Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen horizontal

Suchen horizontal
21.05.2008 15:46:05
Volker
Hallo zusammen,
ich versuche in einer Tabelle eine bestimmte Zelle zu finden.
Zuerst gehe ich unter zuhilfenahme eines Kalendersteuerelementes in Spalte A zu dem entsprechenden Datum. Bis hierhin funktioniert es auch. In den Spalten C bis Z stehen verschiedene Werte welche sich auch in einer Userform-Combobox befinden.
Jetzt möchte ich das diese Spalte angesprochen wird, soll heissen, der Schnittpunkt zwischen Datum und
Wert in den Spalten soll aktiviert werden.
In der Recherche habe ich nichts passendes gefunden, oder übersehen.
Viele Grüße
Volker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispieldatei o.w.T.
21.05.2008 16:04:00
Beispiel
.

AW: Suchen horizontal
21.05.2008 16:08:17
Rudi
Hallo,
spalte=application.match(combobox1,Rows(1),0)
Gruß
Rudi

AW: Suchen horizontal
21.05.2008 16:23:00
Volker
Hallo Beispiel, Hallo Rudi,
da ich momentan in meiner Dienststelle bin, kann ich keine Beispieldatei hochschicken.
Ich habe mal den Codeschnipsel angefügt mit welchem ich das aktuelle Datum "anspringe".
Von hier aus müsste es in gleicher Zeile zu dem "Kreuzungspunkt" ( Spalte C bis Spalte Z gehen).
(kleinlaut) ich weis nicht wo und wie ich Rudis : application.match(combobox1,Rows(1),0) einbauen soll.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke Gruß Volker
If TextBox1.Text Worksheets("Allgemein").Range("A1").Text Then
MsgBox "Bitte ein Datum im Jahr" & " " & Worksheets("Stundennachweis").Range("A1").Text & " " & "wählen."
Exit Sub
End If
If Me.TextBox1.Value "" Then
If IsDate(Me.TextBox1.Value) Then
With Worksheets("Allgemein").Range("B1:B380")
Set rZelle = .Find(CDate(Me.TextBox1.Value), LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
If Not rZelle Is Nothing Then
.Range("A" & rZelle.Row).Select
End If
End With
End If
End If
End Sub
Danke Gruß Volker

Anzeige
AW: Suchen horizontal
21.05.2008 17:14:00
Rudi
Hallo,
etwa so:
If TextBox1.Text Worksheets("Allgemein").Range("A1").Text Then
MsgBox "Bitte ein Datum im Jahr" & " " & Worksheets("Stundennachweis").Range("A1").Text & " " & "wählen."
Exit Sub
End If
If Me.TextBox1.Value "" Then
If IsDate(Me.TextBox1.Value) Then
With Worksheets("Allgemein").Range("B1:B380")
Set rZelle = .Find(CDate(Me.TextBox1.Value), LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
If Not rZelle Is Nothing Then
.cells(rzelle.Row, application.match(combobox1,Rows(1),0).select
End If
End With
End If
End If
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Suchen horizontal
21.05.2008 17:18:00
chris
Servus Volker,
somal als Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/52533.xls
CommandButton drücken und im Kalender den 21. anklicken, danach Wert aus CB-Liste auswählen und CommandButton drücken.
Wie du an die Codes kommst, weißt du ja.
Gruß
Chris

AW: Suchen horizontal
21.05.2008 18:39:00
Volker
Hallo Chris, Hallo Rudi,
sorry das ich mich jetzt erst melde,
Ich glaube wir haben uns missverstanden,
Irgendwo ist da der Wurm drin, ich bekomm es nicht zum laufen. Ich werde es morgen nochm,al versuchen.
Vielen Dank
Volker

Anzeige
AW: zu owT
22.05.2008 12:24:00
chris
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige