Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedngte Formatierungen mit Schaltfläche an und Aus

Bedngte Formatierungen mit Schaltfläche an und Aus
21.05.2008 11:50:34
jorgen
In meiner anderen Anfrage ist dieses Thema nur sehr am Rande weswegen sie wohl untergehen würde, daher nochmal gesondert dieses Unterthema.
Ziel ist es, einen Button einzurichten, der in einem Tabellenblatt durch einen Klick die bedingten Formatierungen in diesem Blatt an und ausschalten kann. Die Formatierungen sollen in einer Art Ampelsystem auf Soll- Ist Abweichungen hinweisen. Da das aber sehr unübersichtlich werden kann, soll diese Funktion als Standard ausgestellt sein.
Das wäre ja an sich - soweit reicht mein Know How - auch über einen aufgezeichneten Makro zu lösen, allerdings handelt es sich um so viele Formatierungen, dass das Aufzeichnen des Makros sehr sehr aufwändig wäre und er bei jeder Änderung neu programmiert werden müsste.
Zu beachten ist ansonsten nur, dass die Ursprungsformatierung der Zellen nicht von dieser Einstellung betroffen sein dürfte.
Danke für eure Hilfe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedngte Formatierungen mit Schaltfläche an und
21.05.2008 11:58:56
Renee
Hi Jorgen,
Du kannst den Zustand (AUS/EIN) ein eine Zelle schreiben (Beispiel Zelle Z26).
Dann müssen alle Bed.Formatierungen angepasster werden:

=UND(Z26="EIN";Deine jetzige Bedingung)


Ob du nun den Inhalt der Zelle (Z26) manuell, per Button oder über eine Gültigkeitsregel änderst, spielt dann keinen grossen Tango mehr (am einfachsten Gültigkeit, da du dann ganz ohne VBA auskommst!)
GreetZ Renée

AW: Bedngte Formatierungen mit Schaltfläche an und Aus
21.05.2008 12:23:10
Daniel
Hallo
ich würde das folgendermassen lösen:
- ich erstelle einen NAMEN, der den Wert WAHR oder FALSCH hat (im beispiel ist der Name "BFan")
- in den bedingten Formatierungen nehme ich diesen Namen als Bedingung mit hinzu, also anstelle von:

"=B1>10"

ist die Formel dann


"=UND(BFan;B1>10)"


- im Makrocode muss ich dann nur diesem Namen den entsprechenden Wert WAHR oder FALSCH zuweisen.
guckst du beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/52510.xls

Anzeige
AW: Bedngte Formatierungen an und ausschalten
21.05.2008 14:12:26
jorgen
Vielen Dank für die Vorschläge. Mein Problem ist nur, dass die Formatierung auch für Zellen gelten soll, in die Werte manuell eingetragen werden. Dadurch ist es nicht möglich, das mit einer Formel zu lösen.
Eine Lösung mit extra Eingabezellen auf die sich die formatierten Zellen beziehen kommt nicht in Frage, da die Datei ohnehin schon zu groß und komplex ist. Das kann ich dem Nutzer nicht zumuten.
lg
Joerg

AW: Bedngte Formatierungen an und ausschalten
21.05.2008 14:34:00
Daniel
Hi
du hast da was nicht ganz verstanden, die Beschriebenen Formeln gehören in die Definition der Bedingten Formatierung. mit den Zellen selbst hat das nichts zu tun.
Es spielt keine Rolle, ob die Werte der Zellen selbst durch Formeln oder Handeingabe verändert werden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Bedngte Formatierungen an und ausschalten
21.05.2008 14:38:21
Renee
Hi Joerg,
Deine Aussage Dadurch ist es nicht möglich, das mit einer Formel zu lösen. musst du schon noch genauer erklären. Ich verstehe sie nicht.
Dann deine Aussage Eine Lösung mit extra Eingabezellen...kann ich dem Nutzer nicht zumuten.
Was ist der Unterschied, zwischen einen Knopf drücken und einer Auswahl einer Gültigkeit ? Komplexität , bei einer einzigen Zellen mehr (*lol*) ?
Willst du dich wirklich bei deinem Level mit VBA ausseinandersetzen ? Das wird wesentlich komplizierter!
GreetZ Renée

AW: Bedngte Formatierungen mit Schaltfläche an und
21.05.2008 19:08:02
jorgen
so vielen dank erstmal ....
hmmm ... da habe ich in der tat nicht sonderlich gut mitgedacht ...
daher auch das mißverständnis mit

Dadurch ist es nicht möglich, das mit einer Formel zu lösen. 

und


Dann deine Aussage Eine Lösung mit extra Eingabezellen...kann ich dem Nutzer nicht zumuten.


ich ging davon aus, dass die von euch vorgeschlagene formel in der zelle mit dem "ist wert" , also der zelle mit der bedingten formatierung stehen müsste. da die "ist zahlen "aber wie erwähnt manuell eingegeben werden müssten, würde so die formel überschrieben und man müsste eine zusätzliche eingabezelle für jede "ist wert" zelle einbauen, auf die dann in der zelle mit der formel verwiesen wird ... naja egal ... macht ja so oder so gar keinen sinn ...
nun jedenfalls sind die von euch vorgeschlagenen lösungen so einfach wie genial ... sehr inspirierend das.
wobei mich ein


Willst du dich wirklich bei deinem Level mit VBA ausseinandersetzen ? 

nach 5 jahren beruflicher excel erfahrung und einer durchaus vorhandenen emotionalen bindung schon etwas kränkt ; )
was vba angeht werde ich das kind schon schaukeln ... die möglichkeiten sind doch einfach zu verlockend.
tja und excel 2007 habe ich ja auch noch vor mir ...
gute aussichten!
nochmal danke!
joerg

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige