Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn aus mehreren Spalten

Summewenn aus mehreren Spalten
21.05.2008 15:34:00
KLE
Hallo,
neue Herausforderung...vielleicht auch nicht machbar, aber fragen tu' ich hier jetzt dennoch ;o)
Wie kann ich eine Summe von Werten für ein bestimmtes Kriterium (z.B. Personal-ID) bilden, wenn die Daten verteilt auf einem Datenblatt liegen ?! Also über mehrere Spalten hinweg, aber immer im gleichen Rhythmus (ID/NAME/Betrag - dann wieder ID/Name/Betrag)...usw.).
Ich könnte zwar über jeden Block (ID/NAME/Betrag) eine Summewenn bilden und diese alle dann am Ende miteinander addieren - aber ich denke es müsste auch anders gehen ?!
Z.B. : Finde ID und nehme den Wert aus 3 Spalten rechts davon - dann suche weiter ... sowas in der Art ?!?
Da die Datenbank ziemlich groß ist (ca. 40'tausend Zeilen und 164 Spalten)...sollte die Formel nach Möglichkeit nicht all zulange brauchen ?! Hilfsspalten wären auch OK, solange die Gesamtperformance nicht leidet...
In der Musterdatei ist der Aufbau skizziert...zum verdeutlichen...
https://www.herber.de/bbs/user/52524.xls
Hinweis:
* Mitarbeiter können sich wiederholen, müssen aber nicht !
* Leere Felder können auch vorkommen (unregelmäßig) !
Vielen Dank für Alle Ansätze die mir helfen könnten - schneller die Summen ziehen zu können...
Grüsse aus Berlin
KLE

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
{=SUMME(WENN(B3:Q12=1;D3:S12))}
21.05.2008 15:49:26
WF
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Salut WF

AW: Summewenn aus mehreren Spalten
21.05.2008 15:49:36
Mac4
Hi,
versuchs mal nach diesem Muster :
=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT({"A1:A3"."H1:H3"});"x";INDIREKT({"C1:C3"."J1:J3"})))
Marc

AW: Summewenn aus mehreren Spalten
21.05.2008 16:20:00
Daniel
Hi
wenn du bei dieser Datenmenge Performance brauchst, kann der Rat nur sein:
steig um auf ne echte Datenbank
Excel ist und bleibt nunmal ne Tabellenkalkulation und ist bei dieser Datenmenge am Limit
um nochmal auf dein Beispiel zu reduzieren:
auch hier sind die Daten für eine weitere Bearbeitung ungünstig angeordnet.
bei einer Anordnung nach diesem Schema lassen sich die Daten sehr bequem mit der Pivot-Tabelle auswerten:
https://www.herber.de/bbs/user/52527.xls
falls du am Aufbau nichts machen kannst, wirst du dir wohl oder übel eine eigene Summe-Wenn-Funktion schreiben müssen, die an deine Anforderungen angepasst ist, beispielsweise so:
https://www.herber.de/bbs/user/52528.xls
und der Code dazu:

Public Function SummeWennSpezial(Suchbereich As Range, _
Spalten_pro_Block As Long, _
SuchSpalte As Long, _
Suchbegriff As String, _
SummenSpalte As Long) As Double
Dim arr
Dim Ergebnis As Double
Dim sp As Long
Dim ze As Long
arr = Suchbereich.Value
For sp = 0 To UBound(arr, 2) - 1 Step Spalten_pro_Block
For ze = 1 To UBound(arr, 1)
If CStr(arr(ze, sp + SuchSpalte)) = Suchbegriff Then
If IsNumeric(arr(ze, sp + SummenSpalte)) Then
Ergebnis = Ergebnis + arr(ze, sp + SummenSpalte)
End If
End If
Next
Next
SummeWennSpezial = Ergebnis
End Function


allerdings glaube ich nicht, daß du bei deiner Datenmenge damit glücklich wirst.
da muss ne richtige Datenbank bei.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Summewenn aus mehreren Spalten
22.05.2008 09:58:00
KLE
Hallo,
vielen Dank an alle Helfer und Ratgeber an dieser Stelle. JA, ein Datenbankprogramm wie Access oder so wären sicherlich schöner und effizienter an dieser Stelle - das weiß ich - aber ich habe auf einem Firmenrechner leider nur Excel, Word und Powerpoint drauf !
Ich muss halt schauen, was ich daraus machen kann.
Aber Dank Eurer "Bestätigung", das an der Datenbasis was geschehen muss, um in Zukunft schneller und effizienter arbeiten zu können, konnte ich endlich meinen Chef überzeugen, dass ich nicht allein dieser Meinung bin und "alles" schlecht reden mag.
Daher habe ich nun den Auftrag erhalten, alle!!!! bisherigen Datei-Versionen zu prüfen und ggf. zu überarbeiten um jeweils eine auswertbare Excel-Datenliste (ich vermeide mit Respekt auf ALLE Excel'er das Wort Datenbank an dieser Stelle ;o) !)
zu erstellen. Für diese dann die Eingabe, Nutzung und Auswertung total einfach wird, wo auch ein "Laie" Stressfrei mit umgehen kann (also mein Chef)...
Also Dank an EUCH, das ich endlich grünes Licht bekommen habe (somit wieder was Sinnvolles tun kann) !
Grüsse aus Berlin
KLE
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige