber dann lasse ich das wohl lieber.
Hast Du zufällig einen guten (Buch-) Tipp, würde mich gerne näher mit der Materie beschäftigen.
Danke und Gruß,
Stefan

Anzeige
AW: Trotzdem Danke
21.05.2008 11:58:59
Armin
Hallo Stefan,
ja natürlich sollst Du es nicht bleiben lassen sondern wie Du richtig festgestellt hast, lernen! Das macht richtig Freude wenn man es dann kann.
Literatur: hier von Hans (Grundwerk, usw.) oder auch VBA Programmieren mit Excel in 21 Tagen. Das empfehle ich besonders zum Einstieg. Danach geht es nur noch Bergauf! Und in einigen Wochen gibst Du uns gute Hinweise.
Viel Erfolg und
LG Armin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige