Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfg. v. Spalten; Formeln logisch ergänzen

Einfg. v. Spalten; Formeln logisch ergänzen
22.05.2008 13:30:00
Elmar
Hallo!
Ich habe ein Kassenbuch, dass in einer Spalte immer den neuen KAssenbestand des Tages per Formel ausgibt. Nun kommt es schonmal vor, dass Belege nachgereicht werden und ich diese dann in das fertige Kassenbuch einfügen muss, indem ich eine oder meherere Zeilen einfüge.
Das Problem: In der Spalte mit dem aktuellen Kassenbestand werden die Formeln nicht logisch ergänzt. Die Zellen sind leer und bei den folgenden Zellen sind dann alle Zellbezüge falsch.
Frage: Wie macht man das richtig?
Danke und herzlichen Gruß
Elmar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME(INDIREKT("A1:A"&ZEILE()-1))
22.05.2008 13:48:00
rene
Hallo Elmar,
wenn die Formel =SUMME(INDIREKT("A1:A"&ZEILE()-1)) z.b. in A9 steht, kannst du Zellen einfügen bis dahinaus. Hauptsache als letzte muß die Formel in der Spalte stehen!
lg rene

AW: =SUMME(INDIREKT("A1:A"&ZEILE()-1))
22.05.2008 16:33:38
Elmar
Hallo Rene,
kann dir leider nicht ganz folgen. Vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Zum besseren Verständnis unten der Screenshot. Zeilen 7/8/9 sind neu eingefügt. Nun fehlen in Spalte F die nötigen Formeln. Bisher habe ich die Formeln einkopiert und die Zellbezüge von Hand aktualisiert. ich denke mir aber, das kann nicht die Idee des Erfinders sein - oder?
Userbild

Anzeige
ach so....
22.05.2008 17:05:00
rene
Hallo Elmar,
jetzt verstehe ich es, watt du will´st.
Würde vieleicht per VBA funktionieren. Warum machst Du dir das Leben aber so schwer? Gerade die "Wenn" Abfrage in F blockiert Deine einfache Kopiermöglichkeit mittels dem kleinem schwarzen Rechteck in der rechte Zellenecke.
Die Abfrage wäre evtl. besser zu lösen, wenn du mal ne Bsp.-Datei hoch lädst, um die gesamten Rechenwege zu sehen!
kann aber erst morgen schauen! Ich lass die Frage offen, vieleicht kann einer heut noch helfen.
lg rene

AW: ach so....
23.05.2008 02:55:00
fcs
Hallo Elmar,
du muss andere Formeln verwenden, damit sie "kopierfähig" bleiben.
Außerem solltest du, da du "schon" mit Excel 2003 arbeitest, die Funktion Daten-Liste im Menü Daten nutzen. Diese kopiert dir beim Einfügen und Ergänzen von Zeilen auch die Formeln, wobei ich mir nicht sicher bin, wie es ist, wenn direkt unter der Titelzeile (hier 6) eingefügt wird.
Nachfolgen meine Formel-Vorschläge. Wichtig ist, dass die Summenfprmeln jeweils schon in Zeile 6 beginnen. Dadurch aktualisieren sich die Formeln beim Einfügen/Löschen von Zeilen korrekt.
Gruß
Franz

Tabellenblattname: Tab1
A        B                 C                  D              E                F
1       Kassenbuch                                                            April 2008
2
3
4                    Monatsanfangbestand:   300,00 Euro   Gesamteingang:      95,97 Euro
5                       Monatsendbestand:   245,97 Euro   Gesamtausgang:     150,00 Euro
6  Nr        Datum                   Text       Eingang          Ausgang   neuer Bestand
7   1          2.4                 Ware 1    73,75 Euro                      373,75 Euro
8   2          3.4                 Ware 1                    150,00 Euro     223,75 Euro
9   3          4.4                  Test3    22,22 Euro                      245,97 Euro
Benutzte Formeln:
A7:  =ZEILE()-ZEILE($A$6)
A8:  =ZEILE()-ZEILE($A$6)
A9:  =ZEILE()-ZEILE($A$6)
D5:  =D4+F4-F5
F4:  =SUMME($D$6:$D$1000)
F5:  =SUMME($E$6:$E$1000)
F7:  =$D$4+SUMME($D$6:D7)-SUMME($E$6:E7)
F8:  =$D$4+SUMME($D$6:D8)-SUMME($E$6:E8)
F9:  =$D$4+SUMME($D$6:D9)-SUMME($E$6:E9)
Namen in der Tabelle:
Datenbank:  =Tab1!$A$6:$G$9


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige