Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IP-Addressen aus Excel Liste überprüfen

IP-Addressen aus Excel Liste überprüfen
22.05.2008 13:15:40
Robert
Hallo!!
ich bin totaler Neueinsteiger in Visual Basic allgemein - hab kurz ein par Bücher gewälzt aber gemaerkt das die Einsteiger Bücher für visual Basic 4(!) mich für die Aufgabe die ich hab nicht wirklich weiterbringen.
Also die Aufgabe ist folgende: Ich habe eine Excel-Tabelle die nach Abteilungen in verschiedenen Mappen aufgeteilt ist und die Spalte I mit den Rechner Namen soll mit den vorhersteheden IP-Addressen überprüft werden sollen.(also über ausführen anpingen oder ähnliches) Wenn die IP- Adresse mit dem Rechner-Namen übereinstimmt soll ein "X" in die Spalte L (12)
gesetzt werden wenn dies nicht stimmt dann ein "-".
Hab zum angucken und Programmieren gleich die Tabelle beigelegt
https://www.herber.de/bbs/user/52556.xls
Vielen Dank für alle Hilfen oder Lösungsverschläge !
Noch ein par Infos : ich hab VB Express 2008, Office 2003 und Windows XP

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IP-Addressen aus Excel Liste überprüfen
23.05.2008 12:16:00
Johannes
Hallo xyz,
den Hostname zur IP bekommst du durch einen einfachen nslookup. Hier bei herber.de gibts sogar das noetige (wenn auch betagte) Modul: https://www.herber.de/mailing/167302h.htm (HostByAdress).
Der Rest ist dann nur noch Fleißarbeit.
Gruesse,
Johannes D.

AW: IP-Addressen aus Excel Liste überprüfen
26.05.2008 09:52:00
Robert
Erstmal ein großes Dankeschön !!
hab mir den Code mal mit meinen Amateuraugen angesehen und ein par nötige Änderungen festgestellt:
1.die Variablen müssen irgendwie auf meine Tabelle angepasst werden (kein Plan wie das genau geht)
2. anstatt der DNS -Addresse sollte er die IP-Addresse suchen (richtig?)
3. das Kreuz oder Minus in die richtige Spalte zu setzten nach dem es überprüft wurde
4. muss ich da noch eine Benutzeroberfläche einrichten ?
Ansonsten versteh ich 95 Prozent des Codes(ist das eigentlich VBA oder VB ?) nicht wirklich...
Was ist ein nslookup und wo setze ich ihn ein ?
Achja und wie sieht die Fleißarbeit im Einzelnen aus ? (oder im Groben?)
Ich hab jetzt noch ein par andere Lehrbücher: Visual Basic 6 und Visual Basic.net beide von Michael kofler - können die mir weiterhelfen ?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige