Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel sehr Langsam

Excel sehr Langsam
22.05.2008 05:14:00
tomtom
Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem: ich habe ein Excel Programm erstellt welches einen Umfang von etwa 5,3MB hat nun ist es so das dieses Programm extrem langsam läuft.ich habe schon versucht es auszudünnen doch nach abspeichern ist es auf 5,8MB angewachsen ,obwohl ich einen anderen Speicherort gewählt habe.
Eigenartiger Weise zieht dieses Programm auch andere Programme in Excel runter ob wohl es garnicht aktiv ist ,sprich es werden keine Markos ausgeführt!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel sehr Langsam
22.05.2008 07:49:53
fcs
Hallo tomtom,
die Geschwindigkeit in einer Excel-Arbeitsmappe hängt in erster Linie von den verwendeten Berechnungsformeln und Berechnungsstruktur und in 2. Linie von der Dateigröße ab. Insbesondere komplexe Matrixformeln, viele von einander abhängige Zellberechnungen, komplexe bedingte Formatierungen.
Siehe auch Diskussion hier: https://www.herber.de/forum/archiv/976to980/t977977.htm (Wie rechnet Excel?)
Es gibt zwar bei der Dateigröße einige Mysterien, warum die Größe von Dateien in Excel manchmal unmotiviert ansteigt wenn die Dateien gespeichert werden und sich dann durch Löschungen in den Tabellen nicht wieder rückgängig machen läßt. Nach meiner Erfahrung tritt dieses Phänomen gerne bei besonders "hübschen" Dateien auf, d.h. Dateien in denen sehr viele einzelne Zellen unterschiedlich formatiert sind.
Das Speichern unter einem neuen Namen führt in Excel meist nicht zur Größenreduktion einer aufgeblähten Datei. Wo "Müll" drin ist, bleibt der "Müll" auch erhalten.
Auch eine "nur" geöffnete Datei verbraucht einige Resourcen in Excel, die sich auf die Gesamtleistung von Excel auswirken. Allerdings ist dieser Effekt meist gering, solange Excel keine Daten auslagern muss. Ob das bei deiner Datei schon der Fall ist?
Weitere mögliche Bremse: In der Datei werden on-line Datenaktualiserungen aus externen Datenquellen durchgeführt.
Ansonsten: Warum hast du eine Resourcen fressende Datei geöffnet, wenn diese nicht bearbeitet wird und nur im Hintergrund läuft?
Gruß
Franz
Gruß

Anzeige
AW: Excel sehr Langsam
22.05.2008 18:26:00
tomtom
Hallo Franz,
Danke ersteinmal für die schnelle und ausfühliche Antwort.
Ich benötige dieses Programm auf Arbeit ,es ist sozusagen ein überwachungs und bearbeitungs Programm.
Mit dem nuntzen des anderen Programms stellt für mich nicht das Problem dar, da ich es auch an einem anderen Rechner ausführen kann. Es war/ist mir nur ein Phänomen ,wie dieses Programm die Leistung des anderen im Gleichem Maase beeinflust,obwohl als einzigstes ein Zeitmakro im Hintergrund des besagten Programms läuft.
Nun habe ich versucht eine vorgänger Version die noch in normaler Geschwindigkeit läuft aufzubauen und mit jeder Veränderung die Geschwindigkeit getestet,als ich fast am Ende war und mit eingabe einer einzigen Formel war das Programm wieder sehr langsam so als ob ein bestimmter Level erreicht ist.
Gibt es eine Möglichkeit den Datenmüll zu löchen?
Ich muss dazu sagen ,das dieses Programm mein erstes Programm ist das ich geschrieben habe und so durch try and error mir Erfahrung angeeignet habe.Ich vermute mal,das durch das ständige kopieren-einfügen-löschen usw.das Programm sich so aufgebläht hat.
Gruß TomTom
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige